+++VERMITTELT+++
Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)
Steckbrief
Alter: ca. im Dezember 2021 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 48 cm, 12 kg, vermutlich mittelgroß bleibend
Charakter: erst vorsichtig zurückhaltend, dann sehr anhänglich und verschmust, aktiv, unternehmungslustig, lernbegierig, sehr clever, bellfreudig, wachsam
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: ja, im Erstkontakt zurückhaltend
Jagdinstinkt: nein, kennt Katzen
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: aktive Menschen mit genügend Zeit, um Spike seinen Ansprüchen entsprechend zu fördern, ein souveräner Ersthund wäre toll (ist aber kein Muss)
Hallo liebe Menschen,
ich bin der liebe Spike und auf der Suche nach einem Für-Immer-Zuhause bei aktiven Menschen. Mit meinen Bezugspersonen, egal ob Erwachsenen oder Kindern, komme ich super klar und zeige mich hier ganz anhänglich, verschmust und verspielt. Unbekannten Personen gegenüber bin ich zunächst vorsichtig und zurückhaltend. Fremde Menschen sollten das respektieren, mir etwas Zeit geben und mich trotz meines hübschen Aussehens nicht direkt mit Streicheleinheiten überfallen. Das entspricht meiner Art, denn in neuen Situationen bin ich zunächst etwas unsicher und möchte erstmal die Lage analysieren.
Ich sehe nicht nur aus wie ein Border Collie, ich zeige auch ganz typisches Verhalten für einen Hütehund. Ich bin wachsam und sehr aufgeweckt, an allem interessiert und brauche Aufgaben, die mich auslasten. Und es macht mir richtig Freude, zu gefallen. Wenn ich jedoch keine klare Anleitung bekomme, dann treffe ich meine eigenen Entscheidungen. Daher ist es wichtig, dass meine Menschen fürs Leben sich der Ansprüche bewusst sind, die ein Hütehund an seine Haltung stellt. Ideal wäre es daher, wenn ihr diesbezüglich bereits über Erfahrung verfügt, damit meiner anfänglichen Unsicherheit in mir unbekannten Situationen durch die passende Portion menschlicher Führung begegnet wird. Solltet ihr noch keine Hundeerfahrung mitbringen, dann wäre es auf jeden Fall super, wenn wir zusammen die Hundeschule besuchen könnten und so mit etwas Hilfe zu einem tollen Team zusammenwachsen könnten.
Meiner wissbegierigen Art entspricht es allerdings auch, dass ich unglaublich gerne und schnell lerne. Das ist ein großer Vorteil, wenn es gilt, mich hier in einen Familienalltag einzufinden. Schon wenige Tage nach meiner Ankunft schwärmte meine Pflegemama: „Spike überrascht und imponiert mir sehr. Zwar ist er Fremden gegenüber schüchtern, fasst dann aber schnell Vertrauen. Kaum zu glauben, dass er erst fünf Tage hier ist. Er läuft mittlerweile super an der Leine und auch das Aus- und Anziehen des Geschirrs klappt. Treppen sind überhaupt kein Problem. Autofahren war ihm erst sehr suspekt… Heute Morgen sprang er aber schon in den Kofferraum. Er ist unglaublich clever und schaut sich von den Großen alles ab. Draußen ist er sehr unternehmungslustig und interessiert. In der Wohnung aber sehr angenehm und total verschmust. Katzen und Kinder hat er kennengelernt und kein Problem mit ihnen. Straßenverkehr ist ihm verständlicherweise noch unheimlich. Alles in allem ist Spike der oft erwähnte Rohdiamant. Sooo…. Genug geschwärmt!“. Mittlerweile bin ich nun auch stubenrein, fahre im Auto mit, kenne meinen Namen und kann gut alleine bleiben. Ihr seht schon, in Sachen Hunde-ABC kann mir keiner so leicht das Wasser reichen.
Wenn bereits andere Tiere in meinem zukünftigen Zuhause leben, so stellt das auch überhaupt kein Problem dar. Ich zeige keinerlei Futterneid oder Jagdinstinkt, bin mit Katzen verträglich und komme problemlos mit anderen Hunden klar. Mit meinen Artgenossen verhält es sich ähnlich wie bei den Menschen: Ich bin bei der ersten Begegnung erstmal etwas vorsichtig und zurückhaltend, jedoch nie aggressiv. Wenn ich die anderen Hunde dann ein wenig kenne, spiele ich gerne ausgelassen mit ihnen. An meinen Hundekumpels hier auf der hier auf der Pflegestelle orientiere ich mich gerne. Ein souveräner Ersthund in meinem neuen Zuhause würde mich also sehr freuen und sicher meine Eingewöhnung und danach meinen Alltag erleichtern, ist aber kein Muss.
Genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten, viel körperliche und geistige Auslastung sowie für ausgiebige Schmuseeinheiten hingegen schon. Aber euer Einsatz wird belohnt werden: Mit mir kann man die Welt entdecken, ich bin ein toller Begleiter für jedes Abenteuer und besteche zudem durch ein sanftes und herzensgutes Wesen.
Passen wir zusammen? Dann meldet euch bitte, damit wir uns kennenlernen können.
Euer Spike
Er wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 360 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.
Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:
Steckbrief
Alter: geboren im Dezember 2021
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, verspielt
Größe: im Wachstum
Im Shelter seit: Januar 2022
Verwandte: Schwestern Roxy, Kiyomi, Cookie, Anne und Bruder Dexter
Hallo ihr lieben Menschen! Wir sind eine sechsköpfige Geschwistertruppe, bestehend aus vier Mädels und zwei Jungs. Als wir noch ganz klein waren, wurden wir in der Nähe des Shelters ausgesetzt und einfach unserem Schicksal überlassen. Wir können von Glück reden, dass wir gerettet wurden! Die Überlebenschancen für so kleine Hundekinder, wie wir es waren, wären in der kältesten Jahreszeit gleich Null gewesen.
Meine ersten Lebensmonate durfte ich also gottlob im sicheren Shelter verbringen. Nun bin ich aber groß genug, um meine Köfferchen zu packen und mich auf die abenteuerliche Reise in eine bessere Zukunft zu machen. Denn genau wie meine Geschwister wünsche ich mir ein geduldiges und verständnisvolles Für-Immer-Zuhause. Von der großen, weiten Welt kenne ich noch gar nichts und so manches wird mir zu Beginn bestimmt gruselig vorkommen. Aber solange die Menschen an meiner Seite geduldig sind, mir Sicherheit und Vertrauen schenken und mir die Zeit geben, die ich benötige, dann bin ich überzeugt, dass ich mich zu einem treuen Begleiter entwickeln werde. Nun zähle ich die Tage und hoffe, dass es nicht mehr all zu viele sind, bis ich auf den Transporter hüpfen darf.