Ronja
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. im März 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 42 cm, 10 kg
Charakter: unsicher bei neuen Situationen/Menschen, aber immer freundlich, mit Bezugspersonen sehr verspielt, witzig, fröhlich, lernwillig
Kinderverträglich: nicht getestet, aktuell ab ca. 12 Jahren vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: vermutlich etwas
Für Hundeanfänger geeignet: für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit ganz viel Geduld, Haus samt eingezäuntem Garten in eher ländlicher Umgebung wäre ein Traum


Liebe Menschen,

ihr tragt euch mit dem Gedanken, einen Hund in eure Familie aufzunehmen? Das ist prima, denn ich suche noch mein Für-Immer-Zuhause. Dann stelle ich mich an dieser Stelle kurz vor, damit ihr ein wenig über mich erfahren könnt.

Als ich aus Rumänien auf meine Pflegestelle kam, da brauchte ich erstmal zwei Tage, um die Aufregung der langen Reise zu verarbeiten und allen Mut zusammennehmen, um mich den lieben Menschen, die mich aufgenommen haben, zu öffnen. Ihr müsst wissen, dass ich zuvor noch nie in einer Familie gelebt habe, dies also eine völlig neue Situation für mich war. Ich habe aber ganz schnell gemerkt, dass von ihnen nur Gutes zu erwarten ist. Insbesondere den Mann der Familie habe ich ins Herz geschlossen und orientiere mich an ihm, lasse mich aber auch von Pflegefrauchen sehr gerne streicheln und bespaßen.

Hier auf der Pflegestelle lerne ich nach und nach kennen, was zu einem Alltag als Familienhund dazugehört. Ich bin pfiffig und lerne schnell. Daher bin ich auch schon stubenrein, nur ganz selten passiert noch ein Malheur. Ich laufe Treppen problemlos rauf und runter und habe überhaupt keine Angst vor lauten Geräuschen wie denen vom Staubsauger. Auch das Autofahren klappt immer besser. Da können wir in Kürze wohl auch einen Haken dran machen. Allein zu bleiben, das schaffe ich bisher nur für kurze Zeit und muss das mit der geduldigen Hilfe von euch Menschen noch üben. Meine zukünftige Familie sollte dafür also etwas Zeit einplanen. Zwar zerstöre ich nichts in der Zeit, in der ich warten muss, aber durch Weinen und Bellen tue ich lautstark kund, dass ich mit der Situation noch überfordert bin.

Draußen an der Leine orientiere ich mich sehr an Pflegeherrchen, der meine Bezugsperson ist. Straßenlärm und Radfahrer stören mich überhaupt nicht, aber fremde Menschen zu Fuß bringen mich noch ziemlich aus dem Konzept. Am liebsten würde ich mich dann in Luft auflösen. Kein Wunder, denn alles ist neu für mich und furchtbar aufregend. Ich muss ja die vielen neuen Eindrücke erstmal verarbeiten. Daheim fühle ich mich aber viel sicherer. Kommt Besuch zu uns in den Garten, dann finde ich die Menschen schnell ok, lasse mich auch anfassen und nehme gerne Leckerlis an.

Dass Zuhause vieles schon so gut klappt, dabei haben mir vielleicht auch die anderen Hunde hier auf der Pflegestelle (3 Hündinnen und ein Rüde) ein bisschen geholfen. Ich mag sie alle sehr gerne, besonders eine der Hündinnen. Davon, dass sie mich aber nicht sofort ins Herz geschlossen hat, lasse ich mich überhaupt nicht irritieren. Ich gehe einfach immer wieder ganz freundlich hin und versuche mein Glück aufs Neue, bin dabei aber nicht aufdringlich. Ich würde nämlich so wahnsinnig gerne pausenlos mit den anderen Hunden spielen, aber nur eine der anderen Hündinnen hier erbarmt sich manchmal, da mitzumachen. Aber ich kann auch gut entspannen und im Garten dösen, wenn gerade nichts aufregendes los ist. Wie es mit fremden Hunden aussieht, dazu können wir noch nichts sagen, denn wir sind ihnen noch nicht begegnet.

Futterneid zeige ich jedenfalls nicht. Ob ein Jagdinstinkt vorhanden ist, dazu kann man noch nichts sagen. Die Alpakas, die direkt an unseren Garten angrenzen, interessieren mich bisher gar nicht, ebenso wenig wie die Papageien in der Voliere. Aber die Enten und Hühner, die finde ich schon spannend. Da wollte ich gerne hinterher, als sie wegliefen. Vielleicht war ich aber einfach nur auf der Suche nach neuen Spielkameraden, weil von den anderen Hunden gerade keiner Lust darauf hatte.

Ich bin eine wahrlich freundliche junge Hündin, immer fröhlich und verspielt. Nur eben in neuen Situationen noch etwas unsicher. Daher wünsche ich mir ein Für-Immer-Zuhause bei Menschen, die mir die notwendige Sicherheit und Beständigkeit vermitteln und mich liebevoll, ruhig und geduldig an die vielen neuen Eindrücke heranführen, die das Leben zu bieten hat. Am liebsten wäre mir eine Wohnsituation mit sicher eingezäuntem Garten als meinem Komfortbereich, so dass ich mit eurer Unterstützung meine Welt nach und nach und in meinem Tempo erforschen und erobern kann.

Eine Familie mit kleinen Kindern würde mich dabei sicher noch überfordern. Wenn Kinder in der Familie leben, dann sollten sie bereits alt und verständig genug sein, meine Bedürfnisse zu erkennen und unbedingt Rücksicht darauf zu nehmen. Ein freundlicher Ersthund würde mich wahrscheinlich sehr freuen, weil ich so gerne spiele, Jedoch sollten in diesem Fall meine Menschen fürs Leben bereits über genügend Hundeerfahrung verfügen, damit das Zusammenleben unter uns Hunden konfliktfrei vonstattengeht. Meine Pflegestelle kann sich hingegen sehr gut vorstellen, dass ich ein tolles Leben als Einzelprinzessin führen kann. In diesem Fall könnte ich auch gut zu einfühlsamen und ambitionierten Hundeanfängern passen, die sich aber bewusst sein müssen, dass ich ihre Hilfe bei der Überwindung meiner noch vorhandenen Unsicherheiten benötige, idealerweise mit Unterstützung durch professionelles Hundetraining.

Meine freundliche Art und meine gute Mischung zwischen aktiven und ruhigen Phasen machen mich zu einer tollen Begleiterin, die mit ihren Menschen durch dick und dünn gehen wird. Seid ihr diejenigen, denen ich mein Vertrauen schenken darf? Dann meldet euch bitte, damit wir uns kennenlernen können.

Eure Ronja

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. März 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Juni 2022

Hallöchen Welt,
ich bin Ronja. Vielleicht habt ihr euch hier ja schon ein bisschen umgeschaut und habt festgestellt, da ist doch noch so ein Hundekind… da liegt ihr ganz richtig! Hier bin ich nun gelandet! Jetzt suche ich ein Zuhause für immer oder ein Pflegekörbchen, denn mein Köfferchen habe ich bereits gepackt.
Mit der Aufsicht auf ein kuscheliges Körbchen und liebevollen Menschen, die mir das Hunde-Abc erklären, trete ich gerne die Reise ins Ungewisse an, damit ich die Chance auf das große Glück bekomme.
Also hier bin ich und warte nur noch darauf von den passenden Menschen entdeckt zu werden!