Alva G
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm und 17 kg
Charakter: freundlich, lustig, verspielt, neugierig, schmusebedürftig, bindungsstark, lernfreudig, geduldig, mutig, anpassungsfähig, aufmerksam, zuweilen wachsam
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab ca. 10 Jahren vorstellbar (wenn hundeerfahren)
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche/vorstädtische Umgebung; klare, konsequente und hundeerfahrene Menschen, die Hunde ‚lesen‘ können; Garten und/oder souveräner Ersthund wären toll (sind aber kein Muss)
Besonderheit: kurze Rute; alte Fraktur am linken Hinterbein


Hübsche Blondine gesucht? Hier, ja genau hier. Ich bin es, Alva. Gute Freunde dürfen mich auch Alvi nennen. Ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen, denn ich habe eine wichtige Mission: Mein Für-immer-Zuhause. Ja, das suche ich. Im Moment lebe ich auf einer Pflegestelle, die sich aber schon sehr nach Zuhause anfühlt, denn immerhin habe ich es schon ins Bett meiner Pflegemenschen geschafft. Stramme Leistung, oder?

Ursprünglich komme ich aus Rumänien. Das ist weit weg, wie ich gemerkt habe. Ich bin nämlich vor einiger Zeit ,eingereistʻ. Jawohl. Todesmutig bin ich in den berühmten, weißen Transporter gestiegen und von Rumänien nach Deutschland gereist. Ganz schön aufregend kann ich Euch sagen.

Da ich mich neuen Situationen recht schnell anpassen kann, habe ich flugs gemerkt wie cool es ist, bei netten Menschen wohnen zu können. Und am liebsten würde ich in sie reinkriechen und überall dabei sein. Das ist das Coolste. Körperkontakt zu meinen Menschen ist mir sehr wichtig, ich liebe es zu schmusen, hänge gerne auf dem Sofa ab oder spiele gerne mit den Menschen. Da machen wir dann lustige Spiele oder rangeln auf dem Sofa. Ach, ich könnte stundenlang davon erzählen.

Ich habe noch weitere, interessante Hobbys: Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, zu schauen wie einbruchssicher so ein Haus ist. Ich sag Euch: Gar nicht! Türen öffne ich als Hund mit Links. Da werde ich echt kreativ und spüre gerne Schwachstellen im Haus auf, um Euch ein wenig behilflich zu sein. In diese Gruppe der nützlichen Dienste fällt mit Sicherheit auch meine Wachsamkeit. Oh ja, ich bin sehr wachsam, passe auf und melde, wenn jemand am Haus vorbei geht. Wenn meine Menschen mir dann aber sagen, dass alles in Ordnung ist, bin ich schnell wieder beruhigt.

Wie ich schon schrieb, wäre ich am liebsten überall mit dabei. Geht halt nicht. Deshalb haben wir fleißig das Alleinebleiben geübt, ich bleibe problemlos drei bis vier Stunden alleine und nutze die Zeit für ein Nickerchen. Außerdem habe ich natürlich noch zusätzliche Einträge im Pflichtenheft des Hunde-ABCs vorzuweisen: Die Grundkommandos wie ,Sitz/Platz und Warten´ klappen schon gut. Auf verschiedenen Untergründen zu laufen macht mir keine Probleme, ebenso wie das Treppenlaufen auf mir bekannten Treppen. Beim Spaziergang zeige ich mich als gut leinenführig und umweltsicher. Nur große, vielbefahrene Straßen machen mir noch etwas Angst. Ich fahre anstandslos Auto und bleibe dort auch bei offener Klappe so lange sitzen bis man mich bittet, auszusteigen. Ich finde, dass es dafür mind. (!) 2 Sternchen im Pflichtenheft geben sollte. Dass ich stubenrein bin, versteht sich für mich als Dame von Welt natürlich von selbst.

In meiner Pflegefamilie lebe ich mit einem netten Rüden zusammen, mit dem ich mich gut verstehe. Allerdings benötige ich bei meinen Artgenossen eine etwas längere Kennenlernphase und anfangs eine gewisse Distanz. Beim Spazierengehen fällt es mir nicht schwer souverän und kommentarlos an fremden Hunden vorbeizugehen. Wenn mein Pflegefrauchen in einem Gespräch mit anderen Hundehaltern ist, sitze ich brav daneben und warte bis es weiter geht.

Da ich in manchen Situationen noch Halt und Sicherheit benötige, würde ich mich freuen, wenn ihr entweder schon Erfahrung mit Hunden habt oder wenn wir vielleicht zusammen in die Hundeschule gehen könnten. Da ich ja eh immer überall dabei sein möchte, wäre das sicherlich ein großer Spaß für mich.

Und damit sind wir schon mittendrin in meinem Wunschzettel, denn am Ende des Textes dürfen wir Hunde immer unser Wunschzuhause beschreiben: Ihr solltet zuallererst Zeit für mich haben. Ich möchte kuscheln, schmusen und spielen. Wenn ihr Kinder habt: Prima, aber am besten erst ab ca. 10 Jahren, damit diese auch Verständnis für einen Hund wie mich haben, der manchmal einfach noch unsicher ist. Wenn Ihr nicht direkt im Zentrum einer Großstadt, sondern eher ländlich wohnt, ist das ein großer Pluspunkt. Derzeit nenne ich einen Garten mein Eigen, den ich toll finde. Deshalb wäre es schön, wenn auch Du einen Garten hast, in dem ich mich frei bewegen kann. Aufgrund einer alten Fraktur am linken Hinterbeinchen bin ich keine Kandidatin für stundenlange Wanderungen oder Joggingtouren, gemütliche Spaziergänge sind genau das richtige für mich. Ich wünsche mir hundeerfahrene Menschen, die aufmerksam sind und mich nicht überfordern. Übrigens lerne ich gerade das Mitfahren im Fahrradanhänger, unseren gemeinsamen Fahrradtouren steht also nichts im Wege. Auch könnte ich mir gut vorstellen, eine tolle Begleitung ins Büro zur Arbeit zu werden. Was ich im neuen Zuhause nicht brauche, sind Katzen und anderes Kleingetier. Denn ich habe ein klitzekleines bisschen Jagdtrieb und wir wollen ja nicht, dass jemand zu Schaden kommt, richtig?

Na? Habe ich zu viel versprochen? Wollen wir uns auf Kaffee und (Hunde-)Keks kennenlernen? Ich freue mich auf Euch!
Eure Alvi

Alva wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich, verschmust, menschenbezogen
Größe: ca. 43 cm
Im Shelter seit: November 2022
Besonderheiten: verkürzte Rute

Hallo liebe Menschen, ich werde Alva genannt.
Das Shelter war meine Rettung, denn als ich gefunden wurde, hatte ich meine kleinen Welpen dabei. Mittlerweile stehen sie auf ihren eigenen Pfoten und ich mache mich auf die Suche nach meiner Familie.
Ich muss gestehen, hinter Gittern zu leben, bereitet mir großen Kummer. Ich ertrage es nicht, isoliert von den Menschen zu sein. Deshalb hab ich auch schon mal die Gelegenheit genutzt, wenn die Zwingertüren geöffnet sind, zu entwischen.
Aber denkt nicht, dass ich die Flucht ergreife! Nein, keineswegs! Ich bleibe immer in euerer Nähe und genieße einfach die sicht auf die Zwinger von der anderen Seite.
Das haben die Menschen hier schnell verstanden und lassen mich seitdem zwischendurch raus aus dem Zwinger. Dann vertrete ich mir die Beine und genieße die Nähe zu den Menschen.
Ich bin eine ausgesprochene Schmusemaus und mag alle Menschen gleich. Mit Fremdeln möchte ich keine Zeit verlieren, denn diese Kuscheleinheiten sind hier leider rar.
Für mich wird es nun Zeit, MEINE Menschen zu finden! Ich möchte nicht die Zeit damit verbringen, auf diese wenige Momente hier zu hoffen, sondern brauche eine Familie, die mich in ihr Herz schließt.
Seit ihr die Menschen, die es zu schätzen wissen, von einer wunderbaren Hündin geliebt zu werden?
Dann meldet euch bitte schnell!
Ich warte ungeduldig auf euch!
Eure Alva!