Reisebericht Erster Tag Rumänien: Lugoj

Aufwachen, Augen auf – Regen.
Ein ernüchternder Start in den Tag. Wir sind hier zu sechst, fünf Helfer der Organisation und unser Tierarzt Darius, und verbringen sechs Tage in Rumänien. Am ersten Tag war das Free Amely Shelter in Lugoj dran, wo wir wie immer offen und herzlich empfangen wurden.
Im Free Amely Shelter sind momentan zu Zeiten der Welpenschwemme 82 Hunde, obwohl wir stetig von hier vermitteln. Die Menschen werfen ihre Welpen über den Zaun, was immer noch besser ist als sie zu ertränken, aber trotzdem platzt das Tierheim irgendwann aus allen Nähten.
Unsere Aufgabe war es, von allen Hunden Videos zu drehen und, wo nötig, neue und scharfe Vermittlungsfotos zu machen. Auch die Charakterbeschreibungen in unserer Galerie wurden überprüft und verändert, wenn es sein musste. Das Maßband hatten wir natürlich auch dabei, so konnten wir die Hunde vermessen.
Es fällt dabei auf, dass ein Foto absolut nichts über die wahre Größe eines Hundes aussagt. Manche Hunde sehen in der Galerie groß aus und sind eigentlich nur 35 Zentimeter klein. Solche Fehler konnten wir bereinigen.Während Darius Neuankömmlinge kastrierte und die Hündin Vanessa verarztete (die Kastrationsnaht war ihr aufgeplatzt und entzündet) lernten alle „Neureiser“ die Hunde kennen. Wir betreuen dieses Shelter nun seit Mai 2015, und es ist eine gute Zusammenarbeit.
Manche Hunde sind noch immer dort, einige sogar seit zwei Jahren. Das ist kein Leben für einen Hund, vor allem für den armen Ursu nicht, den ihr unten auch bei den Notfällen verlinkt habt.

Das Free Amely Tierheim in Lugoj in Rumänien wird von Seelen für Seelchen mit monatlich 900 Kilogramm Futter, also der Vollversorgung, ausgestattet. Dafür suchen wir weiterhin Futterpaten, da momentan eigentlich nur die Hälfte dieser 900 Kilogramm durch Futterpaten gedeckt sind.
Wenn ihr mögt schaut doch mal hier, ob ihr euch einen Patenhund aussuchen möchtet und damit die Futterlieferung monatlich unterstützen mögt:
https://seelen-fuer-seelchen.de/pate-gesucht/

Die Familie Balaj kümmert sich vorbildlich um ihr Tierheim, ein Welpenhaus ist in der Entstehungsphase. Das Katzenhaus war leer, nachdem unser Mitglied Ania nach dem letzten Besuch im Oktober selbstständig alle 15 Katzen aus dem Katzenhaus in Deutschland vermittelte. Dort fanden wir dieses Mal nur einen kleinen Hasen vor, der als Baby ohne Mutter aufgefunden worden war.

Ihr werdet in unserer Galerie sehr bald viele neue Welpen finden, die Welpenschwemme jedes Jahr im Frühjahr bleibt auch dort nicht aus. Wir haben viele Junghunde bereits in den Galerien, wie auch diese beiden Junghunde, die wir euch besonders ans Herz legen wollen weil sie sehr verspielt und freundlich sind und auch gern an Hundeanfänger oder Familien vermittelt werden: Rocco und Leya:

rocco-od3
https://seelen-fuer-seelchen.de/2016/02/23/rocco/
Und auch zwei Notfälle haben wir gefunden:
Mable-Boy kam aus der Tötung von Breasta als eigentlich offener und freundlicher, verkuschelter Rüde. Er ist mittlerweile ein Häufchen Elend, er kommt dort gar nicht klar. Er möchte doch nur einen Ort finden wo er geliebt wird, wo es warm ist und wo man sich um ihn kümmert.
Bitte schaut doch noch mal in eurem Herzen nach, ob ihr nicht einen Platz für ihn habt:
12874425_10207385326006138_1037511352_o
https://seelen-fuer-seelchen.de/2015/09/04/mable-boy/
Und Pity ist unser zweiter Notfall, sie ist bereits älter, aber eine so freundliche Knutschkugel die auf gar keinen Fall ihr Alter im Shelter verbringen sollte! Verträglichkeit ist bei ihr kein Problem, sie kann mit Mensch und Hund und sicherlich auch Kindern.
Bitte meldet euch bei uns wenn ihr einem dieser vier Fellkinder ein zu Hause oder eine Pflegestelle geben könnt:
Pity