Freddie
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe: ca. 38 cm
Charakter: fixiert auf Bezugsperson, andere Menschen nach Stimmung, verspielt, verschmust, gemütlich, sehr ruhig, neugierig, unsicher bei Neuem
Kinderverträglich: ja, sollten aber schon größer und hundeerfahren sein
Artgenossenverträglich: ja, vorsichtig im Kontakt mit neuen Hunden, nach Kennenlernen sehr verspielt
Jagdinstinkt: wenig, kennt Meerschweinchen und Katzen
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolles und ruhiges Zuhause mit viel Zeit und dem Willen mit ihm zu arbeiten


Liebe Menschen fürs Leben,

habt ihr zufällig ein kuscheliges Körbchen frei für einen ganz tollen und freundlichen Hund? Ich suche nämlich dringend ein neues Zuhause. Als ich im Dezember 2020 aus Rumänien nach Deutschland kam, da dachte ich, mein großes Glück gefunden zu haben. Aber im Leben kommen die Dinge manchmal anders als gedacht. In meinem Fall muss mich meine bisherige Familie aus gesundheitlichen Gründen leider wieder abgeben. Dennoch blicke ich optimistisch auf diesen neuen Lebensabschnitt, den ich damit beginnen möchte, mich euch vorzustellen.

Ich heiße Freddie und bin prinzipiell ein freundlicher, eher ruhiger und zurückhaltender Hundejunge. Das heißt aber nicht, dass es mit mir langweilig wäre. Meine Menschen können prima mit mir schmusen und auch spielen, denn beides mag ich sehr. Nur beim Kennenlernen fremder Menschen in der Wohnung ist das so eine Sache… Prinzipiell brauche ich einfach Zeit und bin erstmal sehr unsicher, was auch völlig in Ordnung ist. Nur schleicht sich dabei immer mehr das Fehlverhalten ein, dass ich nach vorn gehe und versuche die Fremden mit Körpersprache und Gebell zu vertreiben. Ursache hierfür ist wohl meine Unsicherheit und die mangelnde Führung durch meine Menschen. Deshalb suche ich nun ganz dringend hundeerfahrene Menschen, die mir zeigen können, dass ich nichts zu regeln brauche und mich entspannt zurücklehnen kann. Mit meinen Artgenossen klappt das wesentlich besser. Beim Kennenlernen neuer Hundefreunde bin ich zwar anfangs auch eher zurückhaltend und vorsichtig, manchmal sogar etwas ängstlich. Ist das Eis aber erstmal gebrochen, dann liebe ich es, ausgelassen mit ihnen zu spielen und zu toben und mich danach als Belohnung schön von meinen Menschen kraulen zu lassen.

Seit ich in Deutschland angekommen bin, habe ich schon viele Dinge gelernt, die für ein Leben in einem Haushalt nützlich sind. So bin ich stubenrein, laufe anstandslos Treppen und fahre ohne Probleme im Auto mit. Ich habe zudem schon ganz prima gelernt, einfach ruhig zu bleiben, wenn es an der Tür klingelt. Auch beherrsche ich bereits einige Grundkommandos und laufe draußen toll an der Leine. Ich kann schon alleine bleiben, jedoch könntet ihr gern noch mit mir üben, dabei ein Quäntchen Gelassenheit mehr draufzulegen. Bisher bleibe ich nämlich meist direkt an der Tür liegen und warte dort auf die Rückkehr meiner Menschen, denn ich bin sehr anhänglich und orientiere mich an meinen Bezugspersonen.

Mit meinen Artgenossen verstehe ich mich, wie schon kurz erwähnt, prima und Futterneid wurde bei mir auch nicht beobachtet. Mit den Katzen und Meerschweinchen hier gibt es ebenfalls keine Probleme. Sie haben an mir einfach kein Interesse, obwohl ich ihnen gegenüber schon etwas neugierig bin. Draußen lasse ich mich hier und da Mal dazu verleiten, zu den Vögeln hinzulaufen, die da frech auf unserem Weg sitzen. Aber dann bleibe ich doch lieber stehen, bevor ich ihnen zu nahekomme.

Wenn mir etwas gänzlich unbekannt und nicht ganz geheuer ist, z.B. eine Mülltonne oder der Staubsauger, dann versuche ich gerne, die vermeintliche Gefahr durch Bellen in die Flucht zu schlagen. In solchen Situationen hilft es mir, wenn ihr mir zeigt, dass alles ok ist und mir keine Gefahr droht. Konnte ich z. B. die gruselige Mülltonne erstmal aus der Nähe anschauen und beschnuppern, dann merke ich ja auch schnell selber, dass davon keine Gefahr ausgeht. Als meine neuen Menschen müsst ihr trotzdem nicht zwingend über Hundeerfahrung verfügen, angesichts meiner Unsicherheiten müssten Hundeanfänger jedoch ambitioniert und beharrlich genug sein, sich notwendiges Know-how anzueignen, am besten mit professioneller Unterstützung durch eine/n Hundetrainer/in oder einer Hundeschule.

Meine Pflegestelle wünscht sich für mich ein ruhiges Zuhause bei liebevollen Menschen, die gerne viel Zeit damit verbringen, ausgiebig mit mir zu spielen und zu kuscheln. Falls Kinder im Haus leben, sollten diese bereits verständig genug sein, auf meine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen und mich nicht zu bedrängen. Ein trubeliges Zuhause würde nicht so gut zu meinem gemütlichen und mitunter unsicheren Wesen passen.

Bestimmt findet sich für einen so tollen und freundlichen Hund wie mich ganz schnell das passende Zuhause, oder? Einzig mein vorsichtiges und manchmal auch unsicheres Verhalten erfordert anfänglich sicherlich etwas Geduld. Wenn ihr aber verständig seid und mir stets die nötige Sicherheit gebt, werde ich mich gut eingewöhnen und nach und nach immer mehr von meiner neugierigen und verspielten Seite zeigen.

Ich hoffe sehr, dass ich in euch die zu mir passenden Menschen finde und dieses Mal dann bitte für immer. Als Familienmitglied und treuer Freund möchte ich bei euch bleiben, bis ich alt und grau bin. Voller Vorfreude warte ich nun darauf, dass ihr euch bei mir meldet. Hoffentlich bis bald! Euer Freddie

Freddie ist circa 1 Jahr alt und etwa 38 cm groß. Er wird geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 320 € mit Schutzvertrag über den Verein “Seelen für Seelchen e.V.” vermittelt.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Freddie im Oktober mit seinen Geschwistern und Mama Lola: