Lara N
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 29 cm und 8 kg
Charakter: zuhause sehr ruhig; mit Bezugspersonen liebevoll, sehr kuschelbedürftig, anhänglich und verspielt; zurückhaltend bei Fremden; draußen (bei lauteren Geräuschen) ängstlich; eher unsportlich
Kinderverträglichkeit: sollte nur zu älteren Kindern/Jugendlichen
Artgenossenverträglichkeit: hält sich meist skeptisch zurück
Katzenverträglichkeit: vermutlich, wird aber nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt in ruhiger/ländlicher Umgebung; wenige Treppen (da sie diese getragen werden muss); Menschen, die keinen sportlichen Hund suchen; kein reiner Männerhaushalt; keine weiteren Hunde (Einzelprinzessin)
Besonderheiten: Cherry-Eyes – keine Beeinträchtigung; hatte Bandscheibenvorfall


Ich bin sooo traurig. Warum, fragt ihr euch? Weil ich nach zwei glücklichen Jahren mein Zuhause verlassen muss – und das völlig unverschuldet. Doch, im Ernst, ich habe nichts getan. Meine Menschen können mir nicht mehr gerecht werden. Und das in verschiedenerlei Hinsicht.

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, der mich zur Ruhe gezwungen hat. Durch meine fleißigen Besuche bei der Physiotherapie geht es mir aber schon deutlich besser, sodass ich sogar wieder meine gewohnten Spaziergänge genießen kann. Mein Glück ist, dass ich ohnehin nicht zur Kategorie Sportskanone gehöre, da ich viel lieber nah bei meinen Menschen auf der Couch liege oder gemütlich in meinem Hundebett. Lange Spaziergänge sind so gar nicht meins. Aber hinaus muss ich ja, schon wegen der großen und kleinen Geschäfte, die zu erledigen sind. Mein Frauchen ist sehr unglücklich wegen meiner gesundheitlichen Situation. Der Plan war ein ganz anderer. Ich sollte überall dabei sein und mit meinen Menschen die Welt entdecken. Das ist leider nicht möglich, da ich nämlich auch nicht zu den mutigsten meiner Art gehöre. Der Lärm der Straßen und die Geräusche einer Stadt ängstigen mich.

Das alles ist aber nicht zwangsläufig negativ zu bewerten. Es gibt ganz bestimmt diese besonderen Menschen, die ganz genau zu mir passen und ich zu ihnen. Diese Menschen, die auch lieber gemütlich auf der Couch liegen, denen nur noch eine verkuschelte Fellnase zu ihrem Glück fehlt. Menschen, die ebenso wie ich, nicht stundenlang spazieren gehen oder wandern wollen. Es gibt ja noch so viel anderes, was ein Mensch-Hund-Team zusammen unternehmen kann: Beispielsweise kuscheln und schmusen. Mir wird bescheinigt, dass ich die Fähigkeit besitze, Emotionen und Stimmungen meiner Menschen wahrzunehmen. Dabei bin ich liebevoll und tröstend. Auch arbeite ich gerne mit meinen Menschen, wenn ich den Sinn dahinter erkennen kann.

Kinder überfordern mich, insbesondere die Geräusche und die Unruhe, die von ihnen ausgehen. Fremden Menschen begegne ich zunächst zurückhaltend. Hund muss schließlich abwarten, wer Mensch ist. Andere Hunde, besonders Rüden in meiner Größe, finde ich okay. Hündinnen gehe ich lieber aus dem Weg.

Womit ich jetzt beim Thema Wunschzuhause angekommen wäre: Am liebsten wäre es mir, wenn ich Einzelprinzessin sein dürfte. Alle Aufmerksamkeit, Kuscheln und Streicheln nur für mich alleine. Hach, das stelle ich mir schön vor! Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation sollte ich mein neues Zuhause zudem ohne Treppen erreichen können oder aber meine neuen Menschen fit und motiviert genug sein, um mich zu an dieser Stelle zu tragen. Außerdem wäre eine ländliche und ruhige Wohngegend wichtig, damit die notwendigen Spaziergänge entspannt stattfinden können. Da ich mich bei Frauen deutlich schneller wohl fühle, wünsche ich mir in meinem neuen Zuhause unbedingt eine Frau an meiner Seite. Gerne dürfen dann auch die Herren der Schöpfung mit im Haushalt leben.

Oh, hallo, Du! Du interessierst dich für mich? Das stimmt mich zuversichtlich. Du lässt dich nicht davon abschrecken, dass ich aktuell eingeschränkt bin und die Couch weder hoch- noch herunterspringen darf? Du bist in der Lage, ein Fliegengewicht wie mich notfalls hoch- und auch herunterzuheben? Oder Du hast gar handwerkliches Geschick und kannst mir eine Rampe bauen? Du hast schon viel von der Welt gesehen und wirst darum nicht traurig sein, wenn mir Dein Zuhause für mein kleines Glück vollkommen ausreicht? Und Du nennst einen Garten Dein Eigen? Wie schön!

Eines solltest Du noch wissen, denn ich möchte nichts verheimlichen: Ich habe sogenannte Cherry-Eyes, das ist ein Vorfall der Nickhautdrüse. Das beeinträchtigt mich aber überhaupt nicht. Ich brauche nur regelmäßig Augentropfen oder Augensalbe.

Du liest weiter in meinem Album. Ich spüre es schon, meine Chancen steigen. Denn Du bist genau dieser Mensch, der zu mir passt. Und ich bin die Hündin, die Du schon lange suchst. Habe ich Recht? Dann sollten wir uns kennenlernen, und zwar ganz bald. Bitte nimm Kontakt auf mit dem Verein. Sie werden ein baldiges Treffen arrangieren, damit unser gemeinsames Leben in einer wunderbaren Zukunft beginnen kann. Ich warte auf Dich! Deine Lara

Lara wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus 2021:

Steckbrief
Alter: ca. 2 Jahre
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 29 cm
Charakter: schüchtern aber sehr liebevoll und verschmust, verspielt, liebesbedürftig
Kinderverträglich: ängstlich, daher nur für Kinder ab 8 Jahren mit ruhigem Gemüt
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: nein, kennt Katzen
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für engagierte Hundeanfänger mit Unterstützung einer Hundeschule
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit ganz viel Geduld und Zeit, gerne eine etwas ländlichere Umgebung
Besonderheiten: hat sogenannten Cherry Eyes (Nickhautdrüsen-Vorfall), welche aktuell mittels einer Salbe behandelt werden (Handicap)
Verwandte: Töchter Pinar und Mimi


Hallo, heute möchte ich mich vorstellen, denn ich bin auf der Suche nach meinem Für-Immer-Zuhause! Ich heiße Lara und bin noch etwas schüchtern, aber sehr liebevoll und verschmust. Seit Kurzem erst lebe ich bei einer ganz lieben Pflegefamilie in Baden-Württemberg. Ich kann euch sagen, so kleine Hunde wie ich haben es schwer in den rumänischen Tierheimen. Es war wirklich nicht einfach zwischen all den großen Hunden und ich musste immer aufpassen, dass ich nicht doch mal in einen Streit gerate, daher habe ich mich immer ganz unauffällig benommen und wurde deshalb zum Glück von meinen großen Artgenossen in Ruhe gelassen. Glücklicherweise wurden dann auch liebe Menschen auf mich aufmerksam und ich durfte das begehrte Ticket nach Deutschland ergattern.

Meine Pflegemamma sagt, dass ich eine ganz liebe, ruhige, anlehnungsbedürftige und problemlose Hündin sei, die immer gefallen möchte. Beim ersten Kontakt mit unbekannten Menschen bin ich meist noch etwas schüchtern, aber ich fasse schnell Vertrauen und bin dann sehr verschmust und liebevoll. Ich spiele hier sehr gerne mit meinen Bezugspersonen und freue mich immer über ausgiebige Spaziergänge. Kinder finde ich, ehrlich gesagt, noch etwas unheimlich. Die sind oft so laut und bewegen sich so schnell, deshalb bin ich da lieber vorsichtig und zurückhaltend.

Ich bin verträglich mit Artgenossen, wobei ich am Spiel mit ihnen bisher kein großes Interesse habe – da spiele oder kuschle ich doch lieber mit meinen Pflegeeltern. Ich zeige weder einen Futterneid noch einen Jagdtrieb und bin auch verträglich mit den schnurrenden Mitbewohnern hier. Denn hier gibt es auch Katzen und das Zusammenleben funktioniert absolut problemlos.

Meinen Menschen bin ich sehr zugetan, möchte ihnen immer alles recht machen und habe deshalb großen Spaß am Erlernen des Hunde-ABCs. So bin ich natürlich stubenrein, wie es sich eben für eine kleine Lady gehört. Außerdem kann ich schon problemlos eine angemessene Zeit alleine bleiben und bin eine begeisterte Autofahrerin. Ich laufe gut an der Leine, bewältige souverän das Treppensteigen und höre auf meinen Namen. Und auch die vielen Grundkommandos und kleinen Kunststückchen werde ich nach und nach erlernen. In meinem bisherigen Leben habe ich ja nicht viel kennengelernt, deshalb bin ich in manchen ungewohnten Situationen, z.B. bei großen Menschenmassen oder lauten, an mir vorbeifahrenden Autos, noch etwas ängstlich. Daher sollten meine neuen Menschen bitte ganz geduldig und einfühlsam sein und mich – gegebenenfalls mit Hilfe eines guten Hundetrainers – souverän durch alle Situationen führen.

Es wäre toll, wenn mein Für-Immer-Zuhause eher ländlich liegen würde und einen Garten hätte, dann könnten wir immer schön toben. Ihr solltet zudem viel Zeit für mich haben, liebevoll und geduldig sein und Verständnis für eine junge und unerfahrene Hündin wie mich aus dem Tierschutz mitbringen. Wegen meines lieben Charakters bin ich auch für Hundeanfänger geeignet, ebenso ist euer Alter zweitrangig. Da ich unternehmungslustig bin und auch gerne spazieren gehe, solltet ihr aber aktiv sein, Spaß an körperlicher Betätigung haben und dem Besuch einer Hundeschule nicht abgeneigt sein. Ein selbstbewusster Hundekumpel wäre auch schön, dann könnte ich mir manche Dinge von ihm abschauen, aber auch als Einzelprinzessin würde ich mich natürlich wohlfühlen. Gegen Katzen habe ich ebenso nichts einzuwenden, solange sie auch lieb zu mir sind. Wenn Kinder in meinem neuen Zuhause leben, dann sollten sie bereits im Grundschulalter sein und den Umgang mit Hunden kennen.

Und da das alles schon fast zu perfekt klingt, muss ich euch noch ein kleines Detail über mich verraten. Ich habe nämlich sogenannte Cherry-Eyes. Nicht erschrecken, das ist nichts schlimmes, nur ein kleiner Vorfall der Nickhautdrüse im Auge. Meine Pflegemama war mit mir bei einem Tierarzt, der hat sich das genau angeschaut und mich behandelt und zack – es war alles wieder an der richtigen Stelle. Ich bekomme jetzt immer Salbe in die Augen und meine Pflegemama sagt, es kann sein, dass das hilft. Falls nicht, muss ich vielleicht operiert werden. Als ich das gehört habe, hatte ich ganz schön Bammel. Aber mir wurde gesagt, dass das nur ein klitzekleiner Eingriff sei. Das hat mich natürlich beruhigt und momentan schauen wir erstmal, wie sich das so entwickelt. Näheres kann euch dann meine Pflegemama erzählen.

So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig von mir überzeugen und euch neugierig auf mich machen. Auf jeden Fall werde ich meine Pflegeeltern jeden Tag fragen, ob schon Post oder Anrufe für mich eingegangen sind. Ich bin schon ganz gespannt auf euch, also meldet euch schnell, damit ihr mich besuchen und kennen lernen könnt – ich würde mich riesig freuen!

Lara ist ca. 2 Jahre alt, 29 cm klein und wiegt 8 kg. Sie wird entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft, kastriert und mit einem europäischen Pass für eine Schutzgebühr von 370€ mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmehrkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: