Roza
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 40 cm
Charakter: bei Fremden noch sehr unsicher, bei Bezugspersonen ein Herzenshund, verspielt, sehr lebhaft, schmusebedürftig, liebevoll, neugierig
Kinderverträglich: ja, sollten aber mind. 10 Jahre und verständnisvoll sein
Artgenossenverträglich: ja, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie
Jagdinstinkt: ja, starker Jagdtrieb
Für Hundeanfänger geeignet: für sehr ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: liebevolle  und aktive Menschen mit Spaß am Training mit dem Hund, ruhiges Zuhause ohne viele Besucher


Liebe Menschen,

mein Pflegefrauchen beschreibt mich als kuschelbedürftige Sportskanone. Das trifft es tatsächlich, denn ich bin eine aufgeweckte und aktive Hündin, die sich sehr liebevoll im Umgang mit ihren Bezugspersonen zeigt. Ein echter Herzenshund eben. Bei Personen, die ich nicht kenne, bin ich dagegen noch sehr unsicher und scheu, so dass ihr euch bitte nicht wundern solltet, wenn ich euch nicht gleich freudig begrüße, wenn wir uns zum ersten Mal begegnen. Dennoch möchte ich euch gerne kennenlernen, denn ich suche von Herzen ein Zuhause für Immer.

Auf meiner Pflegestelle bin ich Mitte November angekommen, nachdem ich eine lange Reise von Rumänien bis hierhin hinter mich gebracht habe. Hier kann ich erstmal ausatmen und nach und nach den Alltag als Familienmitglied kennenlernen. Und obwohl ich erst seit kurzem hier in Nordrhein-Westfalen lebe, bin ich doch bereits stubenrein und kann auch schon Treppen laufen. Das Autofahren klappt so einigermaßen und auch das Alleinebleiben geht bereits für eine Stunde. Als ich mal länger warten sollte, habe ich einige Gegenstände in der Wohnung umdekoriert. Hier muss ich also auf jeden Fall noch lernen, entspannt zu bleiben. Aber wie gesagt – ich bin ja auch erst seit ganz kurzer Zeit hier. Das lerne ich schon, wenn ich dabei geduldig unterstützt werde.

Geduld ist übrigens ein gutes Stichwort, denn ich muss noch so einiges von eurer Welt lernen, so ängstigen mich beispielsweise laute und unbekannte Geräusche. Aber so geht es wohl vielen Hunden, habe ich gehört. Und so lieb und verschmust ich auch mit „meinen“ Menschen bin, fremde Menschen verunsichern mich wie bereits erwähnt noch arg. Von ihnen möchte ich mich deshalb nicht gerne anfassen lassen. Und wenn ich mich zu sehr bedrängt fühle und meine Menschen mich nicht schützen, würde ich als letzten Ausweg auch schnappen. Ich kann natürlich verstehen, dass einige Menschen mich gern streicheln wollen, denn ich sehe ja wirklich süß und flauschig aus. Aber ihr als meine zukünftigen menschlichen Begleiter fürs Leben solltet mich sehr selbstsicher vor – wie ich es empfinde – übergriffigen „Streichlern“ beschützen und mich so akzeptieren, wie ich bin: Als eine liebe Hündin, die aber nicht jedem gegenüber so aufgeschlossen ist wie gegenüber ihren Herzensmenschen. Auch sollte euch bewusst sein, dass das Spazierengehen mit mir noch einiges an Übung erfordert. Denn ich bin schon sehr daran interessiert, was in meiner Umgebung so vorgeht und interessiere mich auch sehr dafür, kleinere Tiere zu jagen. Ich muss erst lernen, mich draußen an meinen Menschen zu orientieren und ruhig an der Leine zu laufen.

Ihr merkt schon, dass ich eher nach Menschen Ausschau halte, die nicht ganz unerfahren sind im Umgang mit unsicheren und eher nach außen orientierten Hunden. Aber auch Anfänger werden sicher mit mir glücklich werden, insofern sie bereit sind Hilfe zu suchen und mit mir zu arbeiten. Sollten Kinder in der Familie leben, so sollten diese in jedem Fall mindestens 10 Jahre alt und verständig genug sein, meine Bedürfnisse zu erkennen und zu akzeptieren. Doch auch Teenager bekommen gerne mal Besuch von ihren Freundinnen und Freunden, das solltet ihr bitte im Sinn haben, wenn ihr euch für mich interessiert. Aufgrund meines ausgeprägten „Interesses“ an jagdbaren Tieren sollten lieber keine Katzen und anderen Kleintiere vorhanden sein. Und meine zukünftigen Menschen sollten zudem recht fit sein und viele tolle Outdoor-Aktivitäten mit mir unternehmen wollen und können, denn das brauche ich, um richtig ausgelastet und glücklich zu sein.

Wenn euch meine verschmuste und sportliche Art anspricht und ihr Zeit, Geduld und liebevolle Konsequenz für meine Erziehung mitbringt, dann freue ich mich sehr darauf, euch kennenzulernen!

Eure Roza

Roza wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2 Jahre (Stand August 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 40 cm
Geeignet für: Menschen mit Verständnis für Tierschutzhunde
Im Shelter seit: Juli 2021

Hallo ihr Lieben, ich bin Roza und wünsche mir sehnlichst ein kuscheliges Zuhause! Mit meinen 40 cm habe ich die ideale Größe und bin zudem auch noch wirklich lieb und gut verträglich mit anderen Hunden! Ich könnte also prima die neue Freundin eines schon vorhandenen Hundes sein und eure Familie so komplett machen. Ihr seht, ich habe wunderschönes kuscheliges Fell, das hier leider viel zu selten gestreichelt werden kann. Ich wünsche mir ein liebevolles Zuhause, die Geborgenheit einer richtigen Familie und geduldige Menschen, die mir nachsehen, wenn ich anfangs vielleicht noch nicht alles verstehe, was man von mir möchte. Es wäre toll, wenn ich nicht lange hierbleiben muss, sondern meine Herzensmenschen mich gleich entdecken und mich zu sich holen!