Dexter B
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. im Dezember 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 53 cm und 25 kg
Charakter: treu, anhänglich, schmusebedürftig, ruhig, neugierig, gelehrig, Fremden gegenüber noch skeptisch und ängstlich (zeigt dieses durch Knurren und Bellen), Frauen gegenüber aktuell aufgeschlossener
Kinderverträglich: ja, ab ca. 10 Jahren mit Eingewöhnungszeit
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: ja
Jagdinstinkt: nein
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: Menschen mit viel Zeit für Training und Ausflüge in die Natur, ruhiger Haushalt, ländliche Umgebung, am besten mit eingezäuntem Garten


Hallo liebe Menschen,

ich heiße Dexter, höre aber auch auf meinen Spitznamen „Dicker“. Seit Februar darf ich bei einer lieben Pflegefamilie wohnen und gewöhne mich Schritt für Schritt an das Leben mit Menschen und anderen Tieren. Anfangs hatte ich eigentlich vor allem und jedem Angst, schließlich kannte ich ja nichts außer meinem Gehege im rumänischen Shelter und einer Handvoll Menschen, die sich zwar um mich und die anderen Hunde gut gekümmert haben, jedoch keine Zeit für jeden einzelnen Hund hatten.

Laute Geräusche und plötzliche Bewegungen sind mir noch immer nicht ganz geheuer und ich versuche dann auch oft noch, in Deckung zu gehen, um von dort aus die Lage zu prüfen. Aber ich habe auch schon einiges kennengelernt und kann vieles inzwischen einordnen und damit umgehen.

Mit meiner Schwester, die hier schon vor einiger Zeit ihr Zuhause gefunden hat und den anderen Hunden aus dem Haus verstehe ich mich super. Im großen Garten können wir wunderbar spielen und toben. Die Katze meiner Pflegefamilie interessiert mich so gut wie gar nicht und wir leben friedlich nebeneinander.

Wenn ich beim Gassigehen fremden Menschen und Hunden begegne, ignoriere ich diese. Ein kurzer Blick und dann geht es einfach weiter. Streit mit fremden Hunden gab es bisher keinen. An der Leine ziehe ich noch zu Beginn, wenn ich dringend mein Geschäft machen muss, aber danach werde ich langsam ruhiger und gehe gemütlich mit. Mein Ziel ist es, die Leine irgendwann einmal nicht mehr zu benötigen. Doch meine Lieblingsbeschäftigung draußen ist, egal ob an der Leine oder im Freilauf, das Schnüffeln. Meine Nase ist fast immer am Boden, wo ich mit meinem feinen Näschen alles ganz genau erkunde. Hier zeige ich echte Ausdauer und langweilig wird mir das nie.

In der Wohnung brauche ich gutes Kauspielzeug, sonst kann es mal vorkommen, dass die oder andere Socke ein paar Löcher bekommt. Ansonsten bin ich in den vier Wänden aber ein ganz ruhiger und gemütlicher Zeitgenosse. Ich liege gerne in meiner Sofaecke auf einer Decke und schlafe oder kuschele mit meiner Pflegefamilie.

Bei der habe ich für mich übrigens eine klare Beliebtheitsordnung. Mein Frauchen mag ich am allerliebsten, ihr vertraue ich vollkommen und ich folge ihr auf Schritt und Tritt. Hier lerne ich aber ganz langsam, dass sie mir nicht verloren geht, wenn ich mal nicht hinterhertrotte. Mein Herrchen ist auch ganz in Ordnung, ich gehe gerne mit ihm Gassi, aber bei ihm höre noch nicht so gut und wenn er auf mich zukommt nehme ich manchmal Reißaus. Warum weiß ich nicht, denn wenn Frauchen mal nicht da ist, dann gehe ich zu ihm und lass mich von ihm streicheln und knuddeln. Aber scheinbar kann ich zu Frauen einfacher Vertrauen aufbauen als zu Männern.

Wenn Fremde Menschen in die Wohnung kommen, belle ich oft noch aus Unsicherheit heraus und dann muss meine Familie mich kurz beruhigen. Ganz wichtig ist aber, dass ich niemals, nicht in einer einzigen Situation, angreife oder angegriffen habe. Beißen oder Schnappen scheine ich nicht mal zu kennen. Ich bin einfach nur unsicher und brauche noch Training, Erfahrung und viel Liebe und Vertrauen.

Auto fahre ich gerne auf der Rückbank angeschnallt mit. In einer Box im Kofferraum fühle ich mich eher unwohl und fange an zu speicheln. Ich höre auch schon gut auf meinen Namen und kann Sitz auf Kommando.

Insgesamt bin ich ein recht feinfühliger, neugieriger und treuer Begleiter, wenn ich erstmal Vertrauen gefasst habe. Ich habe noch ein gutes Stück Arbeit vor mir, doch es wird jeden Tag einfacher für mich. Ich kuschele für mein Leben gerne, bin aber genauso gerne draußen unterwegs und genieße die Natur. Was mich jedoch wirklich auszeichnet, ist meine Treue. Denn wenn ich einen Menschen ins Herz geschlossen habe, dann richtig. Dann möchte ich am liebsten ganz innig jeden Moment an seiner Seite verbringen.

Mir wurde gesagt, ich dürfe hier auch noch sagen, was ich mir von meiner zukünftigen Familie wünsche: Am liebsten ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung bei Menschen, die ausgiebige Ausflüge in die Natur ebenso genießen wie ich. Ich wünsche mir viel Auslauf und Beschäftigung, jedoch keinen Trubel und keine Hektik, sondern eine ruhige Wohnsituation, am liebsten mit Garten. Ihr solltet hundeerfahren sein und euch nicht nur bewusst sein, dass ich einige Aufmerksamkeit und Training brauche, sondern euch auf diese gemeinsamen Erfahrungen freuen. Wenn Kinder im Haushalt leben, sollten sie schon im Teenageralter sein, damit sie meine Bedürfnisse verstehen und akzeptieren können.

Möchtet ihr euch auf eine tief verbundene Freundschaft mit mir einlassen? Dann meldet euch bitte!

Euer Dexter

Dexter wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Dexter wurden uns freundlicherweise von Pauline Oellermann zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen: 


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: geboren im Dezember 2021
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: bei Fremden etwas zurückhaltend, aber sehr freundlich, neugierig, verspielt, verträglich
Größe: im Wachstum (mittelgroß bis groß werdend)
Im Shelter seit: Januar 2022
Verwandte: Schwestern Roxy, Kiyomi, Cookie, Anne und Bruder Spike

Hallo liebe Menschen, mein Name ist Dexter!
Einst wurde ich mit meinen fünf Geschwistern als ganz kleiner Welpe mitten im Winter ausgesetzt. Unsere Mama war nicht mehr da und so hatten wir nur uns sechs. Unsere Chance das zu überleben war bei null. Aber das Schicksal meinte es gut mit uns, denn wir wurden von einem lieben Menschen entdeckt, ins Shelter gebracht und dort aufgepäppelt. Meine Geschwister hatten ein bisschen Angst, aber ich versprach ihnen, dass alles gut werden wird und wir sicher seien. Langsam kamen wir zu Kräften, wurden größer und es wurde uns bald erzählt, dass wir alle ein Fotoalbum bekommen und von großartigen Menschen und ihren Familien adoptiert werden könnten, wenn wir ein bisschen Glück hätten. Und so kam es tatsächlich. Mein Bruder und meine vier Schwestern wurden nach und nach auf ein Auto geladen und kamen nach Deutschland in tolle Familien, in denen sie jetzt alle ein Teil des Zusammenlebens sein dürfen. Ich habe mein Versprechen dann wohl eingehalten und ich freue mich unglaublich für meine Geschwister.

Ich bin hier nun als letzter dieses Wurfs zurückgeblieben und vertreibe mir mit meinen Hundefreunden die Zeit. Manche der älteren Hunde hier behaupten, dass ich kaum eine Chance auf eine eigene Familie hätte, weil ich ein schwarzes Fell habe und viele Menschen glauben, dass ich deshalb gefährlich sei. Aber das ist doch sicher nur ein Gerücht, oder? Sehe ich in euren Augen tatsächlich gefährlich aus? Jetzt gebe ich euch ein Versprechen: Wenn ihr mir eine Chance auf ein eigenes Zuhause gebt, mir die Welt erklärt und dabei ein bisschen Geduld und Verständnis für einen jungen Hund mitbringt, dann werde ich euer bester Freund, auf den ihr euch immer verlassen könnt. Wir können zusammen die Welt erkunden, oder einfach eine Runde auf dem Sofa liegen und kuscheln. Pfote drauf!

Bis bald ihr Lieben, euer Dexter!