Bea
45 cm – möchte dabei sein
[12355 Berlin]

Steckbrief
Alter: ca. im April 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 45 cm
Charakter: immer freundlich, unterwürfig, bewegungsfreudig, bei fremden Situationen und Menschen noch unsicher
Kinderverträglich: ja, ab ca. 10 Jahren
Artgenossenverträglich: ja, bei Erstkontakt noch etwas vorsichtig
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: nicht getestet
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle und aktive Menschen; eingezäunter Garten und/oder ländliche Umgebung sowie ein Ersthund wären toll (sind aber kein Muss)


Hallo liebe Menschen,

Mitte Oktober bin ich aus dem rumänischen Shelter zu einer Reise aufgebrochen mit dem Ziel, mein Für-Immer-Zuhause bei lieben Menschen zu finden. Dabei habe ich erstmal Zwischenstation bei meiner Pflegestelle in Berlin eingelegt, damit ich ankommen und schon einige nützliche Dinge des hiesigen Alltags als pelziges Familienmitglied erfahren kann. Meine Pflege-Menschen haben mich nun schon etwas kennengelernt und können mir helfen, mich so zu beschreiben, dass ihr erkennen könnt, dass ich die Richtige für euch bin.

Mein Name ist Bea und ich bin eine freundliche und richtig „bunte“ Hündin, nämlich mit schönem dreifarbigem Fell. Am liebsten möchte ich überall dabei sein, wenn meine Bezugspersonen etwas unternehmen. Mit ihnen bin ich sehr lieb und vertrauensvoll, ja auch unterwürfig. Und das betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Fremde Menschen verunsichern mich eher, jedoch bin ich immer freundlich. Es ist eine meiner großen Stärken, dass ich immer freundlich bleibe – auch in stressigen Situationen.

Ich liebe Bewegung, Spaziergänge und Ausflüge. Dabei laufe ich gerne vorneweg, bin jedoch sehr rudelbezogen. Mit den Hunden, die mir vertraut sind, spiele ich gerne ausgelassen und orientiere mich auch an ihnen. Wenn der „Häuptling“ bellt, dann belle ich einfach mit, auch wenn ich den Grund gar nicht kenne. Wenn es Futter gibt, möchte ich am liebsten immer die Erste sein, bin aber überhaupt nicht aggressiv. Gegenüber fremden Hunden bin ich erstmal zurückhaltend, zwar interessiert und immer freundlich, niemals ablehnend, aber eben einfach erstmal etwas vorsichtig. Wie ich mich mit anderen Tieren wie z.B. Katzen verstehe, das konnten wir noch nicht ausprobieren.

Seit ich auf meiner Pflegestelle angekommen bin, konnte ich auch schon einiges lernen, was hier zum Alltag dazugehört. So bin ich schon so gut wie stubenrein, fahre ganz gut im Auto mit und laufe ganz passabel an der Leine. Mit den Grundkommandos haben wir noch gar nicht so richtig angefangen, aber ich komme immer einfach mit meinen Hundekumpels zusammen an, wenn diese gerufen werden und habe auch schon verstanden, dass ich dann das eine oder andere Leckerli bekomme. Einzig das Alleinebleiben muss ich noch lernen. Ich möchte ja am liebsten immer dabei sein, so dass es mir noch schwerfällt, ganz entspannt zu warten, wenn das mal nicht geht. Das müsste meine Familie fürs Leben dann noch mit mir üben. Mit etwas Geduld und in kleinen Schritten werde ich aber sicher bald verstehen, dass meine Menschen immer zurückkommen und dass ich die Zeit einfach zum Relaxen nutzen kann.

Immer dabei sein, das bedeutet aber nicht, dass ich ständigen Trubel und Hektik brauche. Es geht mir eher um Spaziergänge und Ausflüge in die Natur, bei denen ich einfach Hund sein kann. Mein Zuhause wünsche ich mir bei aktiven Menschen, die gemeinsame Unternehmungen genauso genießen wie ich und die mich stets körperlich und geistig auslasten können. Zum Ausgleich ist es wichtig, dass ich daheim genügend Ausruh- und Rückzugsmöglichkeiten habe, um das Erlebte zu verarbeiten. Daher möchte ich am liebsten in einer ruhigen Umgebung wohnen. Wenn Kinder in der Familie leben, würde mich das sehr freuen. Aber sie sollten schon verständig genug sein, meine Bedürfnisse zu erkennen und zu akzeptieren und mich nicht zu bedrängen.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn ihr euch angesprochen fühlt und schon die Menschen seid, die mich für immer in ihre Arme schließen und mich zu einem geliebten Familienmitglied machen. Mit meiner freundlichen, verspielten und unternehmungslustigen Art will ich eure treue Begleiterin sein.

Bitte meldet euch bei mir!

Eure Bea

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im April 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr schüchtern
Größe: ca. 40 cm
Im Shelter seit: Mai 2022

Oh, ihr habt mich ja gefunden!
Da bin ich aber froh, denn nur so habe ich eine Chance, das Shelter zu verlassen und mein Zuhause bei freundlichen Menschen zu finden, die mich in ihr Herz schließen und mir Schritt für Schritt die schöne Welt da draußen zeigen.
Ich bin ganz freundlich, wenn auch noch ein wenig schüchtern. Aber das ist ja eigentlich kein Wunder, denn hier gibt es immer viele Geräusche und Trubel und ich habe noch nicht ganz verstanden, wie hier alles funktioniert und was die Menschen hier mit mir vorhaben.
Am besten wäre es natürlich, ich müsste mich gar nicht erst richtig einleben, sondern könnte gleich als geliebtes Familienmitglied durchstarten. Gerade für uns junge Hunde ist es wichtig, dass wir beizeiten kennenlernen, was es außerhalb des Zwingers zu erleben gibt. Sonst fehlen uns wichtige Reize, die für unsere Entwicklung gut sind. Und mal ehrlich: Was wäre das für ein Leben, wenn ich nicht durch zartes Gras laufen, durch Pfützen planschen und mir den Wind um die Nase wehen lassen könnte? Und die Streicheleinheiten, die ich so liebe? Die bekomme ich nur bei euch, denn hier sind viel zu viele Hunde, als dass jeder die nötige Zuwendung bekommen könnte.
Bitte fasst euch daher ein Herz für ein zartes Seelchen wie mich und macht den ersten Schritt, damit ich ganz bald schon bei euch sein kann!
Eure Bea