Alegro
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2022 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: aktuell ca. 43 cm, 11 kg
Charakter: lebensfroh, aktiv, lernfreudig, zutraulich, aufmerksam, neugierig, sucht Nähe, verschmust, verspielt, teils noch etwas schreckhaft und unsicher gegenüber neuen Menschen und Situationen
Kinderverträglich: nicht getestet, aber gut vorstellbar
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, für ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: liebevolle und aktive Menschen, die ihm viel Zeit, Liebe und Orientierung schenken können


Hallo? Hallo! Ja genau, bitte nicht weiterblättern – hier bin ich – Alegro. Ein Junghund, der sein Für-immer-Zuhause sucht.

Ich kam im November 2022 nach Deutschland zu einer lieben Pflegefamilie, die mir seither zeigt, wie schön es ist, Teil einer Familie zu sein und was Hund tun darf und aber auch lassen sollte. Meine Pflegefamilie beschreibt mich in unserem Zusammenleben als zutraulich, aufmerksam, neugierig, lernwillig und verschmust. Den mir vertrauten Menschen strecke ich auch gerne mein Bäuchlein entgegen zum ausgiebigen Streicheln und Kuscheln.

Ahhhh ja – die Zweibeiner – Menschen – mir vertraute Menschen – die mag ich gerne. Einem Spiel mit ihnen bin ich nicht abgeneigt, auch wenn ich anfänglich erstmal etwas vorsichtig bin. Wenn meine Neugierde jedoch siegt, überkommt mich die Lust und Freude am Spiel. Hingegen fremde Menschen und auch fremde Artgenossen sind mir erstmal noch unheimlich. Da suche ich dann Schutz bei meinen Bezugspersonen. Wenn die Chemie aber stimmt, nimmt dann doch meine mir angeborene Neugierde überhand, die neue Bekanntschaft gründlich zu beschnüffeln und zu erkunden.

Es gibt aber eine Eigenschaft, die vermutlich aus Erlebnissen in Rumänien resultiert: Schnelle Handbewegungen ängstigen mich. Und was ich gar nicht mag und das auch deutlich zeige: Wenn man mich ohne Vorwarnung von oben anfasst oder sogar hochhebt. Hallo? Wer mag sowas schon, den Boden unter den Pfoten zu verlieren und ab nach oben? Ich bleibe dabei zwar freundlich, es kann aber schonmal ein feines Grollen aus meiner Kehle kommen. Damit will ich dann nur zeigen: ‚Tu sowas bitte nicht, lieber Zweibeiner! Das ängstigt mich‘. Mit Deiner Umsicht und meinem Vertrauen in Dich werde ich damit aber sicher bald umgehen können.

Was mich im Gegensatz zu anderen Kollegen gar nicht aus der Fassung bringt: Geräusche wie Straßenlärm, Sirenen oder sonstigen Lärm nehme ich wahr, lasse mich aber nicht verunsichern und gehe souverän damit um. Aber eine Schwäche habe ich doch noch: Wenn es ums Futter geht, verstehe ich keinen Spaß. Da hört dann schnell die Freundschaft auf, wenn ein anderer Vierbeiner sich meinem Napf nähert. Das werde ich aber sicher mit Deiner Hilfe in den Griff bekommen.

In den wenigen Wochen hier in Deutschland habe ich schon eine Menge gelernt. Mir wurde empfohlen, dass es für ein harmonisches Zusammenleben von Hund und Mensch von großem Vorteil sein soll, wenn Hund sein kleines und großes Geschäftchen nicht in Haus oder Wohnung, sondern brav draußen beim Spazierengehen, erledigt. Und das klappt bei mir tippi-toppi. An der Leine laufe ich auch ganz gut. Einige Grundkommandos klappen ebenfalls schon ganz ordentlich, sind aber noch verbesserungs- und ausbaufähig. Naja, es muss ja noch was zu lernen geben in der Schule, in die ich gerne gehen möchte. Hundeschule heißt das, wurde mir gesagt. Da möchte ich auf jeden Fall hin – aber nur mit Dir, damit wir zu einem eingespielten und vertrauensvollen Team werden.

Was ich mir in meinem Für-immer-Zuhause wünsche? Es ist nicht viel: Deine ganze Liebe, einen warmen und trockenen Schlafplatz, regelmäßiges Futter und gaaaanz viele Streicheleinheiten. Da ich ja noch ein recht junger Bursche bin, habe ich gerne viel Bewegung, die ich auf langen Spaziergängen mit Dir ausleben möchte. Gras unter meinen Pfoten zu spüren treibt mich zur Höchstform an. Man sagte mir, es soll für Mensch und Hund Aktivitäten geben, die Körper und Geist der Fellnase auslasten. Wäre das was für uns? Ansonsten hätte ich nichts gegen einen schönen eingezäunten Garten einzuwenden, das ist aber kein Muss. Wohnt bei Dir schon eine Fellnase? Ein großer Bruder oder eine große Schwester fände ich toll. An ihm oder ihr könnte ich mich stets orientieren. Aber auch als Einzelprinz wäre ich Dir ein treuer Kamerad und Begleiter.

Was meinst du? Hat sich beim Lesen dieser Zeilen ein warmes Gefühl in deinem Herzen ausgebreitet? Sieh mich ruhig nochmal genau an. Auch rein äußerlich bin ich doch ein absoluter Hingucker, oder nicht? Dann nimm doch schnell Kontakt auf mit Seelen für Seelchen e.V., damit wir uns ganz bald kennenlernen können. Ich würde mich so freuen! Bis hoffentlich bald! Dein Alegro

Alegro wurde ca. im Juni 2022 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Juni 2022 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: Welpen-typisch verspielt, freundlich
Größe: im Wachstum, mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Juli 2022
Verwandtschaft: Mutter Alessia, Geschwister RW 23, RW 24 & RM 17

Heute darf ich mich vorstellen.
Mein Name ist Alegro. Ich lebe mit meiner Mama und meinen 3 Geschwistern hier im Shelter.
Man sagt mir nach, dass ich ein kleines Schlitzohr bin. Aber ich sehe das anders. Ist es nicht wichtig, dass man neugierig im Leben ist und die Welt erkunden möchte? Dann muss es doch auch mal gestattet sein, zwischendurch mal einen kleinen Spaziergang zu wagen. Hab schon versucht, mich selbst auf die Reise zu machen, wurde aber leider erwischt. Die anderen Hunde fanden es zwar nicht so toll, wenn ich hier rumlaufe du alles inspiziere, wohl weil sie neidisch sind und nicht mehr durch die Gitter passen. Aber damit ist jetzt eh Schluss. Selbst ich bin mittlerweile zu groß, um mich durch die kleinen Lücken zu pressen.

Meine Mama kümmert sich gut um uns, aber ich würde gerne mal etwas Neues kennenlernen. Ich langweile mich sonst hier und das kann ja nicht alles sein.

Also ihr lieben Menschen, wenn ihr Lust habt auf einen neugierigen, kleinen Burschen, dann meldet euch. Freue mich auf eure Anfragen.