Sams
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 


Nachfolgend sein alter Text aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 6 Jahre (Stand August 2020)
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: skeptisch, aber sehr interessiert an Menschen
Größe: ca. 45 cm groß
Geimpft/gechipt: ja
geeignet für: Menschen mit Geduld
Im Shelter seit: Juli 2019

Hallo, ich bin Sams und warte nun auch schon wieder eine ganze Zeit hier im Shelter Racari. Vorher war ich in einem anderen untergebracht, aber da war die Versorgung nicht mehr ausreichend und deshalb bin ich und ein paar andere nach Racari gekommen.
Hier muss man sich vorstellen und hübsch vor der Kamera posieren. Doch was soll ich euch groß sagen? Ich bin ein erstaunlich gut aussehendes Kerlchen, ungefähr 40-45 cm groß und man schätzt mich hier auf 6 Jahre. Ob das gut ist oder schlecht? Ich habe keine Ahnung. Ich bin wie ich bin und damit bin ich sehr zufrieden. Nur meine Situation könnte etwas besser sein. Wenn die Gitterstäbe nicht wären, wäre das schon mal eine deutliche Verbesserung. Doch das ist wohl Wunschdenken. Ich sehne mich schon seit einer Weile nach meiner Freiheit, doch die Tür verschloss sich bisher immer vor meiner Nase. Einst ein freier Straßenhund, bestimmen nun Menschen über mein Schicksal. Klar, hier im Shelter drohen mir meine Gefahren mehr und auch die Futterversorgung ist gesichert. Doch wie hoch ist der Preis, den ich dafür zahlen musste?
Ich weiß ja schließlich nicht, dass ich hier die Aussichten habe, in ein schönes neues Zuhause vermittelt zu werden. Ich weiß ja nicht einmal, ob ich das wollen würde, denn ich weiß nicht, was das ist. Ein Zuhause. Ich kenne euch Menschen, ja. Aber wahrscheinlich habe ich nie in der Form mit euch zusammengelebt, wie ihr euch das Leben mit einem treuen Vierbeiner vorstellt. Über meine Vergangenheit oder meine Erfahrungen mit Menschen ist kaum etwas bekannt. Man kann lediglich beurteilen, wie ich mich hier im Zwinger und den Menschen gegenüber verhalte, die sich hier um uns kümmern. Wie ich sein werde, wenn ich eine lange und anstrengende Reise hinter mir habe, das mag niemand prophezeien. Wahrscheinlich werde ich erst einmal einen Kulturschock bekommen, anstatt dass ich euch dankbar anhimmel. Alles wird neu und vielleicht sogar angst-einflößend für mich sein. Ich kenne ja schließlich nichts und niemanden und weiß nicht, dass von nun an alles besser werden soll. Also ist es am besten, wenn ihr erst einmal keine besonders großen Erwartungen an mich habt und mir Zeit gebt, mich mit meiner neuen Situation anzufreunden. Ich muss lernen, dass ich euch vertrauen kann und dass mir bei euch nichts passiert. Doch dies erfordert Zeit und Geduld und vielleicht klappt all das nicht so leicht, wie ihr euch das denkt. Das mag frustrierend sein, doch für mich ist es dann noch viel belastender als für euch. Also brauche ich Verständnis und eine liebevolle Hand, die mich Schritt für Schritt auf mein neues Leben vorbereitet, auch wenn ich diese Hand zunächst vielleicht gar nicht ergreifen will.
Doch derjenige, der dazu bereit ist, mit mir gemeinsam den Sprung ins Unbekannte zu wagen, der mag schlussendlich einen Hund bekommen, der ganz anders ist als erwartet. Der Zeit braucht, um sein Herz zu öffnen, der authentisch sagt, wozu er bereit ist und wozu noch nicht. Ein Hund, der vielleicht ein eigenständiges Wesen behalten wird, da sein Leben bisher nie fremdbestimmt gewesen ist. Doch glücklich wird der, der einen solchen Hund als Chance begreift. Gemeinsam zu wachsen, zusammenzuwachsen und über sich selbst viel Neues zu lernen. Wir brauchen eine authentische Führung, glaubhafte Sicherheit und einen Menschen, der in sich ruht, der ausgeglichen ist und der eine Energie ausstrahlt, der wir uns letztendlich freiwillig anschließen wollen. Es mag vielleicht nicht von heut auf morgen geschehen, doch ist mein Herz einmal gewonnen, so wird dies etwas ganz besonderes für dich sein. Und auch du wirst etwas ganz besonderes für mich.
Doch solange ich ja eigentlich gar nichts von alldem was mich erwartet, weiß, so lange harre ich hier aus und schaue mal, was so passiert.


https://www.facebook.com/100002022285575/videos/oa.438778090314909/2434579249952794/?type=3