Lola
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. März 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 30 cm, 7 kg
Charakter: aufgeweckt, bewegungsfreudig, mit Bezugspersonen sehr freundlich, schmusebedürftig, anhänglich, verspielt, bei Fremden teilweise ängstlich
Kinderverträglich: mit bekannten Kindern ja, bei fremden teilweise ängstlich, sollten daher schon etwas größer sein
Artgenossenverträglich: anfangs noch unsicher im Umgang
Jagdinstinkt: etwas
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause ohne viel Trubel, liebevolle, aktive und konsequente Menschen mit ganz viel Geduld und Zeit


Hallo ihr da draußen, ich möchte mich heute vorstellen, da ich mein Für-Immer-Zuhause suche: Ich heiße Lola und bin nun bereit, die Welt zu entdecken. Im rumänischen Tierheim war es überhaupt nicht schön – kalt, laut und für mich Winzling auch gefährlich – deshalb bin ich wirklich froh, dass ich jetzt hier bei meiner Pflegefamilie in Nordrhein-Westfalen leben darf.

Bei meinen Bezugspersonen – egal ob Erwachsene oder Kinder – bin ich sehr anhänglich, unkompliziert und freundlich. Ist mir jemand fremd, bin ich etwas schüchtern und manchmal auch noch ängstlich, aber immer lieb, und benötige etwas Zeit zum Warmwerden. Aus Unsicherheit belle ich manchmal auch Fremde an und bin grundsätzlich ein eher bellfreudiger Hund, der gerne seine Meinung kundtut. Sollten eure Nachbarn also sehr empfindlich sein, so könnte dies eventuell ein Problem darstellen und sollte daher unbedingt vorher angesprochen werden. Ansonsten zeige ich mich in meiner Pflegefamilie aufgeweckt, spiele gerne und stelle aber auch schon mal Regeln in Frage – so ist das wohl in der Pubertät habe ich gehört.

Artgenossen und andere Tiere verunsichern mich teilweise noch ganz schön. Wenn ich von einem anderen Hund bedrängt werde, weiß ich mir manchmal nicht anders zu helfen als mich zu wehren. Meine Pflegemama sagt deshalb, dass es gut für mich wäre, in eine kompetente Hundeschule zu gehen, um dort Sicherheit und andere wichtige Dinge zu lernen. Katzen jage ich gerne, ansonsten habe ich aber keine jagdlichen Ambitionen. Wenn meine Pflegemama mir mein Essen hinstellt, bleibe ich ganz entspannt und lasse es mir auch wieder wegnehmen.

Was das Hunde-ABC angeht, habe ich schon einiges gelernt. Die Stubenreinheit klappt zu 99% – bin schließlich kein Dreckspatz. Im Auto fahre ich gerne mit, das Laufen an der Leine klappt schon gut und wir trainieren das natürlich fleißig weiter. Aktuell übt meine Pflegemama mit mir die Grundkommandos und da ich ja schlau bin, kann ich schon Sitz und verstehe, wenn ich etwas nicht machen soll. Alleine bleiben und Treppen laufen kann ich noch nicht so optimal, das üben wir aber auch weiter.

In meinem bisherigen Leben habe ich nicht viel kennen gelernt, deshalb bin ich bei unbekannten Dingen noch unsicher und brauche etwas Zeit, um alles zu erkunden. Meine neuen Menschen sollten daher bitte ganz geduldig und einfühlsam sein und mich – gegebenenfalls mit Hilfe eines guten Hundetrainers – souverän durch alle Situationen führen. Dafür wäre es sinnvoll, wenn ihr schon etwas Hundeerfahrung mitbringt. Außerdem solltet ihr unternehmungslustig sein, weil ich mich gerne bewege und die Welt entdecken möchte. Es wäre zudem toll, wenn mein Für-Immer-Zuhause eher etwas ländlich liegen würde und einen Garten hätte. Und ihr solltet Zeit für mich haben, liebevoll und geduldig sein, mir Sicherheit geben können und Verständnis für eine Junghündin wie mich aus dem Tierschutz mitbringen. Ich würde mich in einer aktiven Familie sicher wohlfühlen. Katzen sollten nicht in meinem neuen Zuhause leben, ein selbstbewusster Hundekumpel wäre aber gut denkbar, dann könnte ich mir manche Dinge von ihm abschauen. Aber auch als Einzelprinzessin würde ich mich natürlich wohlfühlen.

So, nun warte ich sehnsüchtig auf Post oder Anrufe von Euch und werde meine Pflegeeltern jeden Tag fragen, ob schon jemand nach mir gefragt hat. Ich bin schon ganz gespannt auf Euch – also meldet euch schnell – ich würde mich riesig freuen!

Lola wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 390 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.  



Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 8 Monate (Stand November 2021)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, klein bis mittelgroß werdend
Im Shelter seit: April 2021
Verwandte: Mama Honey, Geschwister Woody, Lotta F

Wenn ihr euch fragt, wer da so süß in die Kamera guckt: Das bin ich, Lola! Zusammen mit meinen Geschwistern Lotta F, Woody und meiner Mama Honey bin ich hier im Shelter in Racari gelandet. Doch im Leben von meiner Schwester und mir gab es nun eine riesige Veränderung, denn unsere geliebte Mama und unser Bruder haben das goldene Ticket gezogen und den Weg nach Deutschland zu eigenen Familien angetreten. Natürlich freuen wir uns riesig für sie, schließlich hat unsere Mama uns mit ganz viel Liebe großgezogen. Doch ohne Mama ist uns doch auch ganz schön mulmig zumute, und so hoffen wir, dass auch wir bald ein Ticket in den Pfoten halten.

Ihr fragt euch, wie das abläuft? Also da haben meine kleinen Hundeohren was ganz Spannendes gehört. Das muss ich euch einfach erzählen: Hier gibt es wohl 1-2 x im Monat einen ganz tollen Tag. Da packen ganz viele Hunde ihre Koffer und dürfen nach Deutschland zu ihren neuen Familien fahren. Und das schönste ist, dass ich mir jetzt auch meine eigene Familie suchen darf, die mich zu sich nach Deutschland holt. Das hört sich ganz schön aufregend und spannend an. Vielleicht werde ich noch ein wenig schüchtern sein, aber wenn du mir genug Zeit gibst, werden wir bestimmt gute Freunde. Dann können wir kuscheln, spazieren gehen und die Welt erkunden. Die soll nämlich ganz schön groß sein, habe ich gehört. Wenn du bereit für ein kleines Energiebündel in deinem Leben bist und mir die Welt zeigen möchtest, dann melde dich bei den netten Menschen hier und adoptier mich in deine Familie.