Baffi
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 30 cm, 10 kg
Charakter: herzlich, lieb, sensibel, vertrauensvoll, anhänglich, verschmust,  verspielt, lebhaft, bei Fremden/neuen Situationen zunächst sehr unsicher
Kinderverträglich: nicht getestet, sollten wegen Baffis Schreckhaftigkeit auf jeden Fall schon älter sein
Artgenossenverträglich: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt, kennt Katzen
Für Hundeanfänger geeignet: ja, mit dem nötigen Gespür und Unterstützung durch eine Hundeschule
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause in eher ländlicher Lage bei aktiven Menschen, die sie körperlich und geistig auslasten


Herz zu verschenken … und was für eins! Ich mag ja klein sein, aber mein Herz ist übervoll von Lebensfreude und anrührender Zuneigung.

Bei meiner Ankunft auf der Pflegestelle in Berlin ließ ich mich rasch davon überzeugen, dass Menschen viel Gutes zu bieten haben. Unterdessen finde ich meine Bezugspersonen ganz toll und liebe es sehr, wenn wir kuscheln oder wenn ich gebürstet werde. Hier im Haus bin ich ruhig und fühle mich sicher, nicht mal der Staubsauger jagt mir Angst ein. Ich mag meine Rückzugsplätze und kann dort auch entspannt warten, wenn ich mal kurze Zeit alleine bleiben soll. Und wenn es dann Zeit für einen Spaziergang ist, freue ich mich und schlüpfe quasi von selbst in Halsband und Sicherheitsgeschirr.

Dabei fühle ich mich draußen noch gar nicht so sicher, im Gegenteil, ich bin ziemlich nervös und erschrecke leicht, wenn uns Personen oder Fahrzeuge entgegenkommen oder überholen. Draußen prasseln noch so viele neue und beängstigende Eindrücke auf mich ein, dass ich es bisher auch nicht schaffe, mich dort zu lösen. Ich bin wohl noch zu angespannt. Da ich aber auch neugierig und aufgeschlossen bin, gehe ich trotzdem gerne lange spazieren, am allerliebsten in Begleitung meiner großen Hundekumpels hier auf der Pflegestelle. In ihrem Schutz fühle ich mich sicherer und laufe erhobenen Hauptes durch die Parks und Straßen. Dabei laufe ich so klasse an der Leine, dass Pflegefrauchen immer sagt, dass sich die beiden Großen gerne mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Fremde Personen ängstigen mich grundsätzlich sehr, egal ob drinnen oder draußen, ob Kinder oder Erwachsene. Besonders Männer und/oder Personen mit lauter Stimme lassen mich zu einer Salzsäule erstarren und ich möchte mich am liebsten unsichtbar machen. Bisher sieht es also nicht so aus, als hätte ich Freude an häufigem Besuch oder Aktivitäten, an denen fremde Menschen beteiligt sind. Noch liegen auch keine Erfahrungen vor, wie ich mit Kindern in der Familie klarkommen würde. Wegen meiner Unsicherheiten sieht es aber danach aus, als würden Kinder mich überfordern.

Auf der Pflegestelle ist man dafür ganz begeistert von meinem sehr lieben und zugewandten Wesen und auch davon, dass ich ziemlich pfiffig bin. Ich freue mich über gemeinsame Spiele und wenn ich etwas lernen darf. Wenn mir genügend Ruhepausen angeboten werden, verarbeite ich „im Schlaf“ viele neue Eindrücke und kann plötzlich wie selbstverständlich etwas Neues, was mich gestern noch ganz überwältigt hat.

Mit anderen Hunden komme ich prima aus, nicht nur mit den beiden Rüden auf der Pflegestelle, sondern auch unterwegs. Ich begegne neuen Hunden zurückhaltend, ruhig und respektvoll. Ein Jagdinstinkt hat sich auch nicht gezeigt, obwohl wir schon ein Eichhörnchen getroffen haben. Die Katzen auf der Pflegestelle habe ich in den ersten Tagen einfach ignoriert. Als ich sie dann doch mal freundlich begrüßen wollte, habe ich mir leider eine Abfuhr eingeholt.

Ich wünsche mir ein ganz ruhiges Zuhause ohne Trubel, Stress, Lärm und häufigen Besuch. Sicher ist auch ein ruhiges Wohnumfeld für mich förderlich, wo wir draußen nicht ständig neuen, unbekannten Menschen begegnen. Ein sicher eingezäunter Garten und die Möglichkeit entspannter Spaziergänge durch die schöne und wenig frequentierte Natur wären ideal! Ganz abgeschieden leben will ich natürlich auch nicht, nein. Ich wünsche mir schon ein recht aktives Leben, da ich an vielem interessiert und eben auch neugierig bin. Es wäre zudem toll, wenn ich die Möglichkeit hätte, mit anderen Hunden draußen unterwegs zu sein, z.B. in einer Gassirunde oder bei einem Hundetraining. Abgesehen vom Spaßfaktor ist das bestimmt auch gut für mein Selbstbewusstsein. Aber ich bitte euch um Verständnis, was die Einteilung der Portionen der neuen und unbekannten Situationen angeht, an die ich mich heranwage. Und ich brauche euren Schutz, damit ich Vertrauen entwickeln und mich nach und nach immer sicherer fühlen kann. Meine Menschen fürs Leben sollten in der Lage sein, mir stets und zuverlässig die nötige Sicherheit und Ruhe zu geben und meine Körpersprache zu verstehen, besonders dann, wenn Überforderung naht, wenn ich Zeit oder eine Möglichkeit zum Rückzug brauche. Maßgeblich ist dabei nicht, dass ihr zuvor schon einen Hund hattet, sondern vor allem das Gespür für meine Bedürfnisse sowie eigene Selbstsicherheit und ruhige Konsequenz.

Habe ich mit meiner anrührenden Art eure Herzen getroffen? Könnt ihr mir das passende Umfeld bieten? Dann freue ich mich, wenn ihr euch meldet.

Eure Baffi

Sie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, ruhig, entspannt
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: April 2022
Verwandtschaft: Welpen Cherry & Ponyo – bereits ausgereist, Afina ist leider verstorben

Hallo Ihr lieben Menschen,
ich bin Baffi, die stolze Mama den hübschen Mädchen.
Dass wir hier gelandet sind, ist sicher erstmal großes Glück, denn es wurde schwer, sich mit mit kleinen Welpen auf der Straße durchzuschlagen.
Immer war ich in Angst, dass sie von einem Auto erfasst werden, andere Hunde uns angriffen, oder Menschen, die uns nicht mögen, Böses antun. Auch der Hunger und Durst war immer in meinen Gedanken. Diese Verantwortung zu tragen, war nicht einfach und ich bin froh, die drei durchgebracht zu haben.
Nun sollen wir die Chance haben, ein richtiges Zuhause zu finden. Wir werden uns trennen müssen und sicher werden wir alle erstmal sehr traurig sein. Aber welche Chance haben wir sonst? Wenn wir für immer hierbleiben, werde sie nicht viel dazu lernen und es werden ihnen wichtige Erfahrungen fehlen.
Leider ist meine kleine Afina gestorben. Mein Herz schmerz sehr. Für sie waren die Gefahren durch Krankheiten leider zu groß hier im Shelter. Und ihr kleiner Körper hatte noch nicht genug Widerstandskräfte. Meinen anderen Babys geht es sehr gut und das tröstet mich.
Natürlich hoffe ich, wenn ich mich auf Reisen machen, dass meine Babys von ihren Menschen schon entdeckt wurden. Ich wünsche mir für sie das ganz große Glück.

Sollte es jemand geben, der sich für mich interessiert, wäre es ein Traum. Ich bin ehrlich, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das leben mit euch sein würde. Das durfte ich bisher nicht erleben und sicher muss ich einiges lernen. Das Wichtigste wird sein, dass ihr mir zeigt, dass ich euch vertrauen kann, dann wird der Rest von alleine kommen…