Mina
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Hallo,

ich bin die kleine Mina und auch ich gehöre zu den ängstlichen Seelchen im Racari Shelter, die dringend auf der Suche nach einem ruhigen und verständnisvollen Zuhause sind.

Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich selber wirklich bereit für ein neues Leben bin. Ich bin schon mit der Situation hier noch arg überfordert. Den Kontakt zu Menschen finde ich nach wie vor ziemlich furchteinflößend, wer weiß, was ich in meinem bisherigen Leben auf der Straße so für Erfahrungen gemacht habe. 4 Jahre (Stand 2020) bin ich ungefähr alt und in dieser Zeit kann eine Menge passieren. Aber vielleicht waren es gar keine schrecklichen Erlebnisse, die mich haben vorsichtig werden lassen. Vielleicht habe ich auch einfach gar keine Erfahrungen mit euch Menschen gemacht, bis auf jene des Eingefangen Werdens  – und diese war mit Sicherheit nicht gerade schön.

Nun ja, jedenfalls sitze ich nun hier mit einigen anderen ängstlichen Hunden und immer, wenn die Pfleger unseren Zwinger betreten, verkriechen wir uns in die letzte Ecke unserer Hütte. Kauern uns zusammen und hoffen, dass wir bald wieder allein sind. Meine Geschwister Momo, Selma und Paul sind dabei noch an meiner Seite. Louis, Flöckchen und Anno hingegen haben bereits den Sprung nach Deutschland geschafft und dort alle mit ihrem tollen Wesen überrascht.

Nun brauche ich endlich auch ein Zuhause. Bei erfahrenen Hundemenschen, soviel steht fest. Gerne auch mit einem anderen oder mehreren Hunden zuhause, die mir in meiner anfänglichen Zeit Beistand leisten können, wenn ich den Menschen noch nicht über den Weg traue. Sicherlich wird es ein anstrengender Weg für uns alle, doch ein Leben hier im Zwinger ist auch nicht das, was ich für vielleicht weitere 10 Jahre will. Hier bin ich umgeben von Angst und Stress, von Lebensfreude keine Spur. Wie soll ich hier die Chance haben, eine neue Seite an mir zu entdecken?

Auch wenn für Hunde wie mich die lange Reise ganz besonders anstrengend ist, von der Ankunft in einer völlig fremden Welt ganz zu schweigen, so kann ich doch nur auf diesem Wege wieder zurück ins Leben finden. Zurück zu Momenten der Freude und des Glücklichseins. Sicher brauche ich lange, bis ich zu euch Vertrauen aufbauen kann und mich an all die neuen Dinge gewöhne. Doch mit der nötigen Erfahrung, Zeit und Geduld, nicht zu vergessen Verständnis und liebevoller Zuneigung, können wir es doch schaffen, oder? Es wird doch nicht unmöglich sein, mir wieder ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, oder? Ich weiß nicht, was mir mehr Angst einjagt. Die Menschen oder die Vorstellung, für immer hier bleiben zu müssen.

Ich weiß, es gibt sie. Diese Menschen, die besonders für uns Angsthunde ein Plätzchen in ihrem Herzen reserviert haben und an genau diese Menschen wende ich mich! Wenn du noch ein kleines freies Körbchen bei dir zuhause hast, dazu den Mut und die Bereitschaft, mich zu dir zu holen und zurück ins Leben zu führen, dann melde dich schnell. Vielleicht muss ich ja nicht den ganzen Winter hier in der Kälte ausharren, sondern kann schon bald in mein größtes Abenteuer starten!