Selma
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Hallo,

ich bin die kleine Selma, ich bin ein Hundemädchen und ungefähr 5 Jahre alt (Stand 2021). Ich bin bereits seit Ende 2019 im Racari Shelter und ich muss gestehen, dass mich diese Situation hier ganz schön verängstigt. Ich habe mein vorheriges Leben aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Straße verbracht und man kann nicht wirklich Aussagen darüber treffen, was ich erlebt habe. Einzig meine restlichen Geschwister Mina, Momo und Paul geben mir ein Gefühl von Vertrautheit. Louis, Flöckchen und Anno sind nämlich bereits in Deutschland bei tollen Familien.

Hier im Shelter zeige ich mich stark verschüchtert, anfassen lasse ich mich kaum und wenn die Pfleger unseren Zwinger betreten, verkrieche ich mich mit den anderen Angsthasen in die hinterste Ecke unserer Hundehütte. Es ist nicht auszuschließen, dass ich keine guten Erfahrungen mit den Menschen gemacht habe, es ist aber auch möglich, dass es bloß fehlende Erfahrungen sind, die dafür sorgen, dass ihr Menschen mich in Angst und Schrecken versetzt. Vielleicht war es auch der Moment des Eingefangenwerdens, der mich derart traumatisiert hat, dass ich nun jegliches Vertrauen verloren habe.

Man wird über Spekulationen nicht hinauskommen. Fest steht jedenfalls, dass ich in erfahrene Hände gehöre, zu Menschen, die sich mit Angsthunden und ihren besonderen Anforderungen auskennen. Es muss klar sein, dass ich nach meiner langen Reise noch weit davon entfernt bin, eine alltagstaugliche Begleiterin zu sein. Das Leben im Haus oder das Laufen an der Leine kenne ich alles nicht, geschweige denn all die Dinge in deinem Alltag, die mir zusätzlich Angst machen können. Vielleicht wird auch die Nähe zu dir am Anfang für mich unerträglich sein, so dass du viel Geduld brauchen wirst, bis ich deine Berührungen zulasse und genießen kann. Es muss okay sein, wenn wir nur langsam kleine Fortschritte machen und wenn zwischendurch immer mal ein größerer Schritt zurück gemacht wird. Für dich mag es anstrengend werden, doch bedenke bitte, wie all das erst für mich sein muss! Immerhin kennst du deine Welt und weißt, wie es bei dir läuft. Ich kenne das nicht, ich werde aus allem mir vertrauten herausgerissen und in ein neues Leben geworfen. Dass dieses für mich ein Paradies werden kann, weiß ich ja zunächst nicht. In meinen Augen werde ich von bedrohlichen Menschen in eine rumpelnde Kiste gesteckt, muss lange in einer Box ausharren und werde dann in die Hände anderer bedrohlicher Menschen gegeben, die mich mitnehmen und sich mehr mit mir beschäftigen als mir lieb ist. Das muss man erst einmal verdauen und gerade wir ängstlichen Hunde bauen Vertrauen nicht von jetzt auf gleich auf.

Ein schon vorhandener Hund in deinem Zuhause könnte mir den Start erleichtern, aber dennoch werde ich kaum von jetzt auf gleich Vertrauen aufbauen können. Aber vielleicht möchtest du mir ja dennoch eine Chance geben, verdient habe ich sie wie jeder andere hier auch. Die Chance auf ein Leben außerhalb von Angst und Stress in diesem beengten Rahmen. Vielleicht finde mit genau deiner Hilfe ja auch ich zurück in ein glückliches und vor allem angstfreies Leben.