Jonas
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 30 cm, 8 kg
Charakter: mit Bezugsperson verschmust und anhänglich, Fremden gegenüber neugierig aber abwartend, will immer dabei sein und freut sich sehr über Anwesenheit seiner Menschen, sehr neugierig, mutig, lernt schnell, mit Futter bestechlich, aufgeweckt
Kinderverträglich: ja, ab ca. 8 Jahren vorstellbar, kleinere Kinder sind zu hektisch und könnten ihn stressen
Artgenossenverträglich: ja
Katzenverträglich: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt, eingezäunter Garten und/oder recht ländliche Umgebung wünschenswert


Wau und hallo, ich bin Jonas und der letzte einer 5-köpfigen Geschwisterschar, der nun den Shelter-Alltag hinter sich lassen durfte. Wie meine 3 Schwestern und mein Bruder hatte auch ich endlich die Chance, nach Deutschland ausreisen zu können. Eine liebe Pflegefamilie hat mich ausgewählt und gibt mir nun die nötigen Grundlagen, damit ich in einer Familie leben kann. Ich war bisher ja nicht der Mutigste und so war die lange Reise für mich recht gruselig. Da ich aber wusste, dass mein Bruder erst kurz vorher diese Reise angetreten hat, dachte ich mir: Wenn er das kann, schaff ich das auch und alles wird gut! Und so ist es auch.

Ich lerne hier alles, was zu einem harmonischen Miteinander zwischen Hund und Menschen nötig ist. Anfangs war ich etwas schüchtern und zurückhaltend den Menschen gegenüber und wollte mich noch nicht einfach so anfassen lassen. Mittlerweile vertraue ich ihnen aber so sehr, dass ich Streicheleinheiten genießen kann, besonders wenn mein Bäuchlein gekrault wird. Ich möchte immer bei den Menschen sein, bin interessiert und aufmerksam. Ich habe auch gehört, dass Hund durch Beobachten lernt. Und das tue ich. Denn ich bin ganz schön neugierig und möchte überall dabei sein. Und zugegebenermaßen: Wenn es Futter gibt, verfalle ich in eine absolute Partystimmung. Mir ist also bewusst, dass ich bestechlich bin. Aber hallo, was tut man nicht alles für ein wohliges Völlegefühl. Und mit vollem Bauch lässt es sich doch viel besser entspannen. Wenn mir danach ist, renne ich durch Haus und Garten und schaffe dabei wieder Platz für weiteres Futter. Und ganz ehrlich? Noch kann ich mein Glück nicht fassen. Hatte ich doch in der Zeit im Shelter nicht die Gelegenheit, die Menschen so kennenzulernen, um zu wissen, dass sie es gut meinen. Hier in der Familie spüre ich es, dieses Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit, das ganz bestimmt noch wachsen wird.

Ich habe gehört, es gibt ein Hunde-ABC. Dazu zählt auch, zu wissen, dass das kleine und auch große Geschäftchen nicht im Haus erledigt wird. Daran habe ich hart gearbeitet und das funktioniert super. Nur ab und an passieren mir noch kleine peinliche Missgeschicke, aber das bekommen wir gemeinsam hin, oder? Alleinbleiben kann ich hingegen super, ob mit oder ohne Hundegesellschaft ist mir dabei egal. Ich möchte so gerne lernen. Und das kann man wohl in einer Hundeschule. Dort kann ich zusammen mit meinem Menschen trainieren, wie man auf Kommando kommt, sitzt, sich hinlegt, bleibt und vieles mehr. Das soll auch die Mensch-Hund-Bindung stärken, hörte ich.

Wie schön, du hast bis hier meine Geschichte gelesen. Ich gehe recht in der Annahme, dass du auf der Suche nach einem felligen Begleiter bist? Was ich mitbringe, weißt du nun. Ich wünsche mir in meinem Für-immer-Zuhause nicht viel. Nur deine Liebe und Geduld, ein warmes und trockenes Plätzchen zum Schlafen und ein gefülltes Futternäpfchen. Nennst du einen Garten dein Eigen? Das wäre super, ist aber kein Muss. Ich konnte bereits Ausflüge in größere Städte unternehmen und zeige mich dabei absolut souverän. Autos, Busse, Fahrräder – all das ignoriere ich und laufe stolz weiter. Solltest du also in der Stadt wohnen, ist das grundsätzlich kein Problem für mich. Du solltest dennoch viele Ausflüge in die Natur mit mir unternehmen, denn nur so werde ich richtig glücklich. Leben Kinder in deinem Haushalt, sollten diese viel Verständnis für mich mitbringen und auch einen eher ruhigen Charakter haben, denn quirlige kleine Kinder würden mich überfordern. Zählt zu deiner Familie bereits ein Hund? Wunderbar, ich bin mit meinen Artgenossen sehr verträglich und spiele nach einer längeren Kennlernphase auch gern mit ihnen. Zudem könnte ich mich an ihm oder ihr orientieren und hätte einen Kameraden. Aber auch als Einzelprinz könnte ich dir ein treuer Begleiter sein.

Bist du bereit, mir dein Leben zu zeigen und mich an die Pfote zu nehmen? Ich höre immer wieder, wie schön es sein soll, ein eigenes Zuhause zu haben und Teil einer Familie zu sein. Was meinst du? Könnten wir das Super-Team werden? Fühlt es sich gut an, wenn du dir das vorstellst? Ja? Na dann schnell, nimm gleich Kontakt auf, damit wir uns ganz bald kennenlernen können.

Dein Jonas

Jonas wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: schüchtern, aber neugierig
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: Oktober 2020
Verwandte: Bruder Jannik, (Mama Lina, Schwester Jana, Jade und Julchen – sind bereits ausgereist)

Hallo ich bin es mal wieder, der Jonas.
Ich denke, ich muss mich hier nochmal in Erinnerung rufen, denn mein Bruder Jannik und ich feiern nun den zweiten Geburtstag hier im Shelter. Yippieh! Kann man das feiern nennen? Hier hinter Gittern gibt es kein besonderes Leckerlie an so einem Tag oder extra Kuscheleinheiten. Ich war noch nicht ganz 1 Jahr, als ich mit meiner Mama und meinen 4 Geschwistern hierhergebracht wurde.
Mama war ja eine, die euch Menschen von Anhieb toll fand und so dauerte es nicht lange, dass sie uns verlassen hat. Die meisten meiner Geschwister durften schon ausreisen, dabei waren sie genauso wie ich richtige Angsthasen, wenn man sich ihnen näherte. Aber sie haben Menschen gefunden, die sie an die Pfote nahmen und ihnen die schönen Seiten des Zusammenlebens gezeigt haben.
Ich habe gehört, sie sind jetzt dort, wo sie leben, sehr glücklich geworden und teil einer richtigen Familie. Nichts mehr davon zu merken, wie sie sich mit mir gemeinsam in die Hütte gezogen haben, sobald etwas um uns herum passierte.
Aber auch ich habe mich entwickelt. Mit der Zeit hab ich die Pfleger hier gut kennengelernt und weiß nun, dass sie es nur gut mit uns meinem. Da muss ich nicht mehr die Flucht ergreifen und aus dem hintersten Eckchen beobachten, was sie so machen.
Ich möchte also nochmal deutlich sagen, auch wenn es mit schon ein Kribbeln im Bauch verursacht, bei der Vorstellung die große Reise zu euch in eine fremde Welt anzutreten, möchte ich es doch gerne versuchen. Ich bin sicher, was meine Geschwister geschafft haben, kann ich mit euch an meiner Seite auch….
Vielleicht bist genau du der Mensch, auf den ich gewartet habe?