Tomte
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“)

Steckbrief
Alter: ca. im Dezember 2023 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 25 cm und 5 kg, vermutlich klein bleibend bis mittelgroß werdend
Charakter: verspielt, kuschelbedürftig, anhänglich, Junghund-typisch aktiv, fasst schnell Vertrauen
Kinderverträglichkeit: vorstellbar, wenn nicht zu trubelig
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja, mit sehr ruhiger Katze
Jagdinstinkt: nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhige und ländliche Umgebung; Menschen mit viel Zeit; gerne weitere Hunde (ist aber kein Muss)


Hey, ich bin es – Tomte! Ist das alles aufregend hier. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Nein, was denkt ihr denn. Nicht in Rumänien im Shelter. Hier, hiiiiieeer in Deutschland. Stopp, ich beginne am Anfang. Ich bin Teil einer 7-köpfigen Geschwisterschar, die im Dezember 2023 geboren wurden und im Februar Unterschlupf und Schutz fanden, im Shelter. Vier meiner Geschwister sind mir schon nach Deutschland vorausgereist. Und nun hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein freies Pflegekörbchen ergattern zu können.

Glück muss der junge Hund haben. Ich machte mich also im Mai auf die lange Reise nach Deutschland in eine gaaanz große Stadt. Hier wurde ich von meiner Pflegefamilie liebevoll empfangen. Nun darf ich hier alles lernen, was Hund in einer Mensch-Hund-WG können sollte. Außerdem haben sie mir versprochen, dass sie für mich die perfekte Familie suchen werden.

Ich werde als Welpen-typisch verspielt beschrieben – egal ob mit Menschen oder auch mit den Hunden hier in der Familie. Zu meiner Pflegefamilie habe ich schnell Vertrauen gefasst. Ich genieße ihre Nähe und drücke mich gerne ganz nah an sie. Fremden begegne ich meistens zutraulich. Je nach Person kann es aber sein, dass ich mich erstmal schüchtern gebe. Meine Devise ist: Erstmal vorsichtig beschnuppern und nicht gleich blindlings auf die Menschen zugehen. Hund weiß schließlich nicht, ob Mensch das überhaupt möchte. Meine Pflegefamilie findet es toll, dass ich neue Dinge ohne zu zögern, einfach so mitmache. Bei allem, was es Positives über mich zu berichten gibt, habe ich aber auch eine Sache, die mich des Öfteren ängstigt: Laute Geräusche erschrecken mich noch manchmal, aber das ist bei so vielen neuen Sachen ja ganz normal. Das ist aber schon alles. Das Hunde-ABC lerne ich gerade und kann bereits ein paar Häkchen im Pflichtenheftchen vorweisen. Und alles andere werde ich noch lernen. Versprochen! Bitte bedenkt aber, dass alles Erlernte kurzzeitig in Vergessenheit geraten kann bei einem Umzug zu für mich fremden Menschen in eine neue Umgebung. Das wird aber nur vorübergehend sein. Wenn ich dann angekommen bin, werde ich alle Fertigkeiten wieder vorweisen können.

So und nun starte ich meinen Aufruf: Ich, Tomte, suche mein Für-immer-Zuhause. Mit meiner einmal zu erwartenden kleinen bis mittleren Größe brauche ich nicht viel Platz. Seht ruhig meine Fotos und Videos nochmal eingehend an. Ich bin doch ein echter Hingucker mit meinem dunklen Schnäuzchen in dem sonst hellbraunen Gesicht, das von plüschigen Ohren rechts und links in Szene gesetzt wird. Das flauschige Fell lädt zum Hineingreifen und Streicheln ein. Ja, ich lade hiermit dazu ein. Sogar sehr gerne, denn Schmusen und Kuscheln ist so ganz mein Ding.

Echt jetzt? Ich darf hier auch sagen, wie ich mir mein künftiges Zuhause wünsche? Wenn bereits ein oder mehrere Hunde hier leben, wunderbar. Da ist Spielen und Toben Programm! Das ist aber kein Muss. Als Einzelprinz würde ich mich auch wohlfühlen. Leben Kinder im Haushalt, sollten diese schon älter sein und wissen, wie Kind einem Hund mit Respekt begegnet. Bei meiner Pflegefamilie lebt auch so eine miauende Samtpfote. Die hält sich von mir fern und ich von ihr. Wir beachten uns gar nicht. Ob das mit allen Katzen so funktioniert, müsste man schauen.

Oh hallo, bist du interessiert? Ich spüre es. Du bist auf der Suche nach einem plüschigen Begleiter. Hier bin ich. Du brauchst nicht weitersuchen. Ich bin nämlich auch auf der Suche – nach meiner Für-immer-Familie. Möchtest du meine Familie sein? Ich wäre so gern treuer Begleiter im Leben meiner Menschen. In deinem Leben? Dann soll es so sein. Bitte nimm gleich Kontakt auf mit Seelen für Seelchen, damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann, um zu sehen, ob wir zueinander passen. Lass uns keine Zeit verlieren. Ich freue mich auf dich. Dein Tomte

Tomte wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: Dezember 2023 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, Welpen-typisch verspielt
Größe: im Wachstum, klein bis mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Februar 2024
Verwandtschaft: Geschwister RW 113, Bobbino (Chilly, Karlotta B, Oona, Julius – bereits ausgereist)

Hallo ihr Lieben, ich bin der kleine Tomte.
Wie viele Welpen hier im Shelter, habe ich nur einen Wunsch … ein eigenes Zuhause!
Wir alle müssen dringend hier raus!
Wir sind noch so winzig und unsere kleinen Welpenbäuchlein so nah am kalten Boden. Es wäre so wichtig, dass wir wenigstens ein Pflegekörbchen, wenn nicht gar ein echtes Zuhause finden, um endlich nicht mehr frieren zu müssen.
Wir alle möchten uns auch nicht vordrängeln, aber vielleicht sind wir Babys ja genau das, was ihr genau sucht!?
In einem flauschigem Bettchen, wohlbehütet schlafen zu können, wäre ein Traum.
Es wäre für uns wirklich das größte Geschenk, wenn wir unsere Hundehütte gegen ein echtes Zuhause eintauschen könnten. Wenn wir aufwachsen dürften, wie auch andere junge Hunde es können. Wenn wir durch die Natur flitzen dürften, gemeinsam mit Artgenossen toben und danach müde mit euch Menschen auf der Couch kuscheln. Das wär doch toll.
Also liebe Menschen, nehmt euch ein Herz und erlaubt es uns, die große Reise in ein neues Leben antreten zu dürfen!
Euer Tomte!