Anno
+++Vermittelt+++

+++VERMITTELT+++

Falls Sie eigentlich auf der Suche nach einem Hund sind, der noch keine eigene Familie hat, dann gehen Sie am besten über das Menü in der oberen Auswahl. („Hunde“ –> „Zuhause gesucht“) 

Hallo, ich bin der kleine Anno! Im rumänischen Tierheim habe ich mich doch klammheimlich als ein Mädchen ausgegeben und so kam es, dass ich vor Kurzem noch als Anni ausreisen durfte und man dann überrascht festgestellt  hat, dass ich ein Rüde bin! Ok, ich muss gestehen, ich habe mich im Tierheim die meiste Zeit zurückgezogen und keinen Menschen an mich rangelassen. Da kann so eine Verwechslung schon mal passieren.

Mittlerweile bin ich im ruhigen Teltow bei Berlin angekommen und versuche mich hier in meinem neuen Leben zurechtzufinden. Hier ist noch alles ganz schön ungewohnt und fremd für mich. Das Zusammenleben mit Menschen bin ich nicht gewohnt und ich konnte meine Ängste natürlich noch nicht so schnell ablegen. Ich bin zwar irgendwie schon auch sehr neugierig und interessiert, aber meine Angst vor Menschen und lauten Geräuschen steht mir noch im Weg. Heißt, ich lasse mich noch nicht gern streicheln oder bin bei schnellen Bewegungen zum Beispiel sehr verunsichert und suche lieber das Weite. Manchmal lasse ich mich auch streicheln, man merkt aber, dass ich es aktuell eher über mich ergehen lasse und der Situation noch nicht ganz trauen kann.

Ich suche also auf jeden Fall erfahrene und sehr geduldige Menschen, die keine Erwartungen an mich haben und mir die Zeit geben, die ich brauche, um meine neue Welt in meinem eigenen Tempo kennenlernen zu dürfen. Artgenossen sind für mich eine große Hilfe, es wäre also wirklich toll, wenn in meinem neuen Zuhause schon ein anderer Hund auf mich warten würde. Das würde mir den Start bei dir wirklich erleichtern. So kann ich mich an meinem Hundefreund orientieren, mir anschauen, dass er dich gar nicht unheimlich findet und mich an seiner oder ihrer Seite auch immer mal einen Schritt nach vorne trauen. Ich bin hier natürlich noch zu überfordert, um schon mit Kommandos glänzen zu können. Erstmal muss die Vertrauensbasis stimmen, dann kann über Zusammenarbeit nachgedacht werden. Auch das Geschäfte erledigen klappt noch nicht 100% da, wo ihr es gern hättet. Die Welt da draußen erscheint mir einfach noch furchtbar gefährlich. Du siehst, wir werden also noch ein gutes Wegstück gemeinsam meistern müssen, bis wir uns ein enges und vertrautes Mensch-Hund-Team nennen können. Mein Pflegefrauchen ist aber überzeugt davon, dass unter all den Ängsten, die mich zurzeit noch so beherrschen, ein wirklich aufgewecktes kleines Kerlchen steckt, freundlich und verträglich, neugierig und quirlig. Ich mache keinen Ärger, mache nichts kaputt und suche keinen Stress. Ich habe bloß einfach noch kein Vertrauen und Angst vor all den Dingen, die ich nicht kenne und Angst vor der Nähe und Zuneigung, die ich bisher nie kennenlernen konnte.

Mein Wunsch ist es aber, all die Ängste hinter mir zu lassen und gemeinsam mit meiner neuen Familie die Welt zu entdecken. Ich brauche viel Hilfe und Unterstützung dabei, keine Frage, doch irgendwo wird es doch bestimmt diesen Menschen geben, der mir dabei helfen möchte, oder? Zeig mir, was es heißt, das Leben in vollen Zügen genießen zu können, über Wiesen zu toben und so lange rumzukaspern, bis mir die Augen zu fallen. Zeige mir, wie schön es sein kann, in einem Zuhause geborgen zu sein und geliebt zu werden. Menschen zu haben, auf die ich mich verlassen und bei denen ich mich sicher fühlen kann.

Anno ist ca. 2 Jahre alt und 32 cm klein. Er wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 370 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien. Hier lebte Anno mit seinen Geschwistern Flöckchen, Louis, Mina, Momo, Selma und RM 41 zusammen.