Archiv der Kategorie: Auf Pflegestelle in Deutschland

Samu F
Im Wachstum – Der Ruhepol
[91126 Schwabach]

Steckbrief
Alter: ca. 10/2025
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: 33cm und 9 kg
Charakter: bei Bezugspersonen verschmust, anhänglich, Fremden gegenüber zunächst vorsichtig abwartend, neugierig, charmant
Kinderverträglichkeit: unbekannt, Kinder ab 8 Jahren denkbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten (kein Muss), Ersthund (kein Muss), liebevolle, liebevolle und konsequente Menschen für moderate Spaziergänge und viele Kuscheleinheiten
In Deutschland seit: 05/2026

Hallo, ich bin Samu – dein kleiner Sonnenschein.

Ich bin ein freundlicher, ruhiger und ziemlich charmanter junger Hund, der die Welt gerade erst entdeckt. Am liebsten bin ich mittendrin statt nur dabei – bei meinen Menschen, auf gemeinsamen Spaziergängen oder einfach beim Kuscheln auf dem Sofa. Wenn du jemanden suchst, der dein Herz mit seiner sanften Art im Sturm erobert, dann solltest du unbedingt weiterlesen.

Menschen finde ich grundsätzlich toll. Meinen Bezugspersonen bin ich sehr zugewandt und freundlich, und wenn ich jemanden erst einmal kenne, genieße ich jede Aufmerksamkeit. Fremden begegne ich zunächst etwas vorsichtig und beobachtend. Ich nehme mir gern einen Moment Zeit, bevor ich Vertrauen fasse. Dabei bleibe ich aber immer höflich und entspannt.

Mit anderen Hunden komme ich bisher wunderbar zurecht. Begegnungen beeindrucken mich manchmal noch sehr – dann setze ich mich lieber erst einmal hin und schaue zu, was da auf mich zukommt. Kontakt aufnehmen muss ich nicht unbedingt, aber ich habe bisher mit Rüden und Hündinnen keinerlei Probleme gezeigt. Futterneid kenne ich nicht, allerdings bin ich durchaus mutig genug, auch mal einen Blick in einen fremden Napf zu werfen.

Mein Charakter wird oft als freundlich-vorsichtig, ruhig und sehr verschmust beschrieben. Ich belle kaum, lasse mich nicht leicht aus der Ruhe bringen und liebe es, gekrault und beschmust zu werden. Besonders gern verteile ich dabei kleine Liebesbekundungen in Form von Nasenschleckern. Gleichzeitig bin ich klug, neugierig und durchaus willensstark. Deshalb wünsche ich mir Menschen, die mich liebevoll anleiten und mir zeigen, welche Regeln im Alltag gelten.

Spielen bedeutet für mich etwas anderes als für viele andere Hunde. Ballspiele oder wildes Zerren interessieren mich bisher kaum. Dafür liebe ich kleine Suchspiele, bei denen ich meine Nase einsetzen darf. Gemütliche Spaziergänge mit spannenden Schnüffelstellen sind genau mein Ding.

Obwohl ich insgesamt sehr stabil und ausgeglichen bin, gibt es vieles, was ich noch kennenlernen muss. Entgegenkommende Spaziergänger, andere Hunde, Pferde, Fahrräder oder Autos finde ich manchmal noch etwas unheimlich, einfach weil mir vieles neu ist. Mit der richtigen Unterstützung meistere ich solche Situationen aber immer besser. Auch Autofahren gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen – freiwillig einsteigen würde ich eher nicht –, doch wenn ich einmal drin bin, fahre ich ruhig mit.

Grenzen und Konsequenz durfte ich in meinem bisherigen Leben offenbar noch nicht ausreichend kennenlernen. Deshalb versuche ich manchmal, überall dabei zu sein, drängle mich gern vor und schaue neugierig, was die Großen machen. Mit liebevoller Führung lässt sich das aber sehr gut lenken. Alleinbleiben kann ich bereits problemlos, und auch stubenrein bin ich von Anfang an gewesen.

Ein kleiner Jäger steckt vermutlich ebenfalls in mir. Besonders Schwarzdrosseln haben es mir angetan, wenn sie im Wald vor mir auftauchen. Ansonsten interessiere ich mich für meine Umwelt, ohne dabei hektisch oder überdreht zu sein.

Für mein neues Zuhause wünsche ich mir Menschen, die Zeit für mich haben und Freude daran, mich weiter auf meinem Weg zu begleiten. Ein netter Ersthund wäre für mich gut vorstellbar, ebenso freundliche Kinder, die bereits etwas älter sind. Über einen Garten würde ich mich freuen, denn dort kann ich wunderbar herumflitzen und die Sonne genießen. Große Wanderungen müssen es für mich nicht sein – ich bevorzuge eher moderate Spaziergänge und viele gemeinsame Kuschelmomente.

Meine Pflegestelle sagt, ich hätte unheimlich viele Stärken. Eine davon ist, dass ich wunderbar entspannen kann. Ich schlafe gern aus, bin angenehm im Alltag und bedränge niemanden – außer vielleicht, wenn irgendwo etwas Leckeres zu finden ist. Menschenessen finde ich nämlich ausgesprochen spannend.

Wenn du also einen sanften, klugen und verschmusten Begleiter suchst, der mit dir gemeinsam die Welt entdecken möchte, dann freue ich mich schon darauf, dich kennenzulernen.
Dein Samu

Samu wurde im Oktober 2025 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Steckbrief
Alter: ca. Oktober 2025 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: sehr freundlich, ausgeglichen, entspannt, Welpen-typisch verspielt
Größe: im Wachstum, klein bleibend
Im Shelter seit: Februar 2026
Verwandtschaft: Geschwister Fenya, Rubin, Mats (Mama Jördis – bereits ausgereist)

Hallo, ich bin Samu.

Zusammen mit meiner Mama und meinen Geschwistern wurde ich in mitten in der Großstadt aufgefunden. Wir waren einfach da. Klein, schutzlos und ohne zu wissen, wohin wir eigentlich gehören. Eine liebe Frau nahm uns auf und ließ uns in ihrem Garten leben. Dort konnten wir zusammen sein. Ich hatte meine Mama, meine Geschwister und das Gefühl, dass uns wenigstens für eine kleine Zeit nichts passieren kann.

Doch irgendwann mussten wir diesen Ort verlassen.

Wir kamen ins Shelter. Für uns kleine Welpen war plötzlich alles anders. Neue Gerüche. Fremde Hunde. Laute Geräusche. Kein sicherer Garten mehr. Kein vertrauter Alltag.

Und obwohl ich selbst Angst hatte, fiel den Menschen schnell auf, dass ich mit all dem irgendwie anders umging als die anderen.

Während um mich herum alles wuselig und hektisch wurde, setzte ich mich oft erstmal hin und beobachtete. Ich wollte verstehen, was passiert. Ich bin nicht der Typ, der einfach blind losstürmt. Ich schaue erst. Höre zu. Denke nach. Vielleicht bin ich für mein kleines Alter schon ein bisschen weise.

Auch in Situationen, die mir fremd waren, blieb ich meistens ruhig und ausgeglichen. Nicht, weil ich keine Unsicherheit spüre. Sondern weil ich gelernt habe, dass man nicht vor allem Angst haben muss, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Denn Nähe bedeutet für mich ganz viel.

Wenn ich mich erschrecke oder ein unbekanntes Geräusch höre, laufe ich direkt zu meinem Menschen. Ich setze mich dicht daneben und suche Sicherheit. Nicht aufdringlich. Einfach nur nah. Weil ich glaube, dass die Welt weniger beängstigend ist, wenn man nicht alleine ist.

Vielleicht wünsche ich mir deshalb so sehr eine Familie.

Eine Familie, bei der ich endlich ankommen darf.

Ich stelle mir manchmal vor, wie mein Leben in Deutschland aussehen könnte.

Vielleicht würde morgens jemand verschlafen die Haustür öffnen und ich dürfte mit kleinen tapsigen Pfoten in den Garten laufen. Vielleicht würde ich lernen, wie sich Gras unter den Füßen anfühlt, wenn die Sonne aufgeht und alles still ist. Vielleicht dürfte ich mit meiner Familie Spaziergänge machen, bei denen ich neugierig die Welt entdecke — Wälder, Felder, kleine Wege, die nach Abenteuer riechen.

Ich glaube, ich wäre der Hund, der nicht einfach nur nebenher läuft. Sondern der schaut, zuhört und mit seinem Menschen gemeinsam die Welt entdeckt.

Vielleicht würde ich lernen, wie schön ein eigenes Körbchen ist. Wie sich Sicherheit anfühlt. Wie es ist, abends einzuschlafen und zu wissen, dass man bleiben darf.

Ich stelle mir vor, wie ich meinen Kopf irgendwann ganz selbstverständlich auf die Beine meines Menschen lege, weil ich endlich verstanden habe, dass ich Zuhause bin.

Hier im Shelter gibt es all das nicht.

Dabei habe ich noch mein ganzes kleines Leben vor mir.

Ich möchte lernen. Vertrauen. Wachsen. Geliebt werden.

Und vielleicht wartet irgendwo genau der Mensch auf mich, der versteht, dass auch ein ruhiger kleiner Welpe ganz viel Liebe in sich trägt.

Ich bin Samu. Und ich wünsche mir nichts mehr, als endlich ankommen zu dürfen.

Wo ist der Mensch, der spürt, dass wir zusammen gehören?

Rubin
Im Wachstum – Der schlaue Hundejunge
[24143 Kiel]

Rubin kommt am 23.05. ganz frisch in Deutschland an. In wenigen Tagen werden wir also in der Lage sein mehr über ihn zu berichten und auch aktuelle Fotos online stellen. Dann kann er auch gern auf seiner Pflegestelle besucht werden. Interessenten, die ihn kennenlernen möchten, können sich aber natürlich trotzdem schon gern bei uns melden.

Rubin wurde im Oktober 2025 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Steckbrief
Alter: ca. Oktober 2025 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: sehr freundlich, Welpen-typisch verspielt
Größe: im Wachstum, klein bleibend
Im Shelter seit: Februar 2026
Verwandtschaft: Geschwister Fenya, Samu, Mats (Mama Jördis – bereits ausgereist)

Hallo, ich bin Rubin!

Zusammen mit meiner Mama und meinen Geschwistern wurde ich in Bukarest gefunden. Wir hatten niemanden und doch hatten wir Glück, denn eine liebe Frau kümmerte sich um uns. Wir durften in ihrem Garten leben. Dort war die Welt noch ein kleines bisschen freundlich. Ich hatte meine Mama immer ganz nah bei mir, meine Geschwister zum Kuscheln und Spielen und jeden Tag das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Dann änderte sich plötzlich alles.

Wir konnten dort nicht mehr bleiben und mussten in ein Shelter ziehen. Ich wusste erst gar nicht, was passiert. Alles roch fremd. Die Geräusche machten Angst. Aber wir vier haben uns gegenseitig geholfen. Wir haben eng zusammengelegen und uns Mut gemacht. Denn wenn man niemanden sonst hat, wird die eigene kleine Familie zum wichtigsten Ort der Welt.

Unsere Mama ist inzwischen nach Deutschland gereist. Ich freue mich so sehr für sie. Wirklich. Aber ich vermisse sie jeden Tag. Niemand putzt mir mehr liebevoll über das Gesicht. Niemand schaut nach uns, wie nur eine Mama es kann. Zum Glück habe ich noch meine Geschwister. Wir halten zusammen und streiten nie. Vielleicht spüren wir alle, dass wir nur uns haben.

Ich bin der Verspielte unter uns. Ich liebe es, mit meinen Geschwistern herumzutoben und kleine Abenteuer zu erleben. Aber weißt du, was ich ganz besonders toll finde? Bällchen.

Auf meiner Pflegestelle habe ich schon gelernt, wie schön das Spielen mit einem Ball sein kann. Wenn man ihn wirft, flitze ich los, hole ihn voller Stolz zurück und bringe ihn wieder. Das macht mich glücklich. Ich könnte das stundenlang machen. Nicht wild oder aufdringlich, einfach voller Freude. Vielleicht steckt in mir ein kleines schlaues Köpfchen, das gerne lernt und seinem Menschen gefallen möchte. Vielleicht könnte ich noch viele weitere Dinge lernen, wenn mir jemand zeigt, wie schön gemeinsames Leben sein kann.

Hier im Shelter gibt es keine weichen Körbchen. Keine Menschen, die stundenlang mit mir kuscheln können. Keine langen Spaziergänge über Wiesen. Kein eigenes Zuhause. Kein Gefühl angekommen zu sein.

Ich wünsche mir so sehr, endlich ausreisen zu dürfen.

Vielleicht wartet irgendwo in Deutschland schon mein Mensch auf mich. Jemand, der morgens verschlafen mit mir durch den Garten geht. Der mir einen Ball wirft und über mein glückliches Gesicht lachen muss. Der mir zeigt, dass die Welt nicht nur laut und fremd ist. Jemand, bei dem ich abends müde einschlafen darf, satt, warm und geliebt.

Ich möchte nicht im Shelter groß werden. Ich möchte wissen, wie sich Zuhause anfühlt.
Darf ich die Hoffnung haben, dass mich nun jemand sieht?

Jördis
ca. 35 cm – Umwerfend liebenswert
[97714 Oerlenbach]

Alter: ca. im April 2023 geboren
Geschlecht: weiblich kastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und 10 kg
Charakter: lernwillig, fröhlich, ruhig; mit Bezugspersonen sehr freundlich, zugewandt, anhänglich, kuschelbedürftig; mit Fremden zunächst vorsichtig, taut aber schnell auf (dauert bei Männern etwas länger)
Kinderverträglichkeit: ja
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: Garten wäre schön; ländliche Wohngegend; ruhiger Haushalt; als Einzelprinzessin und als Zweithund denkbar; Menschen, mit dem Wunsch, sie geistig auszulasten
In Deutschland seit: April 2026


Wie schön ist das denn? Ich muss im Paradies gelandet sein. Von den Gefahren der rumänischen Straßen in ein weiches und kuscheliges Körbchen.

Vor einigen Wochen bestanden mein ganzes Denken und Handeln nur darin, für meine 4 Babys da zu sein, sie zu beschützen und sie mit meinem Körper zu wärmen. Als das Wunder geschah und freundliche Menschen nicht wegsahen, sondern uns mitnahmen in den Shelter, konnte ich endlich aufatmen. Meine Kinder sind inzwischen alt genug, ohne ihre Mama zu sein. Loszulassen fiel mir nicht leicht. Dennoch war ich bereit, den Hundereisebus zu besteigen, als ich eine Einladung bekam, ein Pflegekörbchen zu beziehen. Meine Reise brachte mich nach Deutschland.

Ich bin eine freundliche und den Menschen zugewandte Hündin. Ich liebe es zu kuscheln, bin anlehnungsbedürftig, lernwillig, habe ein fröhliches Wesen und zeige mich sehr entspannt, soll heißen, ich habe kaum etwas zu sagen, ääh zu bellen. Was nicht bedeuten soll, dass ich stumm bin. Außerdem meint meine Pflegefamilie, ich könnte die Menschen ganz schnell um den Finger wickeln. Um welchen Finger bitte? Habe ich nicht, tue ich also auch nicht, stimmts? Meine Pflegefamilie bescheinigt mir keinerlei Ängste oder Schwächen.

In der kurzen Zeit seit meiner Ankunft in Deutschland habe ich schon einiges gelernt. So weiß ich, dass die privaten Geschäftchen stets draußen erledigt werden. Im Auto fahre ich entspannt mit. Grundkommandos habe ich auch schon kennen und zu befolgen gelernt. So weiß ich, dass ‚Sitz!‘ bedeutet, mich auf meinen Po zu setzen, bei ‚Bleib!‘ soll ich genau an der Stelle bleiben, bei ‚Platz!‘ lege ich mich ab und ein ‚Hier!‘ bedeutet, sich schnell in Bewegung zu setzen und zu kommen. Tippi-toppi oder? An der Leine laufe ich „ganz gut“, sei aber ausbaufähig, sagt meine Pflegefamilie. Treppen überwinde ich auch ohne Probleme.

Trotz meiner geringen Größe bin ich ein vollwertiger Hund und möchte auch als solcher behandelt werden. Ich möchte geistig gefordert werden. Bei spannenden Spaziergängen oder andere Beschäftigungen könnte ich mich auch körperlich auslasten.

Mein künftiges Zuhause wünsche ich mir in eher ländlicher Umgebung oder am Stadtrand. Ist ein Garten vorhanden, wäre das super. Da ich sehr menschenbezogen bin, kann ich mir ein Leben als Einzelprinzessin sehr gut vorstellen. Aber unkompliziert, wie ich bin, würde ich mich auch in einem Mehrhundehaushalt wohlfühlen. Kinder habe ich bisher nicht kennengelernt. Aufgrund meines freundlichen Wesens könnte ich mir das aber auch vorstellen. Schließlich wären das zusätzliche Hände, die mich kraulen könnten.

Zuhause, es fühlt sich eigentlich schon genau so an. Wird es noch eine Steigerung geben? Jetzt denke ich wieder an meine vier Kinder. Ich wünsche ihnen so sehr, dass auch sie wie ich bald auf den Transporter hüpfen dürfen, damit sie nicht im Shelter erwachsen werden müssen.

Jetzt geht es aber wieder um mich. Hat sich jemand spontan in mich verguckt? Du oder Ihr? Ich habe noch eine besondere Eigenschaft: Renne ich auf meine Menschen zu, scheine ich zu ‚lachen‘. Möchtet ihr jeden Tag mit meinem Hundelachen starten? Dann nehmt bitte Kontakt auf mit dem Verein, damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Eure Jördis – liebenswert und fröhlich

Jördis wurde im April 2023 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Jördis wurden uns freundlicherweise von Dominik Kieslich zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Jördis:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. April 2023 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 30 cm
Im Shelter seit: Februar 2026
Verwandtschaft: ihre Welpen Fenya, Rubin & Samu, Mats

Hallo!
Ich heiße Jördis und meine Geschichte beginnt an einem Ort, an dem niemand hinsieht – in einem kalten Hinterhof irgendwo in Rumänien.

Der Winter war gnadenlos.
Der Boden gefroren, die Nächte endlos lang.
Als meine vier Welpen zur Welt kamen, hatte ich nur mich selbst, meinen Körper und meine Liebe, um sie zu schützen.
Ich habe mich über sie gelegt, habe gezittert und habe durchgehalten für sie.

Ich weiß nicht, wie lange ich dort gelegen habe.
Die Angst war mein ständiger Begleiter:
Was, wenn sie mich entdecken und vertreiben?
Was, wenn die Kälte stärker ist als ich?

Dann geschah etwas, womit ich nicht mehr gerechnet hatte.
Menschen blieben stehen. Sie schauten nicht weg.
Sie sahen mich – und meine Babys.

Sanfte Stimmen, warme Hände, die nichts wollten, außer zu helfen.
Sie brachten mir ein weiches Körbchen, wie ich es noch nie gespürt hatte.
Eine sichere Hütte, die den eisigen Wind draußen ließ.
Zum ersten Mal seit langer Zeit musste ich meine Kinder nicht mehr mit meinem eigenen Körper wärmen.

Ich habe ihnen vertraut.
Weil sie mich nicht bedrängt haben. Sie haben mich angesehen, als wäre ich wertvoll.

Ich bin freundlich.
Ich liebe Menschen – auch wenn mein Leben mir nie gezeigt hat, wie leicht es sein kann.
Ich habe vertraut, weil ich musste. Und vielleicht, weil ich immer gehofft habe, dass es irgendwo Liebe gibt.

Ich bin eine tolle Mama. Ich liebe meine meine Babys sehr. Sie sind ein Ein und Alles.
Sie werden nun groß und stehen dann auf ihren eigenen Pfoten, neugierig und stark.
Ich bin stolz auf sie. So unendlich stolz.
Und ich weiß: Meine Aufgabe als Mama ist fast erfüllt. Der Abschied wird mir sehr schwer fallen. Aber jetzt bin ich dran.

Ich träume von einem Zuhause in Deutschland.
Von einer Couch, auf der ich mich zusammenrollen darf.
Von Händen, die mich streicheln, ohne dass ich etwas leisten muss.

Ich bin Jördis.
Eine kleine Hündin mit großem Herzen.
Eine Mama, die gekämpft hat.
Und ein Hund, der endlich ankommen möchte.

Vielleicht ja bei dir?

Pita
35 cm – Wünscht sich einen Altersruhesitz
[14532 Stahnsdorf]

Steckbrief
Alter: ca. 2013 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und ca. 7 kg
Charakter: zurückhaltend, neugierig, aufmerksam, genügsam
Kinderverträglichkeit: ja, sollten aber schon älter sein
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdtrieb: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause, ruhiger Haushalt, Ersthund (kein Muss), ländliche Umgebung, ebenerdiges Zuhause
Besonderheiten: auf dem linken Auge blind; Herzwürmer, die in Behandlung sind
In Deutschland seit: September 2025


💕 Hallo du… man nennt mich Pita und ich bin eine leise Seele auf der Suche nach Sicherheit 💕

Ich bin eine sanfte, vorsichtige Hündin mit einem ganz großen Herzen, auch wenn man das nicht sofort sieht. Die Welt da draußen ist für mich oft noch sehr überwältigend. Vieles ist laut, schnell und ungewohnt. Deshalb brauche ich Zeit. Zeit, um anzukommen. Zeit, um Vertrauen zu fassen. Und Menschen, die mich nicht drängen, sondern mir geduldig zeigen, dass ich sicher bin.

Ich mag Menschen sehr und wünsche mir Nähe, aber bitte in meinem Tempo. Manchmal bin ich neugierig und würde so gern Kontakt aufnehmen, doch mein Mut ist noch klein. Dann brauche ich unbedingt die Möglichkeit, mich zurückzuziehen. Wenn ich mich sicher fühle, liege ich gern ruhig in der Nähe meiner Bezugspersonen und genieße einfach das Zusammensein. Ich bin keine Hündin für Trubel, sondern für leise Momente und ruhige Abende.

Kinder machen mir Angst, besonders wenn es hektisch wird. Ein ruhiger Haushalt ohne kleine Kinder wäre für mich deshalb sehr wichtig. Ich brauche Gelassenheit, klare Abläufe und Menschen, die verstehen, dass ich keine Hündin bin, die sofort „funktioniert“, sondern eine, die langsam Vertrauen aufbaut… dafür aber umso tiefer.

Mit anderen Hunden komme ich zurecht. Ich lebe mit einem unkastrierten Rüden zusammen, der mich manchmal etwas nervt, doch ich bleibe ruhig und souverän. Spielen habe ich bisher noch nicht richtig für mich entdeckt, aber ich bin ja auch schon ein etwas älteres Semester.

Ich bin stubenrein, kann allein bleiben und fahre brav im Auto mit. An der Leine fühle ich mich noch unsicher und Grundkommandos kenne ich nicht – mein Leben war bisher einfach mehr Beobachten als Mitmachen.

Ich fühle mich besonders wohl auf weichen, sicheren Untergründen. Flauschige Teppiche mag ich viel lieber als kalte, glatte Fliesen, dort kann ich entspannen, mich hinlegen und zur Ruhe kommen. Treppen und ich finden einfach keinen Draht zueinander, deswegen wünsche ich mir ein ebenerdiges Zuhause.

Was du über mich wissen solltest:

Ich bin keine Hündin für Eile, sondern für Geduld. Keine für laute Abenteuer, sondern für ein ruhiges Zuhause, am liebsten mit Garten, in dem ich in meinem Tempo die Welt entdecken darf.

Wenn du mir Sicherheit schenkst, schenke ich dir mein Vertrauen. Und das ist vielleicht kein lautes Geschenk, aber eines der ehrlichsten, die ein Hund geben kann. 🤍

Deine leise, liebe Pita mit dem großen Herzen

Pita wurde ca. 2013 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 260 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2013 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 25 cm
Im Shelter seit: September 2025
Verwandtschaft: Ihr Sohn Chico
Besonderheiten: auf dem linken Auge blind; aufgrund Pitas hohen Alters suchen wir dringend ein Zuhause (Notfell)

Hallo… ich heiße Pita.
Meine Familie mir diesen Namen gegeben – und ich habe ihn geliebt. 12 lange Jahre war ich nicht allein. Ich hatte Menschen, ein Zuhause, ein Leben voller vertrauter Gerüche und Stimmen.

Doch plötzlich änderte sich alles. Ich weiß nicht warum. Ob meine Menschen mich nicht mehr wollten, ob sie keine Kraft mehr hatten oder keinen Ausweg sahen – ich kann es nicht verstehen. Auf einmal stand ich da, ohne mein Zuhause, und landete gemeinsam mit meinem lieben Sohn im Tierheim.

Ich bin alt geworden. Mein Körper ist nicht mehr so stark wie früher, auf einem Auge sehe ich kaum noch. Aber mein Herz – mein Herz schlägt voller Liebe. Ich habe meinen Sohn an meiner Seite, und wir wurden zusammen auf der Straße gefunden… allein, ohne Halt.

Ich bin eine sehr aufgeschlossene und freundliche Hundedame und liebe euch Menschen. Was ich aber auch liebe ist, von euch Leckerlis zu bekommen. Hier im Zwinger bin ich die erste, die auf euch Menschen zugelaufen komme und es genießt, gestreichelt zu werden.

Es ist schwer für mich, hier im Tierheim. Ich war es gewohnt, Teil einer Familie zu sein. Jetzt höre ich viele fremde Geräusche, rieche all die anderen Hunde, spüre die Kälte in meinem Herzen. Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich vergessen wurde.

Doch in mir ist auch ein kleiner Funken Hoffnung. Ich wünsche mir so sehr ein warmes Plätzchen, eine Hand, die mich streichelt, leise Worte, die mir sagen: „Du bist nicht allein, Pita. Du bist willkommen.“ Ich wünsche mir Menschen, die auch in einem alten, kleinen Hundemädchen noch das Wunder sehen – die Liebe, die Treue, die Dankbarkeit.

Bitte, gib mir noch einmal die Chance auf ein Zuhause. Ich habe nicht mehr viele Jahre vor mir, aber die, die mir bleiben, möchte ich voller Liebe verbringen. Nicht hier, hinter Gittern. Sondern in einem Zuhause, in dem ich spüren darf, dass ich wichtig bin.

Deine Pita

San
35 cm – Die Feinfühlige
[15366 Hoppegarten]

Steckbrief
Alter: ca. im April 2025 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und 12 kg, vermutlich klein bleibend
Charakter: freundlich, verschmust mit Bezugspersonen, aufmerksam, intelligent, lernfreudig, bei fremden Menschen und unbekannten Situationen zunächst unsicher, zeigt sich dann aber neugierig und interessiert
Kinderverträglichkeit: ja, ab 6 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: vermutlich
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: aktive Menschen, Garten (kein MUSS)
In Deutschland seit: September 2025


San wurde ca. im April 2025 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Diese wunderschönen Aufnahmen von San wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Sina J Mattenklott  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von San wurden uns freundlicherweise von Lucy Felske zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von San:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Mai 2025 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: sehr freundlich, Welpen-typisch verspielt
Größe: im Wachstum, klein bleibend
Im Shelter seit: Mai 2025
Verwandtschaft: Geschwister Lula R, Ruby W, Sully, Kiko R & Coby

Manchmal fehlen einem die Worte – und manchmal muss man trotzdem erzählen, was passiert ist. Denn das Wegschauen ändert nichts.
Mitten in einem abgelegenen Waldstück in Rumänien – keine Straße, kein Haus, kein Mensch weit und breit. Dort lag ein verschnürter Sack. Darin: 14 winzige Hundewelpen. Lebendig entsorgt. Weggeworfen wie Müll.
Wir vom deutschen Team, das gerade vor Ort war, fand sie nur durch einen unglaublichen Zufall. Ein falscher Weg, ein kurzer Halt, um andere Streuner zu füttern – ein Moment, der Leben rettete.
Nicht alle der Kleinen haben es geschafft. Einige sind gestorben – aber nicht allein. Sondern behütet, in warmen Armen, liebevoll gehalten von unseren Kolleginnen und Kollegen, die alles versucht haben.
Und dann ist da San. Eine kleine, zarte Seele. Neugierig, wach, voller Hoffnung.
Man erkennt sie an ihren süßen weißen „Strümpfen“ – als hätte sie sich für ein besseres Leben fein gemacht. Sie schaut mit klarem, wachem Blick in die Welt, bereit, sie endlich kennenzulernen.

San wurde liebevoll aufgepäppelt, hat ihre ersten Impfungen hinter sich, ist inzwischen in einen kleinen Zwinger mit kuscheligem Körbchen gezogen – aber das ist nicht ihr Zuhause. Es ist nur ein sicherer Ort auf dem Weg dorthin.
Sie wird klein bleiben, ein kleines Hundemädchen mit einem großen Herzen.
Was sie sucht, ist nicht viel – und doch alles: Ein Zuhause. Wärme. Sicherheit. Liebe.
Im August darf San ausreisen. Und wir hoffen so sehr, dass sie nicht länger warten muss, als sie ohnehin schon gewartet hat.
Wenn du ihr zeigen möchtest, dass die Welt auch gut sein kann – dann schenk ihr dein Herz. Gib San das Zuhause, das sie nie hatte, aber so sehr verdient.
Sie wartet auf ihre Chance …

Lexie G
33 cm – Kleines Flauschöhrchen
[37671 Höxter]

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2025 geboren
Geschlecht: weiblich unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 33 cm und 11 kg, vermutlich klein bleibend
Charakter: schmusebedürftig, sucht die Nähe ihrer Bezugspersonen, zuweilen ängstlich, aufmerksam, wissbegierig, lernwillig
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab 12 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: gerne ländliche Umgebung; ein freundlicher Ersthund (Rüde kastriert) wäre schön (kein Muss); eingezäunter Garten; aktive Menschen, die Lust haben was zu unternehmen, viel kuscheln und Zeit für Lexie haben
In Deutschland seit: August 2025


Was für ein Leben! Erst unerwünscht entsorgt, dann gerettet und im Shelter untergebracht. Und nun lebe ich ein Leben, von dem Hunde in meiner rumänischen Heimat so sehr träumen.

Geboren wurde ich etwa im Februar 2025. Nur wenige Wochen alt war ich, als ich zusammen mit meiner Schwester Beky ausgesetzt wurde. Zum Glück wurden wir gefunden und in den Shelter in Sicherheit gebracht. Ich muss wohl oft genug nett in die Kamera geschaut haben, als Menschen aus Deutschland im Shelter zu Besuch waren und Fotos gemacht haben. Jedenfalls wurde ich entdeckt und Anfang August in so einen Hundereisebus gesetzt. Fort ging es auf eine lange Reise, die mich nach Deutschland führte.

Leider starte ich dann etwas holprig, denn das Kind in der Familie entwickelte eine Allergie, ich konnte dort nicht bleiben, dabei hatte ich es mir doch gerade so gemütlich auf der Coach mein Plätzchen gesichert, denn kuscheln mag ich für mein Leben gern.

Aber Glück im Unglück, es fand sich direkt eine Pflegefamilie und was soll ich sagen, dort gibt es sogar andere Hunde, wie wunderbar, ich bin nämlich sehr gerne mit anderen Fellnasen zusammen. Jetzt fehlt mir nur noch mein größtes Glück: eine eigene Familie.

Ich träume von Menschen, die mich so liebhaben, wie ich bin, und die mir zeigen, wie schön das Leben sein kann. Ich möchte mit euch Abenteuer erleben – ob beim Spazierengehen über Wiesen, beim Erkunden neuer Wege oder einfach beim Spielen im Garten.

Abends wünsche ich mir ein kuscheliges Körbchen, in das ich mich müde, aber glücklich einkuscheln darf. Ganz besonders freue ich mich auf eure Streicheleinheiten, liebe Worte und das ein oder andere Leckerchen, das mein Herz höher schlagen lässt.

Habe ich jemanden neugierig gemacht? Ich bin ein liebenswertes und freundliches Hundemädchen, das den Wunsch hat, endlich anzukommen und für immer zu bleiben. Wer mich kennenlernen möchte, füllt bitte den Interessentenbogen aus. Der Verein weiß, wo ich zu finden bin und wird ein Treffen arrangieren. Ich freue mich auf jeden. Und ganz sicher passt das mit uns und wir können uns auf ein gemeinsames Leben freuen. Eure Lexie

Lexie wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Diese wunderschönen Aufnahmen von Lexie wurden uns freundlicherweise von Paula Schiedel zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Lexie:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2025 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, aufgeschlossen, verschmust, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum (vermutlich klein bleibend)
Im Shelter seit: April 2025
Verwandte: Schwester Beky

Hallo,
ich bin eine von zwei Schwestern, die einen ganz schön holprigen Start ins Leben hatten. Denn wir sind ja eigentlich noch winzig klein, wurden jedoch mutterseelenallein auf der Straße in Rumänien gefunden. Versteckt waren wir in einem Turm aus alten Autoreifen aus welchem wir nicht herausklettern konnten. Dies hätte unser sicheres Ende sein können. Kein warmes Körbchen, kein Futter oder Wasser, keine schützende Mama… nur wir zwei und der große, laute Rest der Welt. Entdeckt wurden wir mit ganz viel Glück, weil eine Tierärztin, die im Shelter hilft, zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Aber wir haben durchgehalten – und so bin ich nun auch mehr als bereit, meinen nächsten großen Schritt zu gehen: Ich suche mein Für-immer-Zuhause, in welches ich umziehen darf.

Ich bin ein flauschiges, hellbraunes Welpenmädchen mit sanften Knopfaugen und einem ganz zarten Blick, der direkt ins Herz trifft. Neugierig, freundlich und verspielt – mit ganz viel Charme und Welpenfreude.

Was ich mir wünsche? Menschen, die mir die Welt zeigen. Die Geduld haben, mir alles in Ruhe beizubringen. Ein Zuhause, wo ich willkommen bin – mit Kuscheldecke, Leckerli und noch mehr Liebe. Wenn du glaubst, dass wir zusammengehören, dann melde dich – ich warte mit großen Augen und einem noch größeren Herzen.

Jeremie
48 cm – Der Hübsche
6524NP Nijmegen (Niederlande)

Jeremie kam am 24.04. ganz frisch in Deutschland an. In wenigen Tagen werden wir also in der Lage sein mehr über ihn zu berichten und auch aktuelle Fotos online stellen. Dann kann er auch gern auf seiner Pflegestelle besucht werden. Interessenten, die ihn kennenlernen möchten, können sich aber natürlich trotzdem schon gern bei uns melden.

Jeremie wurde im 2024 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2024 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, etwas zurückhaltend
Größe: ca. 48 cm
Im Shelter seit: Dezember 2024
Verwandtschaft: Geschwister Rune, Milow, Stiles, Merkur, Phaen & Savannah

Hey, ihr lieben Menschen da draußen!
Ich bin Jeremie und auf der Suche nach meinem ersten richtigen Zuhause!
Die ersten Monate meines Lebens verliefen bis jetzt nicht so schön. Ich musste mich auf den Straßen Rumäniens alleine durchschlagen, mir täglich mein Futter suchen, nachts einen einigermaßen sicheren Platz zum Schlafen finden und mich vor vielen Menschen in Acht nehmen. Leider mögen nicht viele Menschen uns Straßenhunde…
Hier im Shelter bin ich jetzt sicher und werde gut versorgt.

Ich weiß noch nicht viel über euch Menschen, deshalb bin ich noch etwas vorsichtig im Umgang mit euch. Gebt mir einfach ein wenig Zeit und ich werde mich daran gewöhnen, euch in meiner Nähe zu haben.
Ich bin neugierig auf euch und möchte gerne lernen.

Man erzählt sich hier, dass manchmal so ein weißer Transporter kommt und auf die Hunde, die da einsteigen dürfen, wartet ein wundervolles Leben bei lieben Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Dass klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein…
Ich hoffe ganz doll, dass auch ich bald in den Transporter steigen darf und am Ende der lange Reise Menschen auf mich warten, die mich an die Pfote nehmen und mir die schönen Seiten des Lebens zeigen!

Wo sind die Menschen, die mir meinen größten Wunsch erfüllen?
Meldet euch!

Aaron B
40 cm – sucht nach dem Glück
[74343 Sachsenheim]

Steckbrief
Alter: ca. 2013 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 12 kg
Charakter: mit Bezugsperson sehr lieb und verschmust; fremden Menschen gegenüber skeptisch und unsicher, braucht Zeit um Vertrauen zu fassen; territorial
Kinderverträglichkeit: ältere Kinder ab ca. 12 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: nein
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause ohne viel Trubel; Ersthund wäre schön (kein Muss)
In Deutschland seit: März 2017


Hallo liebe Hundefreunde, mein Name ist Aaron. Leider habe ich gerade ein großes Sorgenpäckchen, das ich mit mir herumtragen muss. Denn ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen. Wie schön, dass du dir meine Geschichte anhörst und vielleicht genau der Mensch bist, der mir meine Sorgen nehmen kann.

Mein Heimatland ist Rumänien, dort wurde ich geboren und habe die ersten vier Lebensjahre verbracht. Bis ich 2017 adoptiert wurde und zu meiner Familie nach Deutschland reisen durfte. Alles schien so wunderbar zu sein für mich. Doch wie ihr sicherlich wisst, kommt es im Leben oftmals anders als man es sich wünscht.

Anfangs lebte ich in meiner Familie ohne Kinder. Das war genau das Leben, das ich mir wünsche. Nämlich ein ruhiges Zuhause, ohne viel Trubel. Durch den hinzugekommenen Familienzuwachs war mein Zuhause dann nicht mehr so ruhig, wie ich es gewohnt war. Daran habe ich mich bis heute nicht gewöhnen können und somit entschied meine Familie, mir ein neues Zuhause zu suchen.

Meine Bezugsperson liebe ich über alles. Mit ihr verbringe ich gerne Zeit, bin superlieb, verschmust und umgänglich. Das Hunde-ABC beherrsche ich perfekt. Natürlich bin ich stubenrein, fahre gut im Auto mit, laufe toll an der Leine, kann problemlos alleine bleiben und beherrsche einen großen Wortschatz an Kommandos. Zudem glänze ich mit einer einwandfreien Verträglichkeit mit Artgenossen. Ich liebe meine Hundekollegen, ihnen gegenüber zeige ich mich immer sehr kameradschaftlich und spiele gerne mit ihnen. Wenn bei dir also schon ein Hundekumpel lebt, freue ich mich sehr darüber, das ist aber keine Bedingung. Nur mein Futter möchte ich gerne für mich allein haben. Aber mal ehrlich, wer teilt schon gerne, wenn es ums Futtern geht?

Was ich dir auch verraten möchte, ist, dass ich bei fremden Menschen große Unsicherheiten zeige. Ich werde also sicher einen Moment brauchen, um dir vertrauen zu können. Bei Frauen der menschlichen Schöpfung geht mir das leichter von den Pfötchen als bei Männern. Fremde Besucher in meinem Zuhause werden des Öfteren nicht sehr freundlich von mir begrüßt. Ja, leider fällt es mir schwer, die Verantwortung meinen Menschen zu überlassen. Ich wünsche mir also einen Menschen an meiner Seite, der mir diese Verantwortung abnimmt und mir zeigt, dass ich mich zurücklehnen kann, wenn du da bist. Da ich ein gelehriges Kerlchen bin und diese Verhaltensweise mit Training früher schon viel besser zu händeln war, bin ich mir sicher, dass ich mit der richtigen Anleitung wieder lerne, diese Situationen besser zu meistern. Meine Pfötchen warten nur darauf, an liebevolle, geduldige und erfahrene Menschenhände genommen zu werden. Diese souveräne Hand wünsche ich mir auch in neuen Situationen, die ich nicht einschätzen kann.

Mein Zuhause wünsche ich mir, wie schon erwähnt, ruhig und am liebsten ohne ein ständiges Ein- und Ausgehen fremder Leute. Da mich die Unruhe von Kindern stresst, möchte ich gerne kinderlos leben, außer sie sind schon älter. Toll wäre ein weiterer Hund, der mir vielleicht sogar Sicherheit vermitteln könnte und ganz wichtig: hundeerfahrene, liebevolle und verständnisvolle Menschen.

So, jetzt habe ich ein bisschen was von mir erzählt. Nun würde ich mich freuen, wenn du bei mir vorbeikommst und mir ein wenig mehr von dir erzählst. Es geht mir nämlich gleich schon viel besser bei dem Gedanken, dass wir schon ganz bald zusammen durch diese wundervolle Welt spazieren. Ich freue mich auf dich! Dein Aaron

Aaron wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 260 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Aaron wurden uns freundlicherweise von Cheyenne Schmidt zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Aaron:

Filu
38 cm – kleiner Eisbär
[42859 Remscheid]

Steckbrief
Alter: ca. im August 2024 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 38 cm und 12 kg
Charakter: ängstlich, unsicher, muss noch lernen zu vertrauen
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: Hündinnen ja, Rüden nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: hundeerfahrene und geduldige Menschen; ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung, ebenerdig oder mit Aufzug/wenig Treppen; Haus mit gut eingezäuntem Garten wäre schön (kein Muss)
In Deutschland seit: August 2025


Hallo, ich bin’s. Ich heiße Filu und meine Pflegefamilie sagt, ich hätte etwas von einem Eisbären. Das bezieht sich aber definitiv nur auf die Optik. Denn mit Mut kann ich noch nicht punkten.

Wann genau und unter welchen Umständen ich in diese Welt purzelte weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich daran, dass mein Bruder Pamuk, meine Schwester Peach und ich uns im hohen Gras in der Nähe des Shelters versteckten. Das war einerseits clever, so konnten wir erstmal unentdeckt bleiben. Andererseits hätte das auch unser Ende sein können. Doch haben aufmerksame Menschen uns gefunden und in den sicheren Shelter gebracht. Das war im September 2024. Ein paar Monate später verließ uns Peach und hat bereits ihr Glück bei einer Familie in Deutschland gefunden. Im August 2025 folgte ich meiner Schwester nach Deutschland, wohin ich eingeladen wurde, ein Pflegekörbchen zu beziehen.

So verließ ich meinen Bruder Pamuk und kehrte dem Land, in dem Hunde nicht immer gerne gesehen werden, den Rücken und – was für ein Schock – musste mich erstmal an ein weiches Körbchen, ein Dach über dem Kopf, an feines wohlduftendes Futter, an Regeln, an Menschen und an Hände, die mich berühren, gewöhnen.

Manches im Alltag überfordert mich derzeit noch. An meine Pflegefamilie habe ich mich aber gewöhnt, so dass ich vorsichtiges Streicheln bereits zulassen und auch ein wenig genießen kann. Was auch bedeutet, dass ich beginne, den Menschen zu vertrauen.

Sie lassen mich in meinem Tempo ankommen und lernen. Bei Begegnungen mit fremden Menschen bin ich noch unsicher und zeige deutlich, und das laut und unmissverständlich: Stopp – kein Kontakt erwünscht. Das gleiche gilt auch für Kinder, da sie Unruhe und Lärm verbreiten.

Übrigens, das Spielen wird doch völlig überbewertet. Zumindest für das Spiel mit Menschen kann ich mich noch nicht erwärmen. Einem Spiel mit Hunden dagegen bin ich definitiv nicht abgeneigt. Wobei ich zugeben muss, dass ich Hündinnen bevorzuge. Bei Rüden kommt es sehr auf die Sympathie an. Wo ich gar keinen Spaß verstehe und eine Freundschaft schnell ein Ende findet, ist, wenn es ums Futter geht. Da bin ich sehr eigen und möchte nicht teilen. Da werde ich wohl dran arbeiten müssen.

Mir ist bewusst, dass das Pflegekörbchen ein Zwischenstopp ist auf dem Weg in mein Für-immer-Zuhause. Das ist das Stichwort: Mein künftiges Zuhause soll für immer sein. Zudem wäre es schön, wenn es ein ruhiger Haushalt ist und gerne in ländlicher Umgebung. Wegen meiner kurzen Beine wäre es von großem Vorteil, wenn die Wohnung ebenerdig ist, nur wenige Treppenstufen zu überwinden oder über einen Aufzug erreichbar wäre. Ist ein Garten dabei, muss dieser sicher eingezäunt sein. Was für mich sehr wichtig ist: Meine künftige Familie muss über Erfahrung verfügen mit ängstlichen und unsicheren Hunden. So, das wäre es jetzt.

Nun heißt es für mich, warten. Und immer das Ziel im Auge behalten, nämlich lernen und fleißig üben, damit ich meine Menschen einmal stolz und glücklich machen kann.

Ist jemand interessiert? Dann bitte nehmt Kontakt auf mit dem Verein, damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann.

Euer Filu alias kleiner Eisbär

Filu wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Filu musste sein Zuhause verlassen und lebt seit August in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Filu liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Filu vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Filu!


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im August 2024 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum (vermutlich klein bleibend)
Im Shelter seit: September 2024
Verwandte: Geschwister Pamuk und Peach

Hallo ihr lieben Menschen da draußen!
Ich bin eines von drei Geschwistern, die mutterseelenalleine in der Nähe des Shelters gefunden wurden. Um uns einigermaßen sicher zu fühlen, hatten wir uns dort im hohen Gras versteckt. Nun bin ich groß genug, um mich auf die Suche nach meiner Familie zu machen. Ich bin ein aufgeweckter, verspielter Hundebub mit einer süßen Lakritznase, kleinen Schlappöhrchen und einem beinahe weißen Fell.

Zugegeben, ich bin sehr neugierig. Und da hier im Zwinger alles sehr schnell entdeckt ist, möchte ich so gerne wissen, was es da draußen noch alles Spannendes zu sehen und zu erforschen gibt. Ich habe mein kleines Köfferchen bereits gepackt. Denn ich möchte bereit sein, wenn die Reise für mich losgeht. Ich wünsche mir, dass dort, wo sie endet, eine liebevolle Familie und ein Leben voller Freude, Action, Abenteuer und Spaß auf mich wartet. Ich bin bereit und warte hier geduldig – mit meinem kleinen Köfferchen in der Pfote.

Fusel
40 cm – der Charmeur
[21337 Lüneburg]

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2024 geboren
Geschlecht: männlich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 22 kg
Charakter: bei Fremden unsicher, mit Bezugsperson sehr verschmust und kuschelbedürftig, möchte gefallen
Kinderverträglichkeit: ja, ab ca. 16 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: zeigt Ambitionen
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: liebevolle Menschen, die Fusel ruhig und souverän führen; Garten; Ersthund wäre toll (kein MUSS)
In Deutschland seit: März 2025


Aufgepasst, liebe Hundefreunde, jetzt komme ich…Fusel! Ich bin ein hübscher, verschmuster und lustiger Hundejunge mit ganz viel Herz, auf der Suche nach meinem Herzensmenschen.

Gemeinsam werden wir richtig viel Spaß haben, Abenteuer erleben und natürlich, ganz wichtig: Kuscheln! Jawohl, ich bin ein kleiner Kuschelbär. Zudem liebe ich es, in der Natur unterwegs zu sein – im Wasser zu toben, Stöckchen zu tragen, über Stock und Stein zu klettern – das alles macht mir richtig dolle Spaß und ist genau das, was ein Naturbursche wie ich es bin, sich wünscht.

Geboren wurde ich in Rumänien. Dank meiner lieben Pflegefamilie durfte ich meinem Heimatland den Rücken kehren. Nun lebe ich in einem richtigen Haus, mit eigenem Bettchen, gutem Futter und gaaaanz vielen Streicheleinheiten, gaaaanz für mich allein. Na, wenn ich kein Glückspilz bin.

Ich bin ein cleveres Kerlchen und möchte meinen Menschen unbedingt gefallen. Blitzschnell habe ich verstanden, dass das große und kleine Geschäft draußen erledigt wird. Ich fahre super Auto, als Beifahrer versteht sich. Meine Pflegefamilie hat Deckentraining mit mir gemacht, das beherrsche ich super und ist mir auch sehr wichtig. Denn meine Decke ist mein Rückzugsort und meine Sicherheitsinsel. Wenn fremde Menschen zu Besuch kommen, zeige ich mich noch sehr unsicher, ich gehe dann auf mein Deckchen und fühle mich in Sicherheit.

Zu Beginn zeige ich mich unsicher. Ist das Eis aber erstmal gebrochen, schließe ich dich ganz fest in mein wundervolles Herz und lasse dich nie mehr wieder raus. Und dann, dann kommt der Schmuse-Fusel zum Vorschein. Es ist unheimlich toll, mit meinen Menschen zu kuscheln, auf dem Sofa zu lümmeln oder gemeinsam im Garten die Sonne zu genießen. Bei Frauen kann ich schneller Vertrauen fassen, die Herren der menschlichen Schöpfung müssen ein wenig mehr Geduld mitbringen, um mein Vertrauen zu gewinnen. In meiner Pflegefamilie lebe ich mit jugendlichen Kindern zusammen, mit denen ich sehr gut zurechtkomme. Mit meinen Artgenossen bin ich verträglich.

Laute Geräusche ängstigen mich nicht. Ein ruhiger Haushalt würde mir gut gefallen. Mein großer Wunsch ist ein eigener Garten, in dem ich frei toben kann und die Sonne genießen kann und natürlich verständnisvolle Menschen, die mir viel Sicherheit geben können und mich mit liebevoller Konsequenz durchs Leben führen.

Wenn du dir also einen treuen Begleiter an deiner Seite wünschst, der mit dir gemeinsam die Welt entdecken möchte, dann bin ich genau der Richtige für dich. Ich freue mich auf dich, dein Fusel!

Fusel wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. 


Diese wunderschönen Aufnahmen von Fusel wurden uns freundlicherweise von Felicia Harms  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Fusel:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2024 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum (vermutlich mittelgroß werdend)
Im Shelter seit: Juli 2024

Halloooo liebe Menschen da draußen!
Ich bin ein kleiner schwarzer Rüde mit einer zuckersüßen weißen Nasenspitze, einem schicken weißen Lätzchen und weißen Schühchen an meinen Pfoten. Man sagt, ich sehe damit aus, als hätte ich mich für einen großen Auftritt herausgeputzt! Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich im Shelter hier in Rumänien doch ein wenig einsam… Mir fehlt meine Familie, welche ich schon im zarten Alter von nur einem Monat verloren habe. Ohne Mama und Geschwister war ich auf einer viel befahrenen Straße unterwegs. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis mich eines der vorbeirasenden Autos erwischt hätte. Und so nahm man mich hier im Shelter auf. Doch die Einsamkeit nagt an mir.

Dabei bin ich ein sehr fröhlicher, verspielter Welpe! Bei fremde Menschen bin ich anfangs noch ein wenig schüchtern, bei meiner Bezugsperson jedoch sehr aufgeschlossen. Ich liebe es herumzutoben, hinter Schmetterlingen herzujagen oder mit meinen Hundekumpels zu spielen. Aber wisst ihr was? So sehr ich all das mag, es fehlt mir etwas ganz Wichtiges… Ein eigenes Zuhause! Eine Familie, die mir zeigt, wie schön die Welt da draußen ist, die mir Liebe schenkt, mit mir kuschelt und mir das Hunde-ABC beibringt. Natürlich bin ich noch ein kleiner Frechdachs und habe jede Menge Flausen im Kopf – das gehört doch zum Welpendasein dazu, oder? Aber ich verspreche dir: Mit deiner Geduld und deiner Zeit werde ich ein treuer Begleiter, der dein Herz erwärmt.

Hast du vielleicht ein Plätzchen frei für einen kleinen, verspielten Kerl wie mich? Ich warte hier sehnsüchtig auf dich! Mit wedelndem Schwanz und erwartungsvollen Augen, Dein kleiner Fusel

Krümel K
25 cm – ein Goldstück
[LEIDER DERZEIT KEINE VERMITTLUNG MÖGLICH]

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: männlich kastriert
Größe und Gewicht: ca. 25 cm und 10 kg
Charakter: sehr liebenswert; verschmust; unkompliziert; stellt sich allen Herausforderungen; Fremden gegenüber zunächst zurückhaltend, aber immer freundlich
Kinderverträglichkeit: ja, ab ca. 10 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: Menschen, die gerne mit ihm kuscheln; Ersthund wäre schön (kein Muss); ländliche Umgebung
In Deutschland seit: September 2024


Hallo, ihr lieben Menschen, ich heiße Krümel. Mein Name ist sicher meinem eher handlichen Format geschuldet. Mit gerade mal ungefähr 25 cm gehöre ich nicht zu den Großen und auch nicht zu den Mittelgroßen meiner Art. Ich reihe mich eher bei den kleinwüchsigen Fellnasen ein, das alles hat ganz klare Vorteile. Bevor ich dazu komme, über mein aktuelles Leben bei meiner Pflegefamilie zu erzählen, möchte ich in wenigen Worten über mein bisheriges Leben berichten.

Gefunden wurde ich im März 2024 auf der Straße, wo ich mich durchgeschlagen habe. Ob ich jemals ein Zuhause hatte, ist unbekannt. Schlimmes habe ich wohl nicht erlebt, da ich Menschen – also allen Menschen – freundlich begegne. Im Shelter unterzukommen, hieß auch gleichzeitig, sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, einen sicheren Schlafplatz oder die nächste Mahlzeit zu finden. Und dann muss ich wohl beim Fotoshooting ganz besonders nett geschaut haben, so dass mich eine Pflegefamilie entdeckte und mich in ihr Zuhause eingeladen hat. Und so machte ich mich auf die lange Reise nach Deutschland.

Hier wurde ich schon sehnsüchtig erwartet und herzlich in Empfang genommen. So ankommen zu dürfen, hat mein Innerstes weit geöffnet und so war es gar kein Wunder, dass ich die Herzen der lieben Menschen hier im Sturm erobern konnte. Als freundlicher und unkomplizierter Hundemann fiel mir das auch überhaupt nicht schwer. Heißt es nicht: Wie Hund in den Wald hinein bellt, so bellt es auch wieder heraus? Jedenfalls so ähnlich, oder? Zudem bin ich aufgeschlossen und stelle mich mutig neuen Herausforderungen. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört es, zu kuscheln und zu schmusen. Und ich liebe Spaziergänge.

Dass ich ein pfiffiger kleiner Kerl bin, ist nicht zu übersehen. Nach meiner Ankunft hier habe ich mich in kürzester Zeit den neuen Eindrücken gestellt. Ganz ohne Angst habe ich mich auf das Neue eingelassen. Ich lerne gerne und kann auch schon einige Häkchen in meinem Pflichtenheftchen vorweisen. So bin ich schon stubenrein, kann auch schon kurzzeitig allein bleiben. Ich laufe schon ordentlich an der Leine und bin ein entspannter Mitfahrer im Auto. Sozusagen ein Ausbund an Tugenden auf 4 Beinen. Bedenkt aber, ihr lieben potenziellen Für-immer-Frauchen und -Herrchen: Es könnte passieren, dass bei einem Wechsel in eine für mich neue Umgebung, zu mir fremden Menschen, bereits Erlerntes möglicherweise in Vergessenheit geraten könnte. Das muss nicht zwangsläufig passieren. Und wenn doch, so werde ich alle Fertigkeiten schnell wieder vorweisen können, fest versprochen und großes Ehren-Wau!

Nun möchte ich nochmal betonen, warum ich hier über mich erzähle. Meine Pflegefamilie hat mir ein Versprechen gegeben. Sie suchen die perfekten Menschen für mich, damit ich bald in mein Für-Immer-Zuhause umziehen kann. Oh, das ging jetzt aber schnell. Du interessierst Dich für mich? Echt jetzt? Es wird ernst, ich spüre es. Vorher aber Hand aufs Herz: Kuschelst Du so gerne wie ich? Ja? Na, das passt ja. Und Du gehst auch gerne spazieren und wohnst in einer ruhigen Umgebung? Lebt bereits ein Hund in Deinem Haushalt? Es wird immer besser. Ich glaube daran, das könnte passen mit uns. Wenn Du ebenso denkst, dann nimm bitte Kontakt auf mit dem Verein, damit wir uns ganz bald kennenlernen können. So schön es hier in der Pflegefamilie ist, ich möchte so gerne endlich und richtig ankommen. Bei Dir?
Dein Krümel

Krümel wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich, verschmust
Größe: ca. 25 cm
Im Shelter seit: März 2024

Hallo ihr Menschen,
seht ihr mich? Hier unten!
Ja genau, ich gehöre eher zu den bodennahen Vertretern und um mein weiches Fell zu streicheln muss man schon ein wenig in die Knie gehen. Aber das lohnt sich bei einem freundlichen Hundemann wie mir wohl auch oder?
Ich bin noch jung und habe somit fast mein ganzes Leben noch vor mir. Bisher habe ich mich auf den Straßen durchgeschlagen, was bei meiner Größe nicht immer einfach ist. Aber ich habe überlebt und wohne nun seit kurzem hier im Shelter. Hier ist es zwar nicht besonders luxuriös, aber immerhin kann ich sicher schlafen und hab immer einen gefüllten Bauch. Ab und zu hat auch einer der Menschen hier einen paar Minuten Zeit für einige Streicheleinheiten. Meine absoluten Lieblingsmomente!
Und ich habe Gerüchte gehört, dass manchmal ein großes Auto kommt und ein paar Glückliche zu ihren Familien bringt. Das wünsche ich mir auch!
Ich hoffe, dass ihr mich bald entdeckt und ich auch endlich einer der Glückspilze sein darf.
Bis dahin träume ich nachts schon mal von meiner Familie, mit der ich jede Menge tolle Dinge erleben und gemeinsam durch Dick und Dünn gehen will.
Ich glaube ganz geht daran, dass dieser Traum ganz bald Realität wird und ich mein Strohbett gegen ein kuscheliges Körbchen tauschen darf.

Malibu
41 cm – die Zarte
[44803 Bochum]

Steckbrief
Alter: ca. April 2024
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: 41 cm und ca. 14 kg
Charakter: bei Bezugspersonen verschmust, Fremden gegenüber neugierig, fasst schnell Vertrauen, lernwillig, freundlich
Kinderverträglichkeit: unbekannt, ältere Kinder denkbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: nein
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ländliche oder städtische Umgebung, Garten (kein Muss), Ersthund (kein Muss), liebevolle und aktive Menschen
In Deutschland seit: April 2026


 Hallo, ich bin Malibu 🐾

…und ja, ich gebe es direkt zu: Ich bin eine kleine mutige Maus mit ziemlich großen Ohren, mit denen höre ich übrigens auch gerne mal auf Durchzug, aber nur, wenn es spannend wird 😉

Ich bin noch jung und habe die Welt erst vor Kurzem so richtig kennengelernt. Am Anfang bin ich manchmal noch ein kleines bisschen vorsichtig, besonders bei neuen Menschen. Aber weißt du was? Meine Neugier ist einfach stärker! Ich komme dann doch recht schnell näher, schnuppere vorsichtig und- zack- schon habe ich mein Herz ein Stückchen verschenkt. Bei Frauen geht das übrigens oft ein kleines bisschen schneller als bei Männern.

Bei meinen Menschen? Oh, da bin ich ein absoluter Fan! Ich liebe es, gekrault zu werden, kann richtig verschmust sein und genieße jede Aufmerksamkeit. Manchmal bin ich noch unsicher, aber ich fasse schnell Vertrauen und bin einfach immer freundlich. Wirklich immer.

Spielen finde ich auch super! Ich fordere gerne dazu auf und tobe dann fröhlich mit, auch wenn ich Spielzeug ehrlich gesagt noch nicht so richtig spannend finde. Das habe ich einfach noch nie gelernt. Aber hey, ich bin schlau und neugierig… das kommt bestimmt noch!

Mit anderen Hunden lebe ich aktuell zusammen. Ich finde sie total interessant, bin dabei aber auch respektvoll und eher vorsichtig. Bei fremden Hunden bin ich erst skeptisch, aber meine Neugier siegt auch hier meistens. Ich glaube, ich werde mal richtig gut darin, mit anderen Hunden klarzukommen, ich gebe mir jedenfalls große Mühe! Streit um Futter ist überhaupt nicht mein Ding. Ich lasse mir eher etwas wegnehmen, als mich aufzuregen.

Draußen entdecke ich die Welt mit großen Augen. Neue Orte, neue Gerüche, ich sauge alles auf wie ein kleiner Schwamm. Autos, Kinder, Roller, das bringt mich alles nicht aus der Ruhe. Ich bin nämlich ziemlich clever und lerne schnell. Orientierung an meinen Menschen? Kann ich schon richtig gut!

Manchmal erschrecke ich mich noch vor lauten, plötzlichen Geräuschen, zum Beispiel wenn Kinder plötzlich schreien. Aber ich werde jeden Tag mutiger und lasse mein anfängliches Misstrauen immer schneller hinter mir.

Ich bin übrigens auch ziemlich ordentlich: Ich bin stubenrein, fahre gut im Auto mit und kann sogar schon Grundkommandos wie Sitz, Komm und Stopp.
Alleine bleiben übe ich auch schon ein bisschen, bisher nur kurz, aber ohne Probleme. An der Leine laufe ich schon schön mit, auch wenn ich manchmal noch ein bisschen ziehe (ich will halt wissen, was da vorne Spannendes passiert!). Meinen Namen kenne ich natürlich und Treppen bereiten mir überhaupt keine Probleme, die meistere ich, als würde ich auf einem Catwalk schreiten.🙃

Was ich mir wünsche? Eigentlich gar nicht so viel. Menschen, die mich liebhaben, mir ein bisschen Zeit geben und Lust haben, mit mir gemeinsam die Welt zu entdecken. Ein Garten wäre schön, ist aber kein Muss. Hauptsache, wir sind zusammen aktiv und kuscheln danach gemütlich auf dem Sofa.

Ganz kleine Kinder kenne ich noch nicht so gut und finde sie manchmal etwas laut, ältere Kinder oder solche mit Hundeerfahrung sind bestimmt besser für mich. Dafür passe ich super zu Anfängern (mit ein bisschen Geduld) und auch zu Senioren, ich bin nämlich feinfühlig und anpassungsfähig.

Kurz gesagt:

Ich bin neugierig, verschmust, ein bisschen vorsichtig – aber vor allem voller Lebensfreude und bereit, endlich meine Menschen zu finden.

Na, hast du ein Plätzchen frei für eine kleine Maus mit großen Ohren und noch größerem Herzen? 💛🐶

Malibu wurde ca. 2023 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: April 2024 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 41 cm
Im Shelter seit: Juni 2024
Verwandtschaft: Geschwister Magda, Stella, Simeon

Hallo, ich bin Malibu.

Ihr seid auf der Suche nach einem vierbeinigen Begleiter?
Jaaa, da seid ihr bei mir genau richtig.
Wenn ihr mich zu euch holen würdet, das wäre ganz wunderbar, denn auf Dauer ist das hier ja wirklich nicht das Wahre. Zusammen mit meinen Geschwistern bin ich hier im Shelter gelandet, als wir noch ganz winzig waren.
Mittlerweile mussten wir hier erwachsen werden, da sich niemand für uns interessiert.
Wir vertreiben uns hier die Zeit. Aber ich muss schon sagen, so langsam wird es hier langweilig.
Das Leben kann doch nicht aus diesen wenigen Quadratmetern bestehen, in denen man Schlafen, Fressen und Toben muss. Die wenigen Menschen, die wir hier bisher kennengelernt haben, sind ja ganz in Ordnung, aber viel Zeit haben die leider nicht.
Ich suche nun dringend ein richtiges Zuhause bei freundlichen Menschen, die uns ein schönes Leben ermöglichen, das einem jungen Hund auch gerecht wird.
Ich bin freundlich, aber muss zugeben, die ersten Monate war ich schon sehr schüchtern. Ihr Menschen habt mich verunsichert und so habe ich mich gerne im Hintergrund gehalten, wenn ihr unseren Zwinger betreten habt. Aber mittlerweile habe ich mein Schneckenhaus verlassen und mag es, Zeit mit euch zu verbringen. Diese Streicheleinheiten und dazu noch ein Leckerlie, die gefallen mir schon sehr.
Jetzt wird es Zeit, das Shelter hinter mir zu lassen.
Mir entgeht hier so vieles. Ich kann nur ahnen, welche unfassbar schönen und interessanten Dinge jenseits der Gitterstäbe auf mich warten. Von Kuscheln auf dem Sofa habe ich da etwas gehört und von tollen Spaziergängen durch Natur und Landschaft.
Könnt ihr mir diese Welt zeigen? Hättet ihr Freude daran, mit mir gemeinsam durchs Leben zu gehen? Dann meldet euch doch bitte, damit ich ganz bald zu euch reisen darf!
Eure Malibu

Malia K
55 cm – Aufmerksame Schmusemaus
[44329 Dortmund]

Steckbrief
Alter: geb. ca. August 2023
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 25 kg
Charakter: Verschmust, aktiv, schüchtern
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab 6 Jahren Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: Nein, mit Hundehaltungserfahrung Wunschzuhause: Aktive Menschen, gerne mit Ersthund, Haus mit Garten wäre schön
In Deutschland seit: Februar 2026


Hallo, ich bin Malia 🐾
Eine aufmerksame, liebevolle Hündin mit einem großen Herzen für meine Menschen.
Am Anfang bin ich ein kleines bisschen zurückhaltend und beobachte lieber erst einmal in Ruhe, wer da vor mir steht.
Wenn ich merke, dass alles in Ordnung ist, taut mein Herz aber schnell auf – und dann werde ich zu einer richtigen Schmusemaus, die gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen kann.

Bei meinen Bezugspersonen bin ich sehr anhänglich und aufmerksam. Ich genieße Nähe unglaublich und fordere meine Kuscheleinheiten auch gerne selbst ein.
Gemeinsam Zeit zu verbringen, gekrault zu werden und einfach dabei zu sein – das macht mich richtig glücklich.
Neben meiner verschmusten Seite habe ich auch viel Energie und Freude an Bewegung.
Ich bin gerne draußen unterwegs und liebe es, aktiv zu sein. Mit anderen Hunden komme ich gut zurecht und spiele auch gerne mal etwas wilder – schließlich steckt in mir eine lebensfrohe, aktive Hündin.

Katzen und sogar Kaninchen kenne ich ebenfalls und komme gut mit ihnen aus. Jagdtrieb habe ich bisher nicht gezeigt, ich interessiere mich viel mehr für das, was meine Menschen gerade machen.
Im Alltag bin ich eine angenehme Begleiterin: Ich bin stubenrein, kann kurze Zeit alleine bleiben und Treppen steigen ist für mich auch kein Problem. An der Leine laufe ich schon ganz ordentlich, freue mich aber darauf, gemeinsam mit meinen Menschen weiter zu lernen.
Auch beim Autofahren brauche ich noch etwas Übung – das sehe ich einfach als ein weiteres Abenteuer, das wir zusammen meistern können.

Laute oder sehr hektische Situationen verunsichern mich manchmal noch ein wenig, deshalb wünsche ich mir ein eher ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder. Kinder ab etwa dem Grundschulalter können gut mit mir umgehen.
Ein Haus mit Garten wäre für mich ein Traum, damit ich mich nach meinen Spaziergängen auch draußen entspannen kann.

Mein perfektes Zuhause stelle ich mir bei aktiven Menschen vor, die gerne draußen unterwegs sind und gleichzeitig genauso viel Freude an gemütlichen Kuschelstunden haben wie ich. Ein souveräner Hundekumpel wäre schön, ist aber kein Muss – Hauptsache, ich bekomme Liebe, Geduld und viele Streicheleinheiten. Wenn du also eine aufmerksame, verschmuste Begleiterin suchst, die mit dir aktiv durchs Leben geht und danach zufrieden an deiner Seite kuschelt, dann freue ich mich sehr darauf, dich kennenzulernen. 💛

Malia wurde ca. 2023 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Malia wurden uns freundlicherweise von Sina Weber zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!



Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2023 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, entspannt
Größe: ca. 47 cm
Im Shelter seit: Januar 2024
Verwandtschaft: Gracy & Foggy – beide bereist ausgereist

Nanu, wer bist denn du? Also ich bin Malia K..
Ich bin mit meinen Geschwistern hier im Shelter aufgenommen worden, nachdem wir ganz allein auf der Straße gefunden wurden. Ich hatte große Angst, doch das Schicksal meinte es zum Glück gut mit uns, denn wir wurden noch rechtzeitig gefunden.
Hier haben wir einen Schlafplatz, leckeres Futter und wir dürfen unbeschwert miteinander spielen. Mir wurde geflüstert, dass jeder hier die Chance bekommt, seine ganz eigene Familie zu finden, die einen Hund adoptieren und bei sich zu Hause aufnehmen möchte. Das wäre ja so unglaublich, wenn mich jemand haben wollen würde!
Bist du deswegen vielleicht hier? Hast du ein Für immer Zuhause für mich? Und würdest du mir auch das Hunde ABC beibringen und auf mich aufpassen, wenn mir die große weite Welt noch unheimlich vorkommt? Denn du solltest wissen, so ehrlich muss ich sein, ich weiß nicht viel von dem Leben dort draußen und es wird bestimmt eine Zeit brauchen, bevor ich alles richtig verstehe und die Regeln kenne. Aber wenn du mich liebevoll an die Pfote nimmst und mir mit Verständnis und Geduld alles erklärst, dann klappt das, Pfote drauf.
Auf meiner kleinen Wunschliste hätte ich noch ein eigenes Körbchen, in das mich zurückziehen kann, wenn ich müde bin und natürlich einen ganz großen Napf mit Futter. Mehr braucht es gar nicht um mein kleines Hundeherz zu erfreuen. Ich habe davon gehört das Hunde Sport machen können oder spannende Suchspiele, für die ich mein feines Hundenäschen brauche. Und was ich ganz besonders gerne mag ist, wenn man mir mein kleines Bäuchlein krault, das ist so beruhigend, dass ich dabei einschlafen könnte. Ich kann es kaum erwarten, dass du dich meldest. Lass doch von dir hören, ich warte hier schon ganz ungeduldig!
Ganz liebe Grüße Malia!

Talvi
52 cm – Die Verschmuste
[12355 Berlin]

Steckbrief
Alter: ca. Oktober 2023 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 52 cm und ca. 18 kg
Charakter: verschmust, treu, freundlich, offen, bewegungsfreudig, neugierig
Kinderverträglichkeit: ja
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten (kein Muss), Ersthund (kein Muss), liebevolle und aktive Menschen
In Deutschland seit: Februar 2026


Hallo, ich bin Talvi – mittelgroß, klug und ziemlich charmant, wenn ich das mal so sagen darf.

Ich gehe mit einem gesunden Bauchgefühl durchs Leben und habe ein feines Gespür dafür, wer es gut mit mir meint. Meine offene Art hilft mir dabei, mich schnell zurechtzufinden; ich schaue mir neue Situationen aufmerksam an, denke kurz darüber nach und dann mache ich meistens einfach mit. Lernen fällt mir leicht, weil ich aufmerksam bin und Spaß daran habe, gemeinsam mit meinen Menschen unterwegs zu sein.

Mit anderen Hunden bin ich sehr verträglich, egal ob Rüde oder Hündin. Begegnungen laufen freundlich ab und wenn die Stimmung passt, bin ich auch gern verspielt dabei. Futterneid? Nicht mein Stil. Ich bleibe entspannt und teile mir den Raum ganz selbstverständlich. Wenn irgendwo Vögel durch die Luft sausen, schaue ich allerdings interessiert hinterher…nur aus rein wissenschaftlichen Gründen natürlich! 😉

Menschen mag ich sehr. Bei meinen Bezugspersonen bin ich anhänglich, verschmust und liebe es, mittendrin zu sein. Bei Neuem bin ich anfangs manchmal noch ein kleines bisschen unsicher. Ich beobachte erst, bevor ich mich hineinstürze. Aber ich bin neugierig genug, um mich schnell darauf einzulassen, meist brauche ich nur ein oder zwei Anläufe und dann bin ich schon ganz selbstverständlich dabei. Meine offene Art hilft mir, rasch Vertrauen zu fassen.

Ich bin kinderfreundlich, familiengeeignet und auch für fitte Senioren eine wunderbare Begleiterin; Hauptsache, meine Menschen haben Lust, sich mit mir zu bewegen. Denn ja, ich bringe Energie mit. Ich bin bewegungsfreudig, aufmerksam und absolut nicht dominant. Ein Sofakissen auf vier Pfoten bin ich nicht, ich möchte mit euch die Welt entdecken, durch Wälder streifen, über Wiesen laufen und gemeinsam Abenteuer erleben. Ein Garten ist schön, aber kein Muss. Viel wichtiger ist, dass wir zusammen aktiv sind und Spaß haben.

Alleine bleiben kann ich schon mehrere Stunden, das schaffe ich zuverlässig. Autofahren ist für mich ebenfalls in Ordnung, ich komme gern mit auf Tour. Und natürlich bin ich stubenrein, denn eine Dame von Welt weiß, wo man sein Geschäft erledigt.

Und dann wären da noch meine Ohren. Die machen nämlich, was sie wollen. Je nach Windrichtung, Stimmung oder Spannungsgrad stehen sie wie kleine Antennen in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Man könnte sagen: Ich empfange nicht nur Leckerlisignale, sondern auch kosmische Botschaften. Mein persönlicher Wetterbericht sitzt quasi direkt auf meinem Kopf.

Ich bin bereit für mein eigenes Zuhause, für Menschen mit Herz, Humor und Freude an gemeinsamer Bewegung.

Wenn ihr also eine liebevolle, clevere und fröhliche Begleiterin sucht, die euch treu durchs Leben begleitet und dabei mit wachem Blick und wedelndem Schwänzchen an eurer Seite bleibt, dann bin ich vielleicht genau eure Talvi.

Talvi wurde ca. im Oktober 2023 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.

 


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Oktober 2023 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich, respektvoll, verspielt, verträglich mit Artgenossen
Größe: ca. 52 cm
Im Shelter seit: Februar 2024

Ein Hallo an euch Menschen!
Ich bin Talvi – was soviel bedeutet wie ‚Winter‘. Und da ich im Winter geboren wurde und weiße Stiefelchen trage, passt der Name doch perfekt zu mir!

Ich bin ein sehr freundliches und liebes Hundemädchen, das sich über Menschenbesuch im Zwinger sehr freut und jeden Zweibeiner zwar respektvoll, aber freudestrahlend und ausgelassen begrüßt.

Vielleicht freue ich mich deshalb heute umso mehr über jeden lieben Menschen, weil mein Start ins Leben nicht ganz so einfach war. Vermutlich wurde ich auf der Straße geboren, wo ich meine ersten Lebensmonate verbrachte. Ob alleine, mit Mama oder Geschwistern, das weiß ich leider nicht mehr genau – ich war ja noch so klein. Wichtig ist für mich heute aber nur, dass ich nun in Sicherheit bin. Und während ich hier auf meine Chance warte, sehe ich jeden Monat andere Seelchen in den Transporter steigen und in eine glückliche Zukunft aufbrechen. Genau das wünsche ich mir auch von Herzen.

Mein sehnlichster Wunsch ist es, eine eigene Familie zu finden. Ich suche geduldige Menschen, die bereit sind, einer jungen Hündin wie mir eine Chance zu geben. Noch fehlt mir die Erfahrung, mit Menschen unter einem Dach zu wohnen und das Leben mit ihnen zu teilen. Aber ich bin mir sicher: Wenn wir uns gefunden haben und Vertrauen wächst, werden wir zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen – und können dann gemeinsam die große Welt erobern.

Yori
40 cm – die Entdeckerin
[50189 Elsdorf]

Steckbrief
Alter: ca. im August 2023 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 9 kg
Charakter: anhänglich, schmusebedürftig, freundlich, sensibel, schlau
Kinderverträglichkeit: ja, ab Schulkindalter
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: Ersthund
In Deutschland seit: Dezember 2023


Echt jetzt? Jetzt darf ich mich vorstellen? Da gäbe es einiges zu sagen. Ich werde mich auf das wesentliche beschränken. Nämlich, dass ich ungefähr im August 2023 in diese Welt, genau genommen in Rumänien, geboren wurde. Im November 2023 wurde ich in den sicheren Shelter gebracht. Denn als Hundekind ohne Erfahrung, wo und wie Futter herzubekommen oder ein sicherer Schlafplatz zu finden ist, hätte ich den strengen rumänischen Winter sicher nicht überlebt. Ganz zu schweigen von den Gefahren der Straße.

Ich war dann schon froh, dass Hunger und Ängste der Vergangenheit angehörten. Jedoch haben solche fiesen Milben ihren Tribut gefordert. Dadurch bekam ich Hautprobleme, die meine Haare ausfallen ließen und kahle Stellen zur Folge hatte. Aber ist es denn zu fassen? Meine Glückssträhne riss mit dem Einzug in den Selter nicht einfach ab, denn liebe Menschen hatten Mitleid mit mir und luden mich ein in ihr Heim, um dort ein Pflegekörbchen zu beziehen. Und so machte ich mich im Dezember auf die lange Reise nach Deutschland.

Hier wurde ich liebevoll empfangen, konnte zur Ruhe kommen und meine Pflegefamilie hat mir ein Versprechen gegeben: Sie finden für mich mein Für-immer-Zuhause.

Meine Hautprobleme wurden mit heilenden Bädern und Tabletten behandelt. Das half sehr, diesen schlimmen Juckreiz zu dämpfen. Meine Haut begann zu heilen. Und teilweise ist mein wunderschönes Fellkleidchen wieder nachgewachsen. Doch ich möchte nicht verheimlichen, dass ich besonders am Kopf viele kahle Stellen und Vernarbungen zurückbehalten habe, die für immer an meine schlimme Zeit erinnern.

Mit meinen Bezugspersonen bin ich sehr freundlich und anhänglich. Zudem liebe ich es zu schmusen und gekrault zu werden. Wenn ihr mir noch fremd seid, zeig ich mich erstmal eher schüchtern. Dann bin ich verunsichert, und gehe euch lieber aus dem Weg. Aber wenn ihr Ruhe ausstrahlt und vielleicht sogar ein Leckerli in eurer Tasche für mich habt, dann lass ich mich gerne überzeugen, dass ihr es gut mit mir meint. Um euch richtig kennenlernen zu können und ich mich wohl fühlen kann, ist es wichtig, dass ihr einige Male zu mir auf die Pflegestelle kommt und wir uns in meinem sicheren Raum annähern können.

Ich bin aufmerksam und sensibel. Und ich soll wohl recht schlau sein, was ich bei Geduldsspielen beweise. Mit anderen Hunden bin ich bestens verträglich, was ich mit den drei Hunden in meiner Pflegefamilie deutlich zeige. Bei Spaziergängen verunsichern mich leider die vielen fremden Hunde etwas. Da muss man mir Sicherheit geben. Mein Rudel unterstütz mich da sehr.

Wenn ihr mich kennenlernt wird euch vielleicht mein krummes Hinterbein auffallen. Das ist eine alte Verletzung, die nicht richtig zusammengewachsen ist. Aber keine Sorge, ich komme sehr gut damit klar und kann rennen und springen, wie alle meine Hundefreunde auch.

Ich lebe schon sehr lange auf meiner Pflegestelle und habe dort viel lernen können, was bei meiner zukünftigen Familie sicher gern gesehen wird. Aber bedenkt bitte, dass diese Fertigkeiten bei einem Wechsel in eine fremde Umgebung und zu mir erstmal fremden Menschen kurzzeitig in Vergessenheit geraten kann. Das ist keine Absicht, sondern wird schnell wieder aufgeholt. Denn dafür steht mein Name ‚Yori‘, der aus dem japanischen stammt und ,zuverlässig´ oder ,vertrauenswürdig´ bedeutet. Wenn das nicht die besten Voraussetzungen sind!

Bist du auf der Suche nach einer felligen Begleiterin, einem Hundemädchen wie mir? Möchtest du mir deine Welt zeigen? Mich lieben und beschützen? Lebt eventuell schon ein Hund bei dir? Das wäre ideal. Schließlich bin ich ein erfahrenes, sehr soziales Rudelmitglied. Jetzt bin ich etwas aufgeregt. Ich spüre es, tief in mir drin. Spürst du es etwa auch? Das ist ein Zeichen. Ein Zeichen, dass wir zusammengehören. Nimm schnell mit dem Verein Kontakt auf. Damit einem Kennenlernen nichts mehr im Wege steht. Ich warte und freue mich auf dich. Deine Yori

Yori wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, unkastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Yori wurden uns freundlicherweise von Jacqueline Hohl zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Yori wurden uns freundlicherweise von Sandra Schmitz zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Yori:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: August 2023 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: Welpen-typisch verspielt, freundlich
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: November 2023
Verwandtschaft: Bruder Rudi, Janja, Kahu

Ein kleines Hallo miteinander!
Für diesen Moment habe ich meinen schönsten Blick aufgesetzt. Ich habe mein Fell bürsten lassen und meine Öhrchen zurechtgerückt.
Ich bin ein junges Hundemädchen und habe als so kleines Würmchen hier im Shelter sicher nichts zu suchen. Ich war mit meinem Bruder alleine in der großen Welt unterwegs. Ich wurde hier liebevoll aufgenommen und darf mich in Sicherheit wissen.. doch wirklich geheuer ist mir die ganze Situation nicht. Es ist sehr laut hier und ich habe Angst vor all dem Ungewissen.
Ich bin ein sanftes Wesen und wünsche mir nichts sehnlicher als eine eigene Familie. Bis jetzt kenne ich nämlich rein gar nichts vom richtigen Leben. Wie spannend muss es sein mit Menschen unter einem Dach zu wohnen, gemeinsam zu spielen und zu kuscheln, in einem weichen Bettchen zu schlafen und zu träumen und abenteuerliche Spaziergänge zu erleben.
Wenn du dir vorstellen kannst, mir ein Zuhause zu schenken und meine Pflegefamilie zu werden, dann füll bitte ganz ganz schnell den Interessentenbogen aus. Ich bin startklar und werde mich dann so schnell ich kann auf den Weg zu dir machen.

Mara M
ca. 50 cm – Ist noch vorsichtig
[50181 Bedburg]

Steckbrief
Alter: ca. im Juli 2023 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 50 cm und 24 kg
Charakter: zurückhaltend, unsicher und vorsichtig, schüchtern, neugierig, sehr ruhig
Kinderverträglichkeit: unbekannt
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: Garten wäre schön, ländliche Wohngegend, ruhiger Haushalt, souveräner Ersthund (kein Muss)
In Deutschland seit: Mai 2026


Hallo, ich heiße Mara. Ich bin erst seit kurzem Mitglied der deutschen Hunde-Community. Ganz jung war ich noch, als ich im Jahr 2023 zusammen mit meinen beiden Schwestern Schutz im Shelter fand. Einerseits war ich erleichtert, waren die Gefahren der Straßen nun Vergangenheit, Futter, Wasser und ein sicherer Schlafplatz gab es ohne Anstrengung. Jedoch fühlte ich mich eingeengt, ohne die Chance, meinen Instinkten folgen zu können und mich frei zu bewegen. Meine beiden Schwestern haben bereits ihr Glück in Familien gefunden.

Erst vor kurzem wurde auch ich in den Hundereisebus gesetzt und fort ging es, in eine für mich ungewisse Zukunft. Und nun bin ich also hier in Deutschland. Mich verunsichert die Situation noch ziemlich. Neue Gerüche, neue Eindrücke, die Menschen sprechen auch ganz anders, als ich es kenne.

Die Menschen, bei denen ich jetzt lebe, sind eine Pflegefamilie. Heißt also, das hier ist erstmal ein Zwischenstopp in mein Für-immer-Zuhause. Eigentlich gar nicht so schlecht. Hier kann ich lernen, wie ich mich zu verhalten habe und was mich am Ende zu einem wertvollen Mitglied in einer Hund-Mensch-Wohngemeinschaft macht.

Vorsichtig inspiziere ich die für mich fremde Umgebung. Den Menschen hier begegne ich jedoch noch zurückhaltend und schüchtern. Doch scheint in mir eine gehörige Portion Neugierde vorhanden zu sein, was mich antreibt, Neues und Unbekanntes zu untersuchen.

Hier in der Pflegefamilie leben auch Hunde, an denen ich mich orientieren kann und die mir Sicherheit geben. Sie zeigen mir, was Hund tun und auch besser lassen soll. Kinder kenn ich noch nicht. Treffe ich draußen auf diese quirligen und lebhaften Menschenwelpen, mach ich lieber noch einen Bogen um sie.

In der kurzen Zeit seit meiner Ankunft in Deutschland kann ich schon mit ein paar Fertigkeiten glänzen. So halte ich die Wohnung sauber und erledige alle privaten Geschäftchen draußen – sie nennen das ‚Stubenreinheit‘. Zudem laufe ich schon richtig gut an der Leine. Ich kann Treppen problemlos überwinden und schaffe es bereits kurze Zeit allein zu bleiben. Mit dem Üben von Grundkommandos wurde zwar noch nicht begonnen, da ich aber schnell lerne, werden diese Erfolge auch nicht lange auf sich warten lassen. Und das Beste: Meine Pflegefamilie ist der Meinung, ich habe Potential zum Familienhund. Ich würde jetzt mal sagen, alles im grünen Bereich, oder?

Eine klitzekleine Angelegenheit werde ich in nächster Zeit angehen müssen. Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, habe ich ein paar Pölsterchen. Wie hätte ich auch meine Figur in Topform halten können, wenn meine Tage und Nächte im Shelter daraus bestanden zu fressen, zu schlafen, vielleicht mal die Position zu wechseln und ich mich ansonsten kaum bewegte. Das wird nun anders. Bei Spaziergängen kann ich mich endlich bewegen, wie ich es möchte und wie ein Hund in meinem jungen Alter es auch braucht. Der Gedanke gefällt mir, spazieren zu gehen, meine Umgebung neugierig zu erkunden und die Gerüche dieser neuen Welt aufzunehmen und zu ergründen.

Schön wäre es, in einem ruhigen Zuhause in ländlicher Umgebung zu leben, vielleicht mit einem Garten, in dem ich meine Runden drehen kann. Nun fehlen nur noch die richtigen Menschen für mich, die mir ihr Zuhause für immer öffnen und mir mit Geduld und Einführungsvermögen zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann. Ich möchte vertrauen können. Habe ich jemand neugierig gemacht? Dann nur zu. Nehmt bitte Kontakt auf mit dem Verein, damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Bis hoffentlich bald. Eure Mara M

Mara wurde 2023 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2023 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, ruhig, respektvoll im Umgang mit anderen Hunden und Menschen
Größe: ca. 49 cm
Im Shelter seit: Oktober 2023
Verwandtschaft: Schwestern Sherry, Cassy – beide bereits ausgereist

Bitte alle herschauen! Ich habe euch etwas zu sagen!

Entschuldigt, wenn ich ein wenig laut bin, aber ich benötige eure Hilfe!
Ich stelle mich aber erst einmal vor. Ich bin Mara und mit meinen 2 Schwestern unschuldig hinter Gittern gelandet.
Wir waren allein auf den Straßen Rumäniens unterwegs und haben uns vorbildlich verhalten. Trotzdem kamen diese Menschen und steckten uns in Käfige.
Ich muss ehrlich sagen, wir hatten alle erstmal eine riesen Angst.

So gut kannten wir euch Menschen ja noch nicht und was wollten sie von uns?
Sie brachten uns hier an diesen Ort, wo sie uns mit Futter und Wasser versorgen. Sogar eine Hundehütte wurde uns angeboten, sodass wir erstmal in Ruhe ausschlafen konnten.

Okay, ich gebe ja zu, das ist nicht das Schlechteste, aber warum dürfen wir uns nicht mehr frei bewegen?

Ich bin jung und möchte noch sooooo viel von der Welt sehen.

Hier werden wir Hunde begrenzt und man meint es sicher nur gut. Aber immer möchte ich hier nicht sein.

Meine beiden Schwestern hatten bereits das große Glück, ausreisen zu dürfen. Ich vermisse sie sehr …

Es gibt also scheinbar Menschen unter euch, die sind auf der Suche nach einem vierbeinigen Begleiter. Ihr möchtet mit uns gemeinsame Spaziergänge machen, Kuscheln und möchtet uns mit vielen Leckerleien verwöhnen?
Da bin ich genau die Richtige für euch.

Das stelle ich mir echt toll vor. Ob einer dieser Menschen wirklich auch mal mich auswählen würde?

Das wäre ein Traum und würde mir wieder Spaß am Leben bescheren.
Ich warte hier ganz brav auf euch und bin bereit!
Eure Mara

Maja K
55 cm – die ruhige Schnüfflerin
[82049 Pullach]

Steckbrief
Alter: ca. im Oktober 2015 geboren
Geschlecht: weiblich kastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 26 kg
Charakter: verschmust, zutraulich, ruhig, auch bei Fremden freundlich und aufgeschlossen
Kinderverträglichkeit: ja, ab 10 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: aufgrund ihres Alters ebenerdig/wenig Stufen oder mit Aufzug; eingezäunter Garten wäre schön; ruhige Wohngegend
In Deutschland seit: November 2025


Noch vor kurzem war ich im rumänischen Shelter eine von ganz vielen. Und jetzt lebe ich ein Leben, wie ich es mir in meinen schönsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Ungefähr 2015 geboren, zähle ich bereits zu den Senioren. 2023 fand ich Unterschlupf im Shelter. Ob ich einmal ein Zuhause hatte, ist unbekannt und jetzt auch nicht mehr wichtig.

Als ich im November aus meinem Zwinger geholt und nach einiger Zeit in einen Transporter gesetzt wurde, wusste ich nicht, was mit mir geschieht. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich erstmal ziemlich verunsichert war. Diese Verunsicherung war vorüber, als ich nach einer langen Reise liebevoll in Empfang genommen wurde. Nun habe ich ein festes Dach über dem Kopf, einen trockenen Schlafplatz, stets fein duftendes Futter und darf kuscheln, was das Zeug hält.

Wie konnte ausgerechnet ich punkten und dieses goldene Ticket ergattern? Mein ungepflegtes Äußeres war es ganz bestimmt nicht. Und dennoch wollte jemand mir, einer älteren Hundedame, eine Chance auf ein besseres Leben geben. Ich weiß inzwischen, dass das hier ein Zuhause auf Zeit ist, eine Pflegestelle. Wenn das hier nur vorübergehend ist, wie wird es erst sein, wenn das Zuhause dann für immer ist?

Kurze Zeit nach meiner Ankunft in Deutschland machte ich eine unglaubliche Verwandlung durch. Eine Bürste und ein Utensil, das mir die verfilzten Haare aus dem Fell entfernte, ließ ein wunderschönes Fell zum Vorschein kommen, das zum Streicheln und Hineingreifen einlädt.

Allzu viele schlechte Erfahrungen habe ich in Rumänien wohl nicht mit den Menschen gemacht. Denn ich zeige mich allen, egal ob Mann, Frau oder Kind, freundlich und aufgeschlossen. Zutraulich lasse ich mich auch von Fremden berühren und streicheln.

Anderen Hunden begegne ich ebenfalls freundlich. Trotz meines reiferen Alters bin ich einem Spiel mit ihnen nicht abgeneigt. Wird es aber zu wild, zeige ich das angemessen. Spaziergänge, bei denen ich ausgiebig ‚Zeitung lesen‘ und erschnüffeln kann, wer vor mir dort entlanggelaufen ist, finde ich super. Zum Ausgleich freue ich mich dann über Ruhezeiten, in denen ich von meinen Erlebnissen träumen und wieder neue Energien mobilisieren kann.

In der kurzen Zeit seit meiner Ankunft habe ich schon eine Menge gelernt. So weiß ich, dass die privaten Geschäfte stets draußen beim Spaziergang erledigt werden. Ich kann auch eine gewisse Zeit allein bleiben und an der Leine laufe ich auch schon ganz passabel. Und auch als Mitfahrerin im Auto fühle ich mich wohl. Grundkommandos werden auch schon mit mir geübt, was natürlich noch ausbaufähig ist. Mit der Befolgung von ‚Sitz‘ und ‚Platz‘ kann ich bereits richtig glänzen. Aber bedenkt bitte, dass all das Erlernte bei einem erneuten Wechsel in eine fremde Umgebung kurzzeitig in Vergessenheit geraten könnte. Die Betonung liegt auf ‚kurzzeitig‘ und ‚könnte‘, muss also nicht zwangsläufig sein. Und wenn doch, dann wird das nur von kurzer Dauer sein. Versprochen!

Wenn ich mir wünschen dürfte, wie mein künftiges Zuhause sein soll, wäre an erster Stelle, dass es für immer sein soll. Außerdem wäre ein Garten schön, ist aber keine Bedingung. Eine ruhige Umgebung wäre auch von Vorteil. Leben Kinder im Haushalt, sollten diese wissen und respektieren, dass ein Hund auch Ruhezeiten braucht. Lebt bereits ein ruhigerer Hund in der Familie, kein Problem. Ein Leben als Einzelprinzessin kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen.

Nun wisst ihr alles, was es über mich zu berichten gibt. Ist jemand interessiert und könnte sich vorstellen, der flauschigen Maja, also mir, ein wundervolles Leben zu bieten? Dann nehmt bitte Kontakt auf mit Seelen für Seelchen e.V., damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Ich bin gespannt und freue mich auf euch. Eure Maja

Maja wurde ca.  2015 geboren, wird geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 260 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Maja wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Tami Edel, Claudia Ostermeier und Rebecca Schoene zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für euren ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Maja wurden uns freundlicherweise von Swena Niggl zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!

Private Aufnahmen von Maja:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2015 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 55 cm
Im Shelter seit: März 2023

Maja, das bin ich dann wohl.
Ich bin noch in der Findungsphase würde ich sagen. Ich möchte nämlich eine Familie finden, bei der ich für immer einziehen darf. Ich bin vielleicht nicht mehr der kleine süße Welpe, aber dafür habe ich auch nicht mehr die Flausen im Kopf und bin in meinem Verhalten schon ruhiger als die Jungspunde.
Ansonsten bin ich noch etwas zurückhaltend und versuche eine Situation erstmal einzuschätzen. Aber im Umgang mit anderen Hunden und auch Menschen bin ich durchaus verträglich und suche Kontakt, wenn ich erstmal Vertrauen gefasst habe.
Mein schönes struppiges Fell lädt aber auch dazu ein ordentlich durchgewuschelt und gekrault zu werden. Hast Du schon meine Knopfaugen gesehen? Mit denen staube ich so manche Leckerchen ab, wetten das würde auch bei Dir klappen?
Ich weiß, ich muss als Straßenhund wirklich alles von der Pike auf lernen, wenn ich mit euch zusammenleben möchte, aber warum sollte ich das nicht schaffen? Bis hierher lief es doch gut für mich oder nicht?
Klar hier im Shelter ist es mit dem tollen Futter und den anderen Hunden gar nicht schlecht, aber nichts geht über ein eigenes Für immer Zuhause mit einem warmen Körbchen und lieben Menschen die mich lieb haben und mir helfen das Hunde ABC zu lernen.
Ich würde so gerne die Welt mit Dir erkunden, auf langen Spaziergängen neues entdecken oder nach einem langen Tag zusammen auf dem Sofa kuscheln.
Möchtest Du das auch mit mir erleben? Dann melde Dich einfach bei mir. Ich bin solange hier. Viele Grüße Maja!

Kiki Z
43 cm – die liebe Grinsemaus
[64354 Reinheim]

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm und 13 kg
Charakter: sanft; ruhig; unaufdringlich; vorsichtig; freundlich; kuschelfreudig; anpassungsfähig; in neuen Situationen noch unsicher, aber neugierig; zuweilen unsicher bei fremden Männern
Kinderverträglichkeit: konnte noch nicht getestet werden, Kinder ab ca. 12 Jahren aber vorstellbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: geduldige Menschen, die Kiki Zeit geben, um in Ruhe ankommen zu können
In Deutschland seit: Juli 2025


Hallo Deutschland, ich habe es geschafft und bin angekommen in einem Land, in dem ein Hund als bester Freund des Menschen gilt. Ich werde die Chance habe, dieser beste Freund oder besser die beste Freundin zu werden. Freundin von wem? Na, von meinen Menschen, die mich ganz bald in ihre Familie aufnehmen und adoptieren werden.

Tierliebe Menschen hatten mich eingeladen in ihr Zuhause, um bei ihnen ein Pflegekörbchen zu beziehen. Und so machte ich mich Mitte Juli 2025 auf die Reise nach Deutschland. Es war mir recht mulmig zumute. Das Neue und Unbekannte verunsicherte mich. Als ich aber an meinem Zielort ankam und in die freundlichen Augen meiner Pflegefamilie blickte, spürte ich es: Alles wird gut für mich. Und so ist es. Das Leben hier in der Familie lässt erahnen, wie es einmal sein wird, wenn ich meine eigene Familie habe und eine beste Freundin sein darf.

Bis es so weit ist, arbeite ich daran, in meinem Pflichtenbüchlein viele Häkchen machen zu können. So weiß ich bereits, dass alle Geschäftchen stets draußen beim Spaziergang erledigt werden. Es scheint so, dass dies gerne von den Menschen gesehen wird. Außerdem laufe ich schon recht ordentlich an der Leine. Das Autofahren wurde bereits geübt und klappt ganz prima.

Das Zusammenleben mit den Menschen genieße ich sehr. Mit ihnen zu kuscheln liebe und brauche ich. Meine Pflegefamilie beschreibt mich als sanfte und liebesbedürftige Seele. Mein Verhalten mit anderen Hunden wird als sozial bezeichnet. Zudem sei ich anpassungsfähig, unaufdringlich und ruhig.

Was ich mir in meinem künftigen Zuhause wünsche? Zuallererst soll es mein Für-immer-Zuhause sein. Ein sicherer Hafen, mit ruhigen und emphatischen Menschen, die mir mit Liebe und Geduld begegnen. Ich werde alles geben, um sie glücklich zu machen, und für sie die beste Freundin zu sein. Da mich neue und unbekannte Situationen und Geräusche noch verunsichern, wäre es schön, wenn meine zukünftigen Menschen entweder bereits Erfahrung haben oder es sich zur Aufgabe machen möchten, mit mir und für mich zu lernen, damit wir bald ein eingespieltes Team sind.

In meinen Träumen sehe ich uns Seite an Seite beim Spaziergang, der uns durch Wiesen und Wälder führt. Meine Menschen geben mir Sicherheit und Orientierung. Ich spüre das Gras unter meinen Pfoten und nehme die vielen Gerüche wahr. Am Ende des Tages liegen wir eng beieinander auf der Couch und wissen, es war ein schöner Tag. Welch ein Leben werde ich haben. Ich bin aufgeregt. Meine Pflegefamilie hat mir versprochen, für mich den oder die besten Menschen zu finden, die mir alle Zeit geben, damit ich in aller Ruhe und in meinem Tempo ankommen kann.

Mein Traum wird sicher bald wahr. Und bis es so weit ist, genieße ich mein Leben bei meiner Pflegefamilie, lerne und übe, damit ich eines Tages die Gewissheit habe, dass ich eine beste Freundin meiner Menschen sein werde und uns nichts trennen kann.

Seid ihr interessiert? Habt euch bereits in mich verliebt? Welch ein warmes Gefühl durchströmt mich bei der Vorstellung. Dann wartet nicht länger. Füllt bitte den Interessentenbogen aus, damit ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Ich glaube fest daran, dass mein Traum bald wahr wird. Ich freue mich auf euch. Eure Kiki – und bald eure beste Freundin!

Kiki wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Kiki wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Ramona Linke  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Kiki:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 43 cm
Im Shelter seit: März 2023
Verwandtschaft: Geschwister Sunny & Lotta – beide bereits ausgereist

Ihr seid auf der Suche nach einer Partnerin, mit der man Pferde stehlen kann? Und einer ganz besonders hübschen noch dazu? Dann seid ihr bei mir genau richtig!

Ich bin Kiki und auf der Suche nach meinem eigenen Zuhause.
Als kleiner Welpe wurde ich mit meinen Schwestern auf der Straße gefunden. Zum Glück, kann ich euch sagen! Denn so ein Leben als Hund, und gerade als Welpe auf den Straßen Rumäniens ist ganz schön gefährlich und vermutlich hätten wir es nicht überlebt…

Das Shelter sollte als Zwischenstation für uns genutzt werden, um von unseren künftigen Familien entdeckt zu werden. Doch allmählich wirkt es so, als wäre das hier meine Endstation!

Meine beiden Schwestern hatten schon das große Glück und ihre neuen Familien in Deutschland gefunden.
Nur ich blieb zurück?

Warum? Das kann ich euch nicht sagen. Ich bin überaus freundlich, sehr fröhlich und hoffe doch, ihr findet mich auch hübsch!

Dabei wünsche ich mir doch nur Menschen, die Lust haben, mir zu zeigen, wie ein Leben als Familienhund funktioniert. Die mit mir das Hunde-ABC üben und mit mir durch dick und dünn gehen!

Vielleicht würde ich etwas Zeit brauchen, bis ich mich in meinem neuen Leben zurechtfinde. Aber ich verspreche, ich gebe mir die größte Mühe. Mit den richtigen Menschen an meiner Seite werde ich mich bestimmt gut einleben!
Wenn ihr mich kennenlernen möchtet, dann meldet euch doch bitte!
Ich warte schon viel zu lange!

Leon S
55 cm – der Herzensbrecher
[70736 Fellbach]

Steckbrief
Alter: ca. im November 2022 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 20 kg
Charakter: freundlich, lebhaft, stets gut gelaunt, liebt es gestreichelt zu werden, ist aber kein Schmuser, sehr wachsam
Kinderverträglichkeit: ja, ab Teenager-Alter
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher wenig gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt mit Garten; souveräner Ersthund; aktive Menschen
In Deutschland seit: Mai 2025


Hallo Welt, ich konnte vor einigen Monaten ein Ticket ergattern und dem Land, in dem Hunde nichts wert sind, für immer den Rücken kehren. Meine Reise führte mich nach Deutschland auf eine liebe Pflegestelle. Hier, wo ich jetzt lebe, sagt man ‚Sodele‘, wenn etwas vollbracht ist. Sodele!

Ich wurde ungefähr im November 2022 in Rumänien geboren. Meine vier Geschwister und ich wurden ohne unsere Mama gefunden und in den sicheren Shelter gebracht. Das ist nun schon drei Jahre her. Aus mir ist ein schmucker Rüde geworden. Mit meinem überwiegend weißen Fell, den schwarzen Zeichnungen am Kopf bin ich doch ein echter Hingucker. Trotz meines auffallenden Äußeren hat es lange gedauert, bis ich entdeckt wurde. Sei’s drum. Mein Leben hat 2023 mit Schwung eine neue Richtung genommen. Ich bin schon fast auf der Zielgeraden, an deren Ende mein Für-immer-Zuhause auf mich wartet.

Dass das hier eine Familie auf Zeit ist, verdränge ich jetzt erstmal. Denn das hier fühlt sich schon so gut an. Anfänglich war ich komplett überfordert. Mich hat vieles geängstigt. Die meisten Ängste konnte ich bereits überwinden. Gestreichelt zu werden liebe ich, ein Schmusebär bin ich aber gewiss nicht. Aber vielleicht werde ich es ja noch. Mit meinen Bezugspersonen und auch mit mir unbekannten Menschen bin ich sehr freundlich und erwarte freudig, was kommt. Eines ängstigt mich aber immer noch sehr: Und das sind Männer mit Kopfbedeckung. Warum das so ist, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Werde ich auch diese Angst eines Tages überwinden?

Mit meinen Artgenossen komme ich gut aus. Mit mir bekannten Hunden sowieso, fremden Hunden begegne ich zunächst zurückhaltend. Schließlich ist ein angemessenes gegenseitiges Beschnüffeln Voraussetzung für ein positives Kennenlernen und eine gute Bekanntschaft.

Meine Pflegefamilie bescheinigt mir einige Erfolge bei den Fertigkeiten des Hunde-ABCs: So weiß ich natürlich, dass die privaten Geschäfte stets draußen beim Spaziergang zu erledigen sind. Allein zu bleiben ist für mich auch kein Thema. Treppen stellen für mich kein Hindernis dar. Und ein paar Grundkommandos habe ich auch schon drauf: So weiß ich, was ‚Sitz‘, ‚Platz‘, ‚Pfote‘ und ‚Hier‘ bedeutet und befolge diese schon richtig gut. An der Leine laufen kann ich, ist aber noch verbesserungswürdig. Das Mitfahren im Auto konnte bisher noch nicht getestet werden.

Die Menschen hier sind der Meinung, ich gäbe gerne den Clown und würde dadurch stets gute Laune verbreiten. Eine meiner weiteren Stärke ist meine Wachsamkeit. Zuverlässig melde ich Geräusche, die ich nicht zuordnen kann. Ja o.k., dass das eine Stärke ist, glaube dann wohl nur ich. Dabei möchte ich doch nur mein Heim beschützen.

Meine Pflegefamilie hat mir versprochen, dass sie für mich das perfekte Zuhause finden werden.
Zuhause – das ist das Stichwort: Schön wäre ein ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung oder Stadtrandlage. Ein Garten wäre prima. An einem vorhandenen souveränen Hundekumpel könnte ich mich gut orientieren. Da ich in manchen Situationen doch noch ängstlich und unsicher reagiere, sollten meine Menschen ausreichend Hundeerfahrung haben. Kinder konnte ich schon kennenlernen. Es wäre aber besser, wenn sie schon älter sind.

Habe ich jemanden neugierig gemacht, möchte mich jemand kennenlernen? Kein Problem. Bitte nehmt Kontakt auf mit dem Verein. Sie wissen, wo ich zu finden bin. Und wenn alles passt, könnte unser gemeinsames Leben bald beginnen. Sodele – jetzt seid ihr an der Reihe! Euer Leon

Leon wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Leon wurden uns freundlicherweise von Nina Herr zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Leon:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. November 2022 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich, hält sich eher zurück
Größe: ca. 46 cm
Im Shelter seit: März 2023
Verwandtschaft: Geschwister Watani, Mike, (Lyall & Lou – bereits ausgereist)

Hey Menschen, ich bin Leon und wer kann diesen kleinen, treuen, dunklen Augen schon widerstehen?
Ich kam vor langer Zeit hier an. Obwohl ich da noch ein kleiner Knirps war, und ich durch meine Optik hervorstach, hatte ich leider nicht das Glück, zu einer Familie reisen zu dürfen.
Woran es liegt, dass mich bisher niemand wollte, kann ich nicht sagen. Ich gebe mir immer die größte Mühe allen zu gefallen und überwinde auch immer wieder meine Schüchternheit. Ich bin wirklich bereit mich auf das Abenteuer mit euch einzulassen.
Viel zu lange sitze ich hier schon rum und verschwende meine Zeit.
Es wäre toll, wenn ich bei meinen Menschen ein kuscheliges Körbchen hätte und mein Napf immer wieder gefühlt werden würde. Dafür würde ich diesen Menschen mein kleines Hundeleben in die Hand geben und ihnen komplett vertrauen!
Denn was gibt es Schöneres als einen treuen Menschen mit einem treuen Begleiter?

Lille F
52 cm – ein Sonnenschein
[41569 Rommerskirchen]

Steckbrief
Alter: ca. 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 52 cm und 26 kg
Charakter: gehorsam; verspielt; vorsichtig; anfangs unsicher, braucht einen Moment, um Vertrauen zu fassen, mit Bezugsperson sehr verschmust
Kinderverträglichkeit: ja, Kinder ab 8 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: ja
Wunschzuhause: ruhige und ländliche Umgebung; Garten wäre schön (kein Muss)
Besonderheit: neurologische Tics nach Staupeinfektion (bisher ohne weitere Einschränkungen)
In Deutschland seit: Juli 2023


Ein zaghaftes ‚Hallo!‘ Zwei glückliche Jahre liegen hinter mir. Und nun muss ich mein Zuhause leider verlassen. Die gesundheitliche Situation bei meinen Menschen führt nämlich dazu, dass sie mir und meinen Bedürfnissen nicht mehr wirklich gerecht werden können. Darum haben sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, für mich ein neues Zuhause zu suchen.

Meine Lebensgeschichte ist schnell erzählt. Ungefähr 2022 wurde ich geboren, im März 2023 fand ich Unterschlupf im Shelter. Ob ich einmal ein Zuhause hatte oder schon immer auf der Straße lebte, ist nicht bekannt. Was aber bekannt ist, da es auch nicht zu übersehen ist, dass ich als Welpe an Staupe erkrankt war. Davon habe ich sogenannte Tics zurückbehalten, das sind Zuckungen, die ich nicht kontrollieren kann. Sonst habe ich diesbezüglich aktuell keine weiteren Beeinträchtigungen. Nach meinem Einzug in den Shelter wurde ich ganz schnell von Menschen entdeckt, die mich dann zu sich holten und mir ein liebevolles Zuhause gaben. Wir alle dachten, dass es mein Für-immer-Zuhause wäre.

Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, bin ich eine flauschige Hundedame, in deren Fell man tief die Hände vergraben möchte. Ich bin zwar bei mir unbekannten Personen zu Anfang erstmal vorsichtig, oftmals auch unsicher, habe ich aber Vertrauen gefasst, zeige ich mich verschmust. Zudem zeichne ich mich durch Gehorsam und Spielfreude aus. Menschen, die gerne spazieren gehen, kommen bei mir voll auf ihre Kosten, denn Spaziergänge sind ganz mein Ding, am liebsten in Wald, Feldern und Wiesen.

Natürlich weiss ich, was im Zusammenleben mit euch Menschen gerne gesehen wird. Ich kenne Grundkommandos, fahre problemlos im Auto mit, laufe gut an der Leine, Treppen stellen auch kein Hindernis für mich dar und ich kann auch allein bleiben. Das hört sich doch super an oder nicht? Aber, jetzt kommt ein Aber! Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Meine Schatten sind stark befahrene Straßen, Hauptverkehrsstraßen, die durch Ortschaften führen, diese verunsichern mich.

Könnte ich mir mein neues Zuhause wünschen, würde ich gerne in einer ruhigen Wohngegend in eher ländlicher Umgebung wohnen. Ist ein Garten vorhanden, sage ich nicht nein und würde den auch mit Begeisterung erkunden, dieser ist aber kein Muss. Wie bereits erwähnt gehe ich sehr gerne spazieren, andere Hunde je nach Sympathie waren auch ok. Ein Leben bei rüstigen Senioren, einer Einzelperson oder in einer Familie mit etwas älteren Kindern, kann ich mir alles sehr gut vorstellen.

Hallo, ihr lieben Menschen, ich suche mein nun endgültiges Für-immer-Zuhause. Wer möchte einer liebenswerten Hundedame mit flauschigem Äußeren sein Heim, seinen Schutz und seine Liebe schenken? Im Gegenzug verschenke ich mein Herz und werde eine loyale und treue Begleiterin sein. Ja, ich weiß, es ist allgemein bekannt. So sind wir Hunde immer, also bin ich nichts Besonderes. Wir alle sind treu und frei von Vorurteilen. Egal ob ein Mensch jung, alt, dick, dünn, groß oder klein ist. Wenn die Chemie stimmt, lieben wir für immer. Und doch fühle ich mich besonders.

Hallo du, ich spüre es. Du betrachtest meine Fotos und Videos. Und du hast auch meinen Text bis hierher gelesen. Das stimmt mich zuversichtlich. Für Fragen steht der vermittelnde Verein Seelen für Seelchen e.V. zur Verfügung. Auch ein Kennenlernen werden sie arrangieren. Wenn alles passt, kann unser gemeinsames Leben beginnen. Ich warte auf dich. Deine Lille

Lille wurde vor Ausreise geimpft und wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Lille wurden uns freundlicherweise von Vanessa Thiel zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Lille wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Giulia Bianco zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Lille:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: freundlich
Größe: ca. 50 cm
Im Shelter seit: März 2023
Besonderheiten: neurologische Tics (Handicap)

Hallo ihr lieben Menschen,
ich bin Lille, die Kleine und laut Team ein Hund, auf den man einen besonderen Blick werfen sollte.
Ich bin so besonders, dass die Menschen hier wissen, es wird nicht einfach sein, für mich eine Familie zu finden. Wenn man sowas liest, möchte man gar nichts Besonderes mehr sein und wäre lieber eine von vielen.
Aber gut, der Reihe nach, ich erzähle euch mal meine Geschichte!
Ich habe den Weg hierher, anders als die meist anderen Hunde hier, alleine gefunden. Das Leben auf der Straße war nichts für mich und ich suchte Schutz. So folgte ich den Geräuschen und den Gerüchen, die mir verrieten, dass es hier viele Hunde gibt. Und wo so viele meiner Art sich aufhalten, da muss ja was sein, was nicht so schlecht ist.
Also wagte ich mich näher heran und fand schnell heraus, dass die Hunde hier versorgt wurden. Anfangs hielt ich mich noch vor den Toren auf und die Menschen waren so nett und gaben mir Futter. Mit der Zeit gewannen sie mein Vertrauen und ich traute mich den Schritt über die Schwelle.
Bis hierhin denkt man vielleicht, was soll an diesem Hund denn besonders sein?
Betrachtet man mich einer Weile in der Bewegung, merkt man es! Ich habe neurologische Tics. Das bedeutet, dass mein Körper im Bereich meiner rechten Schulter unweigerlich Zuckungen macht. Solange ich laufe bemerkt man es nicht sofort, aber im Sitzen kann ich es nicht verbergen. Diese Tics kommen wohl von einer Staupe Erkrankung, die ich im Welpenalter erlitten habe.
Aber ich habe gekämpft und diese blöde Krankheit überstanden. Zurück bleiben lediglich diese Zuckungen, die mich aber keineswegs stören
Die Menschen hier beschreiben mich als sehr fröhliches und verspieltes Hundemädchen. Im zarten Alter von knapp einem Jahr wird das doch nicht alles für mich gewesen sein? Soll hier schon alles vorbei sein, weil so eine blöde Krankheit mich ausgesucht hatte?
Ich hoffe, es gibt Menschen, die mich anschauen und trotz des kleinen Handicaps JA zu mir sagen.
Ich wünsche mir ein weiches Körbchen, indem ich entspannen kann und möchte noch sehr viel erleben.
Wenn ihr denkt, auch ich habe eine Chance verdient und ihr könnt sie mir geben, dann bitte meldet euch schnell. Das Team hier hat mir zwar ein gemütliches Plätzchen geschaffen, doch das ist nicht zu Vergleich mit einem Platz in eurem Herzen!
Eure Lille

Glenni
34 cm – Die Aufgeweckte
[29313 Hambühren]

Steckbrief
Alter: ca. im November 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 34 cm und 12 kg
Charakter: liebevoll, aufgeweckt, freundlich, mit Bezugspersonen verschmust, verspielt, bei Fremden zunächst schüchtern
Kinderverträglichkeit: ältere Kinder ab 16 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt in eher ländlicher Umgebung; Garten (kein MUSS); keine kleinen Kinder; aktive Menschen, die sich gerne mit Glenni beschäftigen und sie fordern
In Deutschland seit: Mai 2023


Ich bin sehr traurig, denn ich werde mein Zuhause verlieren und das völlig unverschuldet. Im Mai 2023 verließ ich das Land, in dem ich geboren wurde, und reiste nach Deutschland. Hier durfte ich erfahren, wie schön es ist, das Leben eines geliebten Familienmitgliedes führen zu dürfen. Leider haben sich die Lebensumstände meiner Menschen dramatisch verändert, so dass sie mir und meinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden können. Darum haben sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, ein neues Zuhause für mich zu suchen.

Ich bin eine freundliche, aufgeweckte und mit meinen Bezugspersonen sehr verschmuste Hundedame. Mit meinen Menschen zu spielen, Neues zu lernen und am Ende des Tages gemütlich mit ihnen auf der Couch zu liegen und zu kuscheln, macht mich glücklich. Das soll nun alles vorbei sein? Mein Frauchen hat mir aber versprochen, dass sie für mich das perfekte Zuhause findet.

Fremden Menschen begegne ich zunächst schüchtern und zeige durch Bellen meine Unsicherheit. Kommen aber Leckerchen ins Spiel, kann ich meine Meinung ganz schnell ändern. Das nennt man wohl Bestechlichkeit, was in dem Fall äußerst hilfreich ist. Und habe ich erstmal Vertrauen gefasst und mein Herz geöffnet, hat man in mir eine Freundin fürs Leben.

Frauchen sagt, dass ich einen geregelten Tagesablauf brauche. Außerdem werde ich gerne beschäftigt, gehe gerne spazieren und wünsche mir geistige Auslastung. Zudem brauche ich viel Liebe und Zuwendung.

Da ich das Zusammenleben mit Menschen kenne, bringe ich natürlich sämtliche Fertigkeiten mit, die gar nicht mehr erlernt werden müssen. So bin ich stubenrein, kann eine gewisse Zeit allein bleiben und bin eine entspannte Mitfahrerin im Auto. An der Leine laufe ich souverän und die Grundkommandos beherrsche ich im Schlaf. Auch Treppen stellen für mich kein Hindernis dar. Nicht schlecht, oder? Bedenkt aber bitte, dass ein Umzug in eine mir unbekannte Umgebung zu mir fremden Menschen möglicherweise zur Folge haben könnte, dass das bereits Erlernte kurzzeitig vergessen wird. Das ist dann keine Absicht. Und das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Und wenn doch, dann ist das nur von kurzer Dauer. Versprochen!

Super, ich darf hier auch sagen, was ich mir in meinem neuen Zuhause wünsche. Schließlich soll ich mich doch wohlfühlen. Wichtig wäre für mich ein ruhiger Haushalt ohne viel Trubel. Leben Kinder in der Familie, sollten diese schon älter sein und wissen, wie sie einem Hund begegnen und ihn respektieren. Ein Garten wäre super, ist aber keine Bedingung. Ich wünsche mir aktive Menschen, die sich gerne mit mir beschäftigen und mich fordern.

Das alles aufzuzählen, erinnert mich daran, was ich verlieren werde. Ich bin Glenni und lasse mich jetzt aber nicht unterkriegen. Ich blicke nach vorne, verscheuche die trüben Gedanken, richte mein Krönchen und hoffe darauf, dass alles gut wird und meine Familie sich bald keine Sorgen mehr um mich und meine Zukunft machen muss.

Ihr lieben Menschen, seht euch auch meine aktuellen Fotos an. Mit meinem mehrfarbigen Fell und den auffälligen gepunkteten Vorderbeinen bin ich doch hübsch anzusehen. Fühlt sich jemand angesprochen und möchte mir ein neues und liebevolles Heim schenken? Dann bitte nehmt Kontakt auf mit Seelen für Seelchen e.V. Füllt am besten gleich den Interessentenbogen aus, damit der Verein sich bei euch melden kann und hoffentlich bald ein Kennenlernen arrangiert werden kann. Ich warte hoffnungsvoll.

Eure Glenni

Glenni wurde ca. 2022 geboren und wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Glenni wurden uns freundlicherweise von Günther zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Glenni:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. November 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, etwa mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Januar 2023
Verwandtschaft: Bruder Kurti

Hallo Ihr lieben Menschen.
Ich bin die kleine Glenni.
Im Januar wurden wir von einer netten Dame von der Straße gerettet.
Sie hat mich mit meinen Geschwistern hier ins Shelter gebracht, damit wir in Sicherheit sind.
Aber jetzt zu meiner Bitte.
Am liebsten würde ich mir ein schönes Zuhause wünschen wo ein kuscheliges Bett auf mich wartet.
Natürlich bin ich noch ganz verspielt und muss noch eine Menge lernen, das ist aber kein Problem ich bin total bereit.
Also wenn genau du ein Plätzchen für mich frei hast, dann scheu dich nicht und schreibe mir.

Rose S
42 cm – Dankbare Seele
[25746 Heide]

Steckbrief
Alter: geb. ca. Juli 2020
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 42 cm, ca. 18 kg
Charakter: ruhig, freundlich, neugierig, wenig bellfreudig
Kinderverträglichkeit: nicht getestet aber vorstellbar
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: nicht getestet
Jagdinstinkt: bisher nicht festgestellt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, mit Geduld und Feingefühl
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt, gerne mit Garten, aber kein Muss; sowohl als Einzelhund als auch im Rudel möglich
In Deutschland seit: März 2026

Hallo, ich bin Rose 🌹
eine ruhige, freundliche Hündin mit einer sanften Seele und einem neugierigen Blick auf die Welt. Ich nehme mir gerne einen kleinen Moment, um neue Situationen zu verstehen – aber wenn ich merke, dass alles in Ordnung ist, öffne ich mein Herz ganz schnell und zeige, wie liebevoll ich bin.

Im Umgang mit meinen Bezugspersonen bin ich besonders behutsam und anhänglich. Ich genieße die Nähe sehr und bin einfach gerne dabei, ohne mich in den Vordergrund zu drängen. Menschen finde ich toll und begene jedem freundlich und offen. Mit meiner lieben Art schaffe ich es schnell, Herzen zu erobern.

Ich bin eher von der ruhigen Sorte und belle kaum, was mich zu einer sehr angenehmen Mitbewohnerin macht. Gleichzeitig bin ich neugierig und erkunde meine Umgebung gerne in meinem eigenen Tempo. Mit anderen Hunden verstehe ich mich gut und mag es, mit ihnen entspannt zu toben.

Im Alltag zeige ich mich unkompliziert: Ich bin stubenrein, kann alleine bleiben und kenne viele Alltagsgeräusche bereits – Staubsauger oder ähnliche Dinge bringen mich nicht aus der Ruhe. Auch an der Leine laufe ich problemlos und begleite meine Menschen ruhig und entspannt bei Spaziergängen.

Neue Situationen meistere ich inzwischen immer souveräner und gelassen. Ich bin neugierig, lernfreudig und lasse mich mit liebevoller Unterstützung gut an Neues heranführen.

Ich wünsche mir ein liebevolles Zuhause, in dem ich in Ruhe ankommen darf. Ein Garten wäre wunderschön, ist aber kein Muss. Ob als Einzelprinzessin oder mit anderen Hunden – ich fühle mich wohl, solange ich Liebe, Verständnis und ein sicheres Umfeld bekomme.

Wenn du eine sanfte, dankbare Begleiterin suchst, die dein Leben mit ihrer ruhigen Art bereichert, dann freue ich mich sehr darauf, dich kennenzulernen. 🐾💛

Rose wurde ca. 2020 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 42 cm
Im Shelter seit: Oktober 2022

Hallo, ich werde hier Rose genannt.

Ich wurde verletzt auf der Straße gefunden und von den Menschen hier liebevoll aufgepäppelt.

Ich habe schnell gemerkt, dass ihr Menschen echt toll seid. Durch diese Fürsorge, die man mir zu Teil werden ließ, habe ich die Pfleger ganz schnell in mein Herz gelassen.
Aber nun bin ich wieder fit und ich lebe hier im Shelter hinter Gittern.

Ich bin eine nette junge Hundedame. Mir wurde verraten, dass es außerhalb des Shelters liebe Menschen gibt, die auch mir ein Zuhause -Für Immer – bieten können.
Diese Chance möchte ich mir nicht entgehen lassen. Ich träume von Streicheleinheiten, Menschen die mich lieben und mir beistehen. Ich möchte lernen ein Familienhund zu sein. Das Hunde ABC und das Laufen an der Leine gehören für mich dazu. Ich suche auf jeden Fall Menschen, die Zeit, Ruhe und Geduld mitbringen.
Ich warte jeden Tag auf ein paar Streicheleinheiten.
Wenn du ein tierlieber Mensch bist und dir vorstellen kannst, mich in dein Leben zu holen, dann melde dich.
Ich warte … deine Rose

Cherry P
35 cm – die Besondere
[78579 Neuhausen ob Eck]

Steckbrief
Alter: ca. im Februar 2022 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 35 cm und 11 kg
Charakter: aufgeschlossen, verschmust und beschützend gegenüber der Bezugsperson, sehr auf diese fixiert; lustig; lernwillig; aktiv; aufmerksam; sensibel; territorial gegenüber Besuchern; sehr unsicher gegenüber Männern
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: je nach Sympathie, unsicher bei Begegnungen, meidet Kontakt
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung, Garten, aktive Menschen, die idealerweise Erfahrungen  mit Auslandshunden mitbringen
In Deutschland seit: Juni 2022


Hallo Welt, ich bin es wieder, Cherry! Warum ‚wieder‘ fragt ihr Euch? Leider muss mir meine Familie aus persönlichen Gründen ein neues Zuhause suchen. Dabei habe ich mich hier so wohl gefühlt. Ganz besonders mein Frauchen liebe ich über alles und verteidige sie gegen alles und jeden. War das vielleicht ein bisschen zu viel? Kann Liebe zu viel sein? Ich bin mir sonst keiner Schuld bewusst. Leider drängt die Zeit, wenn du mich also nicht adoptieren kannst, aber ein freies Pflegekörbchen zur Verfügung hast, würden wir uns auch über dieses sehr freuen.

Geboren wurde ich Anfang 2022. Als 2 Monate alter Zwerg fand ich mit meinen Schwestern und unserer Mama Unterschlupf im rumänischen Shelter. Und kurze Zeit später durfte ich zusammen mit anderen meiner Kameraden in ein großes Auto klettern und reiste zu meiner Für-immer-Familie. Das war jedenfalls der Plan von allen Beteiligten. Wie schon erwähnt bin ich aber wieder auf der Suche nach meinem hoffentlich diesmal Für-immer-Zuhause.

Mit meiner handlichen Größe und als Fliegengewicht sollte es doch möglich sein, ein kleines Hundekörbchen zu finden. Und nicht nur mit meinen handlichen Maßen kann ich punkten. Da ich nun schon eine Zeit lang in Deutschland lebe, habe ich schon einiges an Fertigkeiten erlernt, was im Zusammenleben mit Menschen erwartet wird. So bin ich natürlich stubenrein, kann alleine bleiben und kenne die wichtigsten Grundkommandos. Auch das Mitfahren im Auto kenne und meistere ich, wobei es nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung ist. Aber bedenke, all das könnte kurzzeitig in Vergessenheit geraten, wenn ich in eine fremde Umgebung zu mir unbekannten Menschen umziehe. Das kann, muss aber nicht sein. An all das werde ich mich aber spätestens wieder erinnern, wenn ich dann mal richtig angekommen bin in meinem neuen Zuhause, versprochen!

Fremden Menschen gegenüber bin ich unsicher und zurückhaltend, wobei ich Frauen deutlich mehr mag als Männer. Kinder kenne ich bisher nur aus der Ferne. Sie sind mir aber zu unruhig und überfordern mich. Umso mehr liebe ich, wie bereits erwähnt, mein Frauchen. V.a. das gemeinsame Spiel mit ihr finde ich echt super, das bin ich sehr sanft, ganz besonders gefällt mir das Apportieren. Und auch das Kuscheln mag ich sehr.

Bei Begegnungen mit Artgenossen, egal ob Rüden oder Hündinnen, entschiedet die Sympathie und ich bin ich eher unsicher. Ich meide den Kontakt und bin froh, wenn sie mich in Ruhe lassen . Ich muss gestehen, dass in mir eine kleine Jägerin schlummert, Katzen und Kleintiere sollten deshalb nicht in meine Zuhause leben.

Leider habe ich auch eine Schwäche, die mich selbst total stresst. So habe ich ein ausgeprägtes Kontrollverhalten. Meinen Lieblingsmenschen, Haus und Garten zu bewachen, habe ich zu meiner Aufgabe gemacht. Das ist aber so anstrengend und ich wünsche mir sehr, dass ich in meinem neuen Zuhause die Sicherheit und Führung bekomme, dass ich das Kontrollieren besser ablegen kann.

Nun soll ich noch was zu meinem Wunschzuhause sagen. Ich wünsche mir ein Zuhause in ländlicher Umgebung mit einem Garten, in dem ich mich frei bewegen kann. Da mich Lärm und Umtrieb unruhig macht, wäre ein ruhiger Haushalt ohne Kinder mein Wunsch. Aufgrund meiner erwähnten Schwächen wäre es zudem von großem Vorteil, wenn mein künftiger Mensch/meine Menschen viel Erfahrung mit Hunden haben, damit ich mit richtiger Führung und konsequenter Erziehung die perfekte Begleiterin durchs Leben werde. Zudem würde ich einen reinen Frauenhaushalt bevorzugen.

So, nun habe ich eine Menge von mir erzählt. Sieh dir nochmal die Fotos an. Ich bin doch ein echter Hingucker mit den großen Ohren, die mein hübsches Gesicht einrahmen, oder? Ich spüre es deutlich, du fühlst dich direkt angesprochen, gell? Ich wäre so gerne ein neues Familienmitglied, deines? Ich habe ein gutes Gefühlt mit uns. Wenn du auch so fühlst, dann nimm schnell Kontakt auf mit dem Verein, damit wir uns bald kennenlernen können. Ich warte hier auf dich. Deine Cherry

Cherry wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Cherry musste ihr Zuhause verlassen und lebt seit Oktober 2025 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Cherry liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Cherry vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Cherry!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Cherry wurden uns freundlicherweise von Saskia Gärtner zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Februar 2022 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: neugierig und verspielt
Größe: im Wachstum, klein bleibend
Im Shelter seit: April 2022
Verwandtschaft: Mama Baffi, Schwestern Afina & Ponyo

Cherry … das bin ich!
Aufgeweckt schaue ich in die Kamera, auf der Suche nach meinen Menschen!
Ich bin noch ein winziges Hundemädchen, das sich weitaus Besseres vorstellen kann, als seine Kindheit hier im Shelter zu verbringen. Klar, schlecht ist es hier nicht. Ich lebe mit meiner Mama und meinen beiden Schwestern zusammen und es ist toll, dass wir uns haben.
Wir bekommen immer Futter und frisches Wasser, einen sicheren Schlafplatz und haben hier jede Menge Kumpels zum Toben… aber so ganz das Gelbe vom Ei ist das hier nicht. Mir fehlen die Menschen an meiner Seite, die mich an die Pfote nehmen und mit mir gemeinsam durchs Leben gehen.
Ich möchte das Hunde-ABC lernen, Abenteuer erleben und abends glücklich und zufrieden in den Armen meiner Menschen einschlafen…
Vielleicht ist da draußen ja jemand, der sich vorstellen kann, sein Leben mit mir zu teilen und mir ein Für-immer-Zuhause zu schenken?! Wenn du dich angesprochen fühlst, meld dich!

Solana
53 cm – die sanfte Seele
[04229 Leipzig]

Steckbrief:
Alter: ca. August 2021
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: 53 cm und ca. 16 kg
Charakter: schüchtern, zurückhaltend aber neugierig, vorsichtig Kinderverträglichkeit: ab Teenageralter vorstellbar Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: nein
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten (kein Muss), Ersthund (kein Muss), liebevolle und aktive Menschen In Deutschland seit: 2025


Hallo…ich bin Solaana, ich bin eine freundliche aber noch schüchterne Hündin im besten Alter.
In meinem bisherigen Leben habe ich leider nicht viel kennenlernen dürfen, habe fast vier Jahre meines Lebens im Tierheim verbracht. Seit Ende Februar 2026 lebe ich nun auf meiner Pflegestelle mit zwei anderen Hündinnen zusammen, mit denen ich mich wirklich gut verstehe.Meine Pflegefamilie sagt, ich habe sehr viel Potenzial – und eine gesunde Portion Vorsicht im Gepäck. Ich sei eine sehr sanfte, angenehme und unaufdringliche Hündin, die jeden Tag mehr aufblüht. Langsam werde ich nämlich immer neugieriger, frage vorsichtig nach Streicheleinheiten und Leckereien, schnüffle, erkunde meine Umgebung und versuche all das nachzuholen, was ich früher verpasst habe.

Ich wusste nicht, dass Menschen einem auch Sicherheit geben können. Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich mich bei meinen Bezugspersonen orientieren darf. Besonders draußen hilft mir enger Körperkontakt dabei, für mich noch stressige Situationen besser auszuhalten. Und auch wenn ich Spaziergänge in größeren Gruppen noch anstrengend finde, laufe ich inzwischen regelmäßig mit bekannten Menschen und Hunden mit. Mit fremden Hunden bin ich vorsichtig, kenne die Hundesprache aber sehr gut.

Draußen laufe ich toll an der Leine, halte Blickkontakt, bleibe gerne in der Nähe und bin gut ansprechbar, solange der Stress nicht zu gross ist. Bestimmt werde ich später viel frei laufen können.

Zuhause kann ich wunderbar entspannen und geniesse es lange zu schlafen. Alleine bleiben klappt zusammen mit den anderen Hunden schon bis zu vier Stunden. Auto fahren finde ich super, Treppen kann ich auch schon und stubenrein bin ich inzwischen ebenfalls. Außerdem interessiert mich jagen gehen bisher nicht die Bohne.

Ich wünsche mir ein ruhiges Zuhause mit Struktur, Geduld und liebevoller Führung. Mitleid brauche ich nicht aber Menschen, die mir mit Ruhe und Feingefühl zeigen, wie schön das Leben sein kann und mich im Mutigsein unterstützen. Kleine Kinder sollten dort besser nicht leben. Am wohlsten würde ich mich wahrscheinlich eher am Stadtrand oder ländlich fühlen, mit Natur in der Nähe, wo wir zusammen spazieren gehen können.

Ich bin vielleicht noch kein Hund, der sofort alle Herzen im Sturm erobert. Aber ich bin sensibel, sanft, aufmerksam und bereit zu lernen. Und wenn du mir Zeit schenkst und den Weg gemeinsam mit mir gehst… dann bekommst du eine ganz wunderbare Gefährtin, die dir leise folgt, dich aufmerksam anschaut und denkt: „Okay… ich glaube, dir kann ich vertrauen

Solana wurde ca. 2021 geboren und wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Solana wurden uns freundlicherweise von Sophia Kratsch zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Solana:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: August 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 53 cm
Im Shelter seit: Februar 2022

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Solana.
Ich hätte mir so gerne gewünscht, meine Kindheit und meine Jugend woanders als hier zu verbringen. Doch es kam leider anders und aus dem kleinen Welpenmädchen ist eine junge Hundedame geworden.
Wie soll ich hier denn lernen, was es wirklich heißt ein Hund zu sein, wenn mir niemand zeigt wie? Deshalb brauche ich dich. Ich möchte endlich erfahren, was es bedeutet geliebt zu werden und eine Familie zu haben, die nie von meiner Seite weicht. Denn wirklich rosig war mein bisheriges Leben noch nicht. Aber ich habe ja nun wirklich noch mein ganzes Leben vor mir.
Ich wünsche mir so sehr einen Mensch, der mir zeigt wie spaßig und aufregend das Leben sein kann! Einen sicheren Schlafplatz, ein volles Näpfchen und einfach das Gefühl geliebt zu werden. Ich behalte meine Hoffnung bei, dass ich möglichst schnell hier weg bin und in ein neues Leben starten kann, dazu brauche ich deine Hilfe.
Hast du einen Platz in deinem Haus und Herzen für mich?

Toby
50 cm – eine treue Seele
[30451 Hannover]

Steckbrief
Alter: ca. im November 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 50 cm und 20 kg
Charakter: bei Bezugsperson sehr lieb, verschmust und anhänglich; fremden Menschen gegenüber zuweilen unsicher, braucht Zeit um Vertrauen zu fassen; vorsichtig; gelehrig; kooperativ
Kinderverträglichkeit: konnte noch nicht getestet werden
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, aber vorstellbar
Jagdinstinkt: bisher nicht erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung; Garten wäre toll; liebevolle Menschen, die ihn führen und Sicherheit geben
In Deutschland seit: März 2025


Salut, din inima mea! Ein herzliches Hallo, würde man hier in Deutschland sagen. Ich bin der hübsche Toby, ein treues Kerlchen auf der Suche nach meiner für-immer-Familie. Da es noch nicht lange her ist, dass ich meine rumänische Heimat verlassen konnte, ist es nicht nur die deutsche Sprache, die ich lernen möchte. Nein, ich möchte natürlich alles Weitere erlernen, was im Zusammenleben mit euch Menschen gerne gesehen wird.

Eine liebe Pflegefamilie hat mich auserwählt und mich in ihrem Zuhause herzlich willkommen geheißen. Nach langer Zeit, die ich im rumänischen Shelter warten musste, ist es das größte Glück, das mir je passieren konnte. Dieses Glück ist für mich noch kaum fassbar. Die erste Zeit hier in Deutschland war überragend. So viele neue Erlebnisse und Eindrücke, die ich bisher nicht kannte. Pfötchen für Pfötchen lerne ich nun diese mir unbekannte Welt kennen.

Pflegefrauchen habe ich schon fest in mein Herz geschlossen. Zu ihr habe ich Vertrauen gefasst, ich orientiere mich sehr an ihr, denn sie gibt mir Sicherheit. Bis es so weit ist, braucht es aber ein wenig Geduld, denn bei fremden Menschen bin ich zu Beginn noch unsicher und zurückhaltend. Beim Kennenlernen ist es mir sehr wichtig, dass mir die nötige Zeit gegeben wird und ich dabei nicht bedrängt werde. Neue Situationen und Menschen beobachte ich gerne erst einmal aus der Ferne, bis ich sie einschätzen kann. Ist das Eis dann gebrochen, gehe ich mit dir durch dick und dünn. Dann bin ich sehr anhänglich, unglaublich lieb und unsere gemeinsamen Kuschelstunden werden definitiv nicht zu kurz kommen. In der Wohnung fühle ich mich schon recht wohl, ich verhalte mich sehr ruhig. Draußen hingegen gibt es noch vieles, was mich verunsichert.

Beim Hunde-ABC konnte ich auch schon punkten. Neues zu lernen macht mir nämlich super viel Spaß, ich bin sehr gelehrig. So beherrsche ich schon einige Grundkommandos, ich bin stubenrein und das Alleinebleiben bis zu 3 Stunden kenne ich ebenfalls und meistere das problemlos. Ich spiele gerne Ball und laufe neben dem Fahrrad. Zudem bin ich ein guter Beifahrer im Auto. Beachtlich, was ich schon alles kann, nicht? Ich bin super motiviert, noch vieles mehr zu lernen.

Mit meiner Pflegefamilie wohne ich in der Stadt, ich kenne also das Stadtleben. Gerne würde ich mit dir aber in ruhiger, ländlicher Umgebung wohnen. Hast du einen Garten, in dem ich toben und chillen kann, wäre das natürlich das i Tüpfelchen. Kinder konnte ich bisher noch nicht kennenlernen, sind sie aber älter und können Verständnis aufbringen, kann ich mir ein Leben mit ihnen vorstellen. Ich wünsche mir Menschen, die mich liebevoll mit viel Verständnis durch meine neue Welt führen und mir zeigen, dass ich mich an ihrer Seite sicher fühlen kann.

Werden wir das neue Dreamteam und gehen gemeinsam durchs Leben? Ich kann es kaum erwarten, dich kennenzulernen! Dein Toby

Toby wird entwurmt, entfloht, geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Toby wurden uns freundlicherweise von Larissa Lohmann  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Toby wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Florian Mocek zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Toby:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich, sozial im Umgang mit anderen Hunden
Größe: ca. 45 cm
Im Shelter seit: Februar 2022
Verwandte: Schwester Bina (bereits ausgereist)

Mein Name ist Toby und ich hoffe, ihr nehmt euch 2 Minuten Zeit um einen genaueren Blick auf mich zu werfen.

Ich kam hier im Shelter an, da war ich noch eine halbe Portion. Man sagte mir, mit deinem süßen Schnäuzchen, brauchst du dein Köfferchen gar nicht erst auszupacken und wirst sicher gleich vom Fleck weg adoptiert.
Aber irgendetwas ist da schief gelaufen, denn Monate danach bin ich immer noch hier.
Ich bin mittlerweile ein richtiger Junghund geworden, der hier mit den anderen Welpen um die Wette flitzt.

Die kleineren Mädels mögen mich sehr gerne und schmiegen sich in den kalten Nächten an mich ran. Ein bisschen fühle ich mich dann wie ihr Beschützer.
Es ist ein gutes Gefühl, sich um sie zu kümmern.

Einige von ihnen durften nun ausreisen und das ist sicher gut so, denn sie waren klein und sehr zart. Ich hingegen habe mich prächtig entwickelt und bin ein ganzer Kerl.

Das bedeutet aber nicht, dass ich mir nicht auch wünsche, zu Menschen zu gehören, die mich umsorgen. Auch wenn ich hier auf meinen eigenen Pfoten stehe, wünsche ich mir so sehr eine schützende Hand, die mich hier weg holt.

Ihr seht sicher in den Videos, was für einen Spaß ich habe, die Welt zu erkunden. Leider ist die Zeit im Garten des Shelters immer sehr begrenzt und wenn die endet, müssen wir zurück in unsere Hütte. Dort ist es trist und wir können nur davon träumen, wie schön das Leben sein könnte …. vielleicht bei euch!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Chance geben würdet.

Bis dahin, Euer Toby

Da Vinci
72 cm – Der sanftmütige Riese
[93164 Münchsried bei Brunn]

Steckbrief
Alter: 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 72 cm und 32 kg
Charakter: mit seinen Bezugspersonen verschmust, kuschel- und liebebedürftig; bei Fremden und Unbekanntem noch vorsichtig
Kinderverträglichkeit: ab 14 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja, sehr verträglich
Katzenverträglichkeit: ja, sehr verträglich
Jagdinstinkt: nein
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: Menschen, die Erfahrung haben mit Herdenschutzhunden/-Mischlingen; ruhiger Haushalt; ländliche Umgebung; Haus mit sicher eingezäuntem Garten ist ein Muss
In Deutschland seit: April 2022


Hallo ihr lieben Menschen, habt ihr ein wenig Zeit für mich? Zeit, in der ich euch etwas über mich erzählen darf?

Als ich meinem Heimatland Rumänien den Rücken kehren durfte, konnte ich mein Glück kaum fassen. Ich hatte ein Zuhause gefunden, in dem ich herzlich aufgenommen und geliebt wurde. Doch ich hatte einige Baustellen mit im Gepäck, die schließlich dazu führten, dass mein Herrchen sich dazu entschloss, dass wir getrennte Wege gehen müssen. Das machte uns beide sehr traurig.

Mein Herrchen und ich haben viel zusammen trainiert, damit ich all das lerne, was für ein Zusammenleben mit Menschen wichtig ist. Wir haben auch fleißig die Hundeschule besucht, die ich super fand. Denn ich lerne gerne und freue mich nicht nur über körperliche, sondern auch geistige Auslastung sehr. Somit habe ich die Grundkommandos schnell erlernt und beherrsche sie. Rückruf, als Beifahrer im Auto und auch das Alleinbleiben klappte. Natürlich bin ich stubenrein.

Hört sich doch alles prima an. Was war denn dann das Problem, fragt Ihr euch? Das weiß ich auch nicht so genau. Es waren wohl die Gepäckstücke, die ich aus Rumänien mitgebracht hatte und immer noch mit mir rumschleppte.

Ich zog jedenfalls um zu einer Pflegestelle, die mit mir an meinen Problemen arbeitete. Und jetzt kommt es. Die Pflegestelle bescheinigt mir, dass ich mit entsprechender Eingewöhnung ein ganz lieber, lustiger und gut erzogener Hundemann sei. Ich bin mit meinen Bezugspersonen verschmust und liebebedürftig. Spazierengehen finde ich total klasse. Neuen Umgebungen und Dingen, die ich nicht kenne, begegne ich zwar mit Vorsicht, lasse mich aber dann doch darauf ein, diese kennen zu lernen. Beim Spaziergang glänze ich mit guter Leinenführigkeit. Begegnungen mit Artgenossen meistere ich höflich und respektvoll und bin für ein Spiel mit ihnen stets offen. Als Riese besitze ich jedoch nicht die Wendigkeit und bringe beim Rennen auch mal ganz schön Schwung mit. Deshalb spiele ich vorsichtig und rücksichtsvoll. Schließlich könnte ich meinem zukünftigen besten Freund begegnen, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eher nicht ein solcher Riese ist wie ich. Und den möchte ich auf keinen Fall abschrecken.

Und? Habe ich schon jemanden neugierig gemacht?

Nun möchte ich aber noch etwas zu meinem Wunschzuhause sagen. Meine künftige Familie muss Erfahrungen haben mit Herdenschutzhunden bzw. Mischlingen dieser Rassen. Denn es ist nicht nur äußerlich sichtbar, dass in meiner Ahnenreihe auch Herdenschützer mitgemischt haben. Darum brauche ich Platz und einen sicher eingezäunten Garten, in dem ich mich frei bewegen und meiner Bestimmung folgen kann. Das Zuhause sollte ruhig und eher ländlich gelegen sein. Leben Kinder im Haushalt, sollten diese mindestens 14 Jahre alt sein. Wie schon weiter oben erwähnt, bin ich mit meinen Artgenossen sehr verträglich. So würde ein Hundekumpel gut zu mir passen. Oder ein Kumpel der besonderen Art? Sagte ich schon, dass ich Katzen liebe? Und sie mich offenbar auch. Das sei außergewöhnlich, da Herdenschützer eigentlich nicht so sind, sagt meine Pflegestelle. Ernsthaft, die Fotos in meinem Album sprechen aber für sich.

Ihr seht, ich bin ein toller Kerl. Und wenn ihr mich vertrauensvoll an die Pfote nehmt und mir Sicherheit und Führung gebt, werde ich ein wunderbarer und treuer Begleiter sein. Das wünsche ich mir sehr. Denn ich möchte endlich in meinem Zuhause ankommen dürfen – und dann für immer bleiben. Euer Da Vinci

Da Vinci wird geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Da Vinci musste sein Zuhause verlassen und lebt seit Dezember  2024 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Da Vinci liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Da Vinci vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Da Vinci!


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. November 2021 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, voraussichtlich mittelgroß werdend
Im Shelter seit: Januar 2022
Verwandte: Geschwister Matzi, Pongo, Vicky, Maya Minou, Nelo, Leslie

Hallöchen,
habt ihr schon gesehen? Ja genau, da sind noch 5 andere Hundekinder, die mir ziemlich ähnlich sehen! Das sind meine Geschwister und gemeinsam mit ihnen bin ich hier im Shelter. Hier ist alles ganz schön aufregend für Hundekinder wie uns und wir haben alle eigentlich nur einen großen Wunsch!
Denn wir würden gerne unser Köfferchen packen und uns auf die große Reise in ein Für-Immer-Zuhause machen. Es wäre natürlich schön, wenn wir alle auf den selben Trapo steigen könnten und keiner von uns zurückbleibt. Aber das Wichtigste für jedes von uns Hundekinder ist, dass wir von den passenden Menschen gefunden werden
Vielleicht fragt ihr euch, was einen Mensch passend für so ein Hundekind macht? Naja, also es wäre gut, wenn es genug Platz zum Spielen und Toben und ein kuscheliges Plätzchen geben würde. Aber das Wichtigste wäre, dass der Mensch sich die Zeit nimmt, mir alles zu Erklären was ich wissen muss, um ein treuer Begleiter zu werden, und auch das Hunde-ABC sollte er mir noch beibringen.
Wenn DU denkst, du bist der passende Mensch, hier bin ich und warte nur auf deine Anfrage!

Rosa S
47 cm – eine treue Seele
[46242 Bottrop]

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 47 cm und 18 kg
Charakter: mit Bezugspersonen liebevoll, verschmust und gehorsam; verspielt; aktiv; zuhause wachsam und territorial, beschützend; ängstlich bei Neuem und Unbekanntem; schlau, lernt schnell
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, aber vorstellbar
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhige Wohngegend auf dem Land; großer Garten wäre wünschenswert; sehr hundeerfahrene Menschen, die Rosa die nötige Führung geben; Menschen mit Zeit, um Rosa auszulasten; Ersthund(e) (kein Muss)
In Deutschland seit: Dezember 2022


Hallo zusammen, ich bin Rosa – ein echter Hingucker, mit einer Seele so groß wie mein Herz. Es fällt mir nicht leicht, das hier zu schreiben. Aber leider muss ich mir ein neues Zuhause suchen, nachdem ich 2,5 Jahre mit meiner Familie verbringen durfte. Ich bin ein tolles Hundemädchen, mit ein paar… hm, ich nenne es „Specialeffects“, die sich hauptsächlich auf meinen ausgeprägten Beschützerinstinkt beziehen, der hundeerfahrene Menschen erfordert. Und dennoch bringe ich ganz viele, tolle Eigenschaften mit. Lass mich mehr von mir erzählen…

Was macht mich aus? Zuerst einmal: Ich bin nicht nur wunderschön, sondern auch clever. Das „Hunde-ABC“ beherrsche ich im Schlaf! Stubenrein? Klar! Alleine bleiben? Kein Problem, ich genieße auch mal eine Auszeit. Autofahren? Mach ich, auch wenn ich anfangs nicht immer direkt Lust drauf habe. An der Leine laufe ich wie ein Profi, und die Grundkommandos habe ich auch drauf. Aber am liebsten verbringe ich meine Zeit natürlich mit dir. Meine Menschen sind alles für mich, ich liebe sie aus tiefstem Herzen und habe das Gefühl, sie beschützen zu müssen. Das zeige ich besonders, wenn wir zuhause Besuch bekommen. Neue Menschen finde ich manchmal etwas gruselig, und ich brauche Zeit, um mich an fremde Situationen zu gewöhnen. Aber das Schöne ist: Geduld und Liebe wirken bei mir Wunder! Mit Menschen, die ich kenne und liebe, bin ich verspielt, verschmust und immer bereit, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mit anderen Hunden verstehe ich mich gut. Zu Beginn zeige ich mich ihnen gegenüber schüchtern, aber wenn wir uns erstmal in Ruhe beschnuppert haben, spiele ich sehr gerne mit ihnen. Was Menschenkinder angeht, bin ich lieber in einem Umfeld ohne zu viel Trubel – ich mag es lieber ruhig und entspannt und wünsche mir deshalb ein Zuhause ohne Kinder.

Mein Traumzuhause? Viel Platz wäre toll!? Denn ich bin ein aktives Mädchen und liebe es, durch große Wiesen zu streifen, meine Umgebung zu erkunden und die Freiheit zu genießen. Ein Garten, in dem ich mich zurückziehen und die Sonne genießen kann, wäre das i-Tüpfelchen. Ich bin eben ein Landkind durch und durch.

Ich suche Menschen, die erfahren sind im Umgang mit Hunden wie mir. Menschen, die mir zeigen, wie ich meinen Job als Wächterin besser händeln kann und mir Verantwortung abnehmen können, dabei aber selbstverständlich niemals die Liebe und Geduld zu kurz kommt. Menschen, die mein großes Herz zu schätzen wissen und mit mir durch dick und dünn gehen.

Wenn ihr jemanden sucht, der euch zum Lachen bringt, euch treu begleitet und manchmal ein bisschen zu viel aufpasst – dann bin ich genau die Richtige. Lasst uns ein neues Kapitel starten! Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen. Eure Rosa

Rosa wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Rosa wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Giulia Bianco zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Rosa:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: August 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich und menschengezogen, sehr sozial mit anderen Hunden
Größe: ca. 40 cm
Im Shelter seit: August 2021

Hallo ihr lieben Menschen. Jetzt bin ich ganz aufgeregt, weil ich weiß, wie wichtig es ist, dass ich mir hier gut präsentiere.
Ich bin Rosa und man kann sagen, das Shelter ist mein Leben.
Ich bin vor kurzem 1 Jahr geworden und bis auf wenige Tage davor, habe ich allesamt hier verbracht. Zum Glück können das nicht viele von sich behaupten.
Eine Frau brachte mich mit meinen 6 Geschwistern hierher, weil sie nicht mit ansehen wollte, wie wir jämmerlich im Gras liegend nach unserer Mama riefen. Mama war weg und niemand weiß, was aus ihr geworden ist.
Wir waren gerade mal eine Handvoll Hund, voller Zecken und Flöhe und sehr hungrig. In den nächsten Wochen wurden wir aufgepäppelt, aber leider waren meine Geschwister alle schon zu schwach und verstarben einer nach dem anderen.
Ich war plötzlich ganz alleine. Klar, man könnte sagen, ich kann dankbar sein, dass ich überlebt habe und mein Kämpferherz wurde so belohnt.
Aber soll das der einzige Lohn sein, den ich dafür bekomme, dass ich am Leben festgehalten habe? Ich denke, das Schicksal hat für mich noch Pläne gehabt und darum durfte ich Leben.
Ich habe große Träume. Aber sind sie so groß, dass sie für mich unerreichbar sind?
Eine Familie, die sich um mich sorgt und zu denen ich gehöre, das ist der einzige Wunsch, den ich habe.
Man könnte jetzt denken, dass die liebe Rosa so lange schon auf ihre Familie wartet, hat einen Grund. Vielleicht hat sie Probleme mit Menschen, oder ist bei anderen Hunden schwierig? Sowas scheinen manche Menschen ja nicht zu mögen, weil sie Probleme lieber vermeiden möchten.
Aber nein, ich kann von mir behaupten, ich bin das Rund-Um-Sorglos-Paket.
Ich liebe euch Menschen und jeder, der mir nur einen kleinen Moment seine Aufmerksamkeit schenkt, wird mit Zuneigung überschüttet. Ich würde auch behaupten, ich habe es sehr gut drauf, euch Menschen um die Pfote zu wickeln.
Auch andere Hunde sind überhaupt kein Problem für mich. Im Gegenteil, ich lebe hier in einer sehr großen Gruppe und komme mit allen gut klar. Manche sagen ja, ich lasse mich ein weinig von den Hunden, die die größte Klappe haben, herumschupsen. Aber ist es verkehrt, dem Ärger aus dem Weg zu gehen? Nein, ich denke nicht und im Allgemeinen mögen die anderen Hunde mich auch sehr. Besonders die kleinen Welpen lieben es, mit mir zu toben.
Was ist dann der Grund, dass mich niemand möchte?
1 Jahr alt, 40 cm groß, kastriert, glänzendes gestromtes Fell – Das sind doch prima Eckdaten, mit denen ich ins Rennen geschickt werde, oder nicht?
Ist es etwa das gestromte Fell? Ich habe gehört, viele Menschen mögen das nicht, weil es Rassen gibt, die nicht so beliebt sind, die diese Farbe haben. Aber ich bin doch Rosa. Und keiner dieser anderen Hunde. Kann man es tatsächlich an einer Farbe ausmachen, welche Zukunft einem Hund bevorsteht?
Okay, zum Abschluss muss ich wohl doch noch mit meinem großen Manko rausrücken…
So perfekt, wie hier beschrieben, kann doch kein Hund sein!?
Richtig … ich bringe Menschen zur Verzweiflung…
Aber nur dann, wenn sie versuchen, von mir schöne Bilder oder ein Video zu machen. Weil ich so glücklich bin, wenn ich von euch Menschen gesehen werde, hüpfe ich immer nur rum und kann nicht eine Sekunde ruhig halten. So kommt es auch, dass die meisten meiner Fotos nur erahnen lassen, was für ein hübsches Mädchen ich bin.
Nun sind die Menschen gefragt, die ein bisschen Phantasie haben und ein Blick in meine Augen riskieren.
Seht ihr die Sehnsucht darin? Seht ihr die kleine Hundedame, die ihr komplettes Leben schon hinter Gittern leben musste und eigentlich nur geliebt werden möchte?
Wenn es irgendwo da draußen doch noch MEINE Menschen gibt, die nur noch nicht richtig hingesehen haben, dann bitte meldet euch jetzt. Ich warte schon zu lange!
Es wird Zeit, dass mein Leben endlich beginnt!
Eure Rosa

Kali
50 cm – hübscher Quatschkopf
[21465 Wentorf]

Steckbrief
Alter: ca. Juni 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 50 cm und 10 kg
Charakter: verschmust, lebhaft, aktiv, verspielt, ängstlich, nach kurzem Kennenlernen freundlich und aufgeschlossen gegenüber neuen Menschen
Kinderverträglichkeit: nicht ideal für kleine Kinder, besser kinderloser Haushalt
Artgenossenverträglichkeit: im eigenen Haushalt nein, draußen an der Leine und unter Aufsicht möglich (z.B. gemeinsame Spaziergänge)
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja, kann sich aber auf Kommando zurücknehmen
Für Hundeanfänger geeignet: vorzugsweise Menschen mit Hundeerfahrung oder ambitionierte Anfänger mit Bereitschaft zur Hundeschule
Wunschzuhause: ruhiger, strukturierter Haushalt mit aktiven Menschen, die ihm klare und liebevolle Führung geben
In Deutschland seit: November 2021


Hallo, ich bin Kali. Nach nun fast 4 Jahren bei meiner Familie, suche ich leider ein neues Zuhause, weil ich mich im neuen Gefüge mit Kind nicht wohlfühle.

Ich bin ein aktiver, fröhlicher Hund, der viel Freude ins Leben bringt. Mit meinen Menschen bin ich sehr anhänglich und verschmust – Nähe und gemeinsame Zeit sind mir besonders wichtig. Fremden gegenüber bin ich anfangs etwas vorsichtig, aber wenn ich Vertrauen gefasst habe, zeige ich mich offen, freundlich und lasse mich gerne streicheln.

Im Alltag bringe ich viele gute Eigenschaften mit: Ich bin selbstverständlich stubenrein, bleibe mehrere Stunden alleine, fahre problemlos im Auto mit und kenne die Grundkommandos. Spaziergänge machen mir Spaß, und mit einer klaren Führung kann ich mich gut orientieren. Meine Box als Rückzugsort bin ich bereits gewöhnt.

Natürlich habe auch ich meine Eigenheiten: Bei Hundebegegnungen und in neuen Situationen bin ich unsicher und brauche Menschen, die mir Halt geben und mir Sicherheit vermitteln. Dann kann ich mich entspannen und zeigen, wie lernbereit und kooperativ ich bin. Als Einzelhund im Haushalt fühle ich mich am wohlsten – unterwegs komme ich mit Artgenossen unter Anleitung zurecht. Damit ich Zuhause runterfahren und entspannen kann, benötige ich hin und wieder Hilfe und Anleitung meiner Menschen.

Ich wünsche mir ein Zuhause bei erfahrenen und verständnisvollen Menschen – oder bei solchen, die bereit sind, mit mir gemeinsam in der Hundeschule weiterzulernen. Ein ruhiges, strukturiertes und kinderloses Umfeld, liebevolle Konsequenz und genügend Beschäftigung sind wichtig für mich. Dafür schenke ich dir meine ganze Zuneigung, viel Lebensfreude und eine Menge gemeinsamer Abenteuer.

Kali wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 5 Monate (Stand November 2021)
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich, interessiert, aufgeschlossen
Größe: im Wachstum
Im Shelter seit: August 2021
Verwandte: Geschwister Sunny, Siri, Karlo

Hallo Welt!
Wir sind hier im Zwinger eine bunt gemischte Truppe von neun etwa gleichaltrigen Junghunden und ich kann euch sagen, in unserem Zwinger geht die Post ab! Manchmal beschweren sich die erwachsenen Hunde, die sich diesen Platz mit uns teilen müssen, über unser Gewusel. Aber da müssen sie durch. Schließlich sind wir jung, verspielt und wollen etwas erleben!

Ich bin eines von vier Geschwistern. Mein Bruder, meine beiden Schwestern und ich sind zusammen, aber ohne Mama, hier in dieses Shelter gekommen. Trotzdem fühlen wir uns in dieser coolen Gruppe ziemlich wohl, denn es ist immer etwas los. Langweilig wird es uns Hundekindern somit nie. Ich verstehe mich mit allen Insassen hier prima und auch die Zweibeiner mag ich sehr.

Kürzlich waren fremde Menschen hier auf Besuch, Mann war das spannend! Die haben mit uns allen gekuschelt und uns in allen möglichen Situationen fotografiert. Ich habe natürlich versucht, mich von meiner besten Seite zu zeigen! Ich hoffe, es hat funktioniert. Wofür all diese Fotos gut sein sollen, weiß ich nicht so genau. Aber vielleicht helfen sie mir, meine zukünftige Familie zu finden. Diese sollte liebevoll und humorvoll sein und viel Geduld mitbringen, denn das ist die Voraussetzung, wenn man ein Hundekind bei sich aufnimmt. Jetzt warte ich nur noch darauf, bis du dich meldest. Also, los!


Lumi
50 cm – ein treuer Freund
[06895 Kropstädt]

Steckbrief
Alter: ca. im März 2021 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 52 cm und 21 kg
Charakter: freundlich, eigenständig, möchte nicht bedrängt werden, braucht konsequente und verbindliche Führung, zuweilen territorial, bei Fremden skeptisch, umweltneutral, alltagstauglich
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: je nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: wenig
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: sehr hundeerfahrene, souveräne und konsequente Menschen; Single oder Paar; als Einzelhund
In Deutschland seit: August 2021


Hi, ich bin Lumi – dein (vielleicht) neuer Mitbewohner

Also, erstmal Klartext: Ich bin kein „Immer-alles-super-und-ich-liebe-alle“-Hund. Nee, ich bin eher so der Typ: Charakterhund mit Anspruch. Klingt wichtig, oder? Bin ich auch. Wenn du souverän bist, klare Regeln hast und dich nicht von meinem Dackelblick (okay, ich hab keinen, aber du weißt schon) um den Finger wickeln lässt – dann vertraue ich dir. Und zwar richtig. Dann laufe ich wie ein Profi an der Leine, selbst wenn ein anderer Rüde meint, mir die Stirn bieten zu müssen. Fremde Leute, die müssen sich erstmal beweisen. Ich bin nicht der Typ, der jedem direkt auf den Schoß hüpft. Ich denke mir: „Zeig mir mal, ob du cool bist, dann reden wir weiter.“

Und hey, kleiner Tipp: Körperliche Bedrängung, mich fixieren oder gar am Kopf rumfummeln, ohne dass ich’s will? Nope. Da sag ich höflich, aber deutlich: „Abstand bitte!“

Mit Hundemädels komme ich oft super klar, wenn man mich vernünftig vorstellt. Ich bin halt Gentleman, wenn man mich lässt. Bei den Jungs dagegen entscheidet die Sympathie. Manche finde ich top, mit anderen lande ich schneller im „Status-Meeting“ als du „Leinenführigkeit“ sagen kannst. In Sachen Alltag und Umwelt überrasche ich dich: Ich bin ziemlich easy:
Verkehr, Stadtlärm oder Menschenmengen stören mich nicht. Autofahren mach ich mit links, ganz entspannt. Ein Maulkorb ist Routine für mich, da gibt es kein Drama.

Also wenn du dachtest, ich sei ein wandelndes Chaos, dann täuschst du dich. Ich bin eher der „stabile Typ“, solange du das Kommando übernimmst.

Ich bin freundlich, aber kein Kuschelteddy. Selbstbewusst, aber kein Draufgänger ohne Bremse. Ich teste gern mal aus, ob deine Regeln wirklich ernst gemeint sind – aber das ist doch normal, oder? Ich will einfach wissen, ob du es drauf hast.

Im Klartext: Ich brauche jemanden, der sagt: 👉 „Lumi, so läuft das.“ Und dann läuft’s auch so.

Jetzt zu meinem Traum- Zuhause: Bitte keine Menschen, die denken: „Ach, der ist doch süß, der macht schon nix.“ Doch, Lumi macht was. 😅 Ich brauche hundeerfahrene Leute – am besten Einzelpersonen oder Paare – die konsequent, stabil und fair sind. Wenn du das mitbringst, dann kriegst du mich als loyalen, witzigen, manchmal frechen, aber immer ehrlichen Begleiter.

Ich bin Lumi. Ein Hund mit Köpfchen, ein bisschen Eigenwille und einer klaren Meinung zum Leben. Kein „Everybody’s Darling“, aber der perfekte Partner für Leute, die wissen, was sie tun. Und mal ehrlich: Langweilig wird’s mit mir garantiert nie. 🐕✨

Lumi wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Lumi musste sein Zuhause verlassen und lebt seit März 2025 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Lumi liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Lumi vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Lumi!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Lumi wurden uns freundlicherweise von Antje Beyer-Wittkamp zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Lumi:


Nachfolgend sein alter Text und Bilder aus Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 5 Monate (Stand August 2021)
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: neugierig, welpentypisch verspielt
Größe: im Wachstum
Geimpft/gechipt: ja
Wunschzuhause: geduldiges und sicheres Zuhause
Geeignet für: Menschen, die sich viel Zeit für die Erziehung und Bindung nehmen können
Im Shelter seit: 23. März 2021
Verwandte: Mama Maddy, Geschwister Topas, Mokka, Kenai und Pino

Hallo! Ich bin eines von 5 aufgeweckten und verspielten Hundekindern. Zusammen mit meiner Mama leben wir hier im Shelter, wo wir auch kurz nach ihrer Ankunft das Licht der Welt erblickten. Und nun halten wir hier alle auf Trab. Über die Vergangenheit unserer Mama wissen wir nicht viel. Vermutlich hatte sie mal ein Zuhause und als sie mit uns schwanger war, wollte man sie nicht mehr. So beginnen leider viele Schicksale unserer Artgenossen. Aber wir haben das große Glück hier im sicheren Shelter aufzuwachsen und nicht Hunger leiden zu müssen.

Im August sind wir alt genug, um unser kleines Köfferchen zu packen und unsere eigenen Wege zu gehen. Das heißt auch eine eigene Familie und ein eigenes Zuhause zu finden. Und darauf freue ich mich sehr! Obwohl ich hier in einem sicheren Umfeld aufwachse, kenne ich das Zusammenleben mit Menschen nicht. Das wird ein kompletter Neuanfang für mich sein und dafür wünsche ich mir ein geduldiges und liebevolles Zuhause mit viel Zeit. Denn ich werde mich bestimmt nicht von heute auf morgen an die neue Umgebung und an mein neues Leben gewöhnen. Ich bin noch ein Kind, habe Unfug im Kopf, werde Schuhe stibitzen und schreddern, vielleicht mal ein Tischbein anknabbern und deinen Alltag definitiv auf den Kopf stellen. Eine Hand voll Humor solltest du deshalb auch in deinem Repertoire haben. Der Besuch einer Hundeschule würde mir großen Spaß machen und bestimmt unsere Bindung zueinander noch vertiefen. Ich bin bereit dazu. Und du?


Lili
56 cm – die Liebenswerte
[71139 Ehningen]

Steckbrief
Alter: ca. Februar 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 56 cm und 26 kg
Charakter: mit Bezugspersonen vertrauensvoll, offen, anhänglich, verschmust; bei Fremden zu Anfang unsicher, dann auch freundlich und offen; unkompliziert; lieb; ausgeglichen; aufgeschlossen; zuweilen noch ängstlich bei neuen Geräuschen und unbekannten Situationen; territorial im Haus; lernt schnell und möchte gefallen
Kinderverträglichkeit: ja; ab Teenageralter
Artgenossenverträglichkeit: ja, nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: Ruhiger Haushalt in ländlicher Umgebung; Einzelprinzessin, Garten wäre schön; konsequente Menschen
In Deutschland seit: Juni 2021


Hallo, ich bin Lili – die Liebenswerte! 💕

Also, erstmal vorweg: Ja, ich bin wirklich so süß, wie ich aussehe. Charmant, anhänglich, manchmal ein bisschen laut – aber hey, niemand ist perfekt, oder?

Ich bin eine freundliche Hündin mit einem großen Herz (und einem noch größeren Appetit 😋). Mein Napf ist mein Napf – und das sage ich auch ganz deutlich anderen Hunden im Haushalt. Beim Fressen verstehe ich keinen Spaß, aber wenn mein Teller leer ist, bin ich wieder die alte Schmusemaus.

Mit meinen Menschen bin ich sehr vertrauensvoll, verschmust und immer mittendrin statt nur dabei. Ich liebe es, im Homeoffice zu „helfen“ -also zu schlafen, während du arbeitest- oder einfach auf der Couch zu kuscheln. Wenn ich draußen bin, spiele ich super gern mit Ball oder tobe im Garten herum – Bewegung und Spaß gehören einfach zu meinem Tag!

Kinder finde ich toll – ich bin sanft, offen und lasse mich gerne streicheln. Bei Fremden in meinem Garten bin ich anfangs etwas misstrauisch, belle kurz zur Sicherheit „Hey, wer bist du denn?“, aber sobald ich merke, dass du nett bist, bin ich deine größte Freundin. Draußen bin ich sowieso total offen und freundlich, ob beim Spaziergang oder auf dem Fußballplatz.

Mit Hunden, die ich schon kenne, verstehe ich mich gut, ansonsten entscheide ich bei fremden Hunden nach Sympathie.

Kleine Tiere wie Kaninchen bringen aber mein Jagdherz zum Klopfen – da kann ich nicht widerstehen. 🐿️

Ich bin eine kluge, liebe Hündin, die gefallen will – und ich lerne richtig schnell! Ein bisschen Konsequenz, liebevolle Führung und vielleicht ein, zwei Tipps vom Hundetrainer – und schon bin ich perfekt. Im Haus passe ich gut auf, denn ich will schließlich wissen, wer rein darf. Territorial, ja – aber ich arbeite dran und mache große Fortschritte.

Ich bin ausgeglichen, verschmust, freundlich und grundsätzlich unkompliziert. Ich fahre gerne Auto, bleibe brav allein zu Hause, bin stubenrein und meistere jede Treppe ohne Probleme.

Am glücklichsten bin ich in einem Zuhause mit Garten, wo ich mein Revier habe (ich liebe meinen Garten 😄) – am liebsten in ruhiger, ländlicher Umgebung bei Menschen mit Herz, Geduld und Humor. Wenn du konsequent bist, aber trotzdem über meine kleinen Macken schmunzeln kannst, dann bist du genau mein Mensch.

Ich bin Lili – die Liebenswerte. Und ich verspreche dir: Mit mir wird’s nie langweilig, aber immer herzlich. 🐶❤️

Lili wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war. 


Hilfe durch Patenschaft:

Lili musste ihr Zuhause verlassen und lebt seit Februar 2026 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Lili liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Lili vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Lili!


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 2021 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe: im Wachstum, vermutlich groß werdend
Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, anhänglich, charmanter Dickkopf, lernwillig, welpentypisch Flausen im Kopf
Kinderverträglich: ja
Verwandte: Mama Janika, Geschwister Pekka, Arthur, Lula, Mika

Lea
40 cm – die Schönheit
[44379 Dortmund]

Steckbrief
Alter: im Dezember 2020 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 18 kg
Charakter: mit ihrer Bezugsperson lieb; Fremden gegenüber unsicher; braucht klare Führung, lebhaft
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: Hündinnen nein, Rüden ja
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja, sehr ausgeprägt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten (kein MUSS); ruhiger Haushalt, aktive Menschen mit Zeit und dem Willen, mit Lea zu arbeiten
In Deutschland seit: April 2021


Hallo, du Mensch mit Herz und Händen zum Kraulen! Ich bin’s, dein zukünftiger Seelenhund Lea– zumindest, wenn du mir eine Chance gibst.

Man sagt ja immer: „Jeder Hund ist besonders.“ Stimmt! Nur dass ich ganz besonders besonders bin. 🐶✨Eigentlich hatte ich schon mein für immer zuhause gefunden…dachte ich zumindest. Aber wie das Leben so spielt, packe ich mein Köfferchen und begebe mich auf eine neue spannende Reise.

Ich bin in einem wunderbaren Alter: keine wilde Teenagerin mehr, die das Sofakissen mit der Beute verwechselt, und auch kein Baby, das noch die halbe Welt erklärt bekommen muss. Nein – ich bin bereit für das richtige Leben, Sicherheit und ganz viel Liebe.

Das kleine Hunde-ABC habe ich schon fleißig gelernt: Ich bin selbstverständlich stubenrein, bleibe brav alleine, wenn es mal nötig ist, und fahre ohne Probleme im Auto mit. Treppen meistere ich souverän, die Grundkommandos sitzen ebenfalls schon recht gut – und an der Leinenführigkeit übe ich noch ein bisschen, denn Perfektionisten sagt man ja nach, sie würden nie fertig werden. Aber ich lerne gern und wachse über mich hinaus, sobald ich Vertrauen fasse.

Ich bin neugierig und wissbegierig – manchmal noch vorsichtig, aber genau da liegt meine große Chance: Mit geduldigen, liebevollen Menschen an meiner Seite und vielleicht auch der Unterstützung eines guten Trainers werde ich mich öffnen und zeigen, was für ein tolles Hundemädchen wirklich in mir steckt. ✨ Ich bin sozusagen ein kleiner Rohdiamant, ein ungeschliffenes Juwel – und wenn du mir Zeit gibst, wirst du sehen, wie hell ich leuchten kann.

Ich mag andere Hunde, zumindest die männlichen, was soll ich sagen, Hundemädels sind halt einfach Konkurrentinnen.😅 Ansonsten bin ich bei meinen Menschen eine echte Kuschelmaus, gleichzeitig habe ich viele Kuscheltiere, die ich mein eigen nennen darf und rolle mich gerne unter einer Decke zusammen. Ihr seht, alles, was irgendwie mit kuscheln zu tun hat, macht mich glücklich.

Kinder sind mir ein bisschen zu hektisch, deswegen wünsche ich mir ein Zuhause ohne die ganz Kleinen. Aber für Erwachsene, die mir Sicherheit geben, bin ich die treueste Begleiterin, die man sich wünschen kann.

Ach ja, und weil ich ehrlich mit dir sein will: Ich habe durchaus ein waches Auge auf alles, was sich flink bewegt – nennen wir es mal „eingebautes Naturtalent im Bereich Wildtierbeobachtung“. 🐿️🦌 Ein bisschen Jagdtrieb steckt also in mir, was bedeutet: Katzen draußen oder Kaninchen im Feld? Die sehe ich sofort und hätte auch Ideen dazu. Mit Geduld, klaren Regeln und einer guten Portion Training lässt sich das aber wunderbar in die richtigen Bahnen lenken – schließlich will ich ja gefallen.

Beim Futter bin ich manchmal etwas… sagen wir mal „ehrgeizig“. Ich finde einfach, dass mein Napf meiner ist – und das sollen die anderen bitte auch wissen. 😋 Aber mal ehrlich: Wer teilt schon gerne seine Pizza oder Schokolade? Mit liebevoller Führung und einem klaren Management ist auch das gar kein Drama, sondern einfach eine kleine Eigenheit, die mich eben ausmacht.

Mein Wunschzuhause darf gerne ländlich sein, ich brauche keinen Palast. Ich brauche nur Menschen mit Ruhe und Gelassenheit, die mir Sicherheit und ein Stückchen Herz schenken, damit ich endlich zeigen darf, was für ein Goldschatz in mir steckt.✨

Wenn du also nicht den „perfekten Hochglanz-Hund“ suchst, sondern ein echtes Herz auf vier Pfoten, das nur darauf wartet, sich dir anzuvertrauen – dann bin ich deine Lea. Und vielleicht bist du ja der Mensch, bei dem ich endlich ankommen darf. 🐶💛

Lea wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Lea wurden uns freundlicherweise von Andy zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz!

Private Aufnahmen von Lea:


Steckbrief
Alter: ca. Januar 2021 geboren
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum (mittelgroß werdend)
Im Shelter seit: März 2021
Verwandte: Geschwister Mischa, Donny und Lio

Hallo ihr Menschen da draußen, hier komme ich, Lea. Noch etwas schüchtern posiere ich vor der Kamera, ist mir das Leben im Shelter doch noch nicht so geheuer. Hier ist es laut und kalt. Kein guter Ort für so einen kleinen Welpen wie mich. Deshalb suche ich Menschen, die mir Liebe und Geborgenheit schenken! Natürlich werde ich erst etwas Zeit brauchen, mich an all die neuen Dinge zu gewöhnen aber mit den richtigen Leuten, die mich an die Pfote nehmen, wird das schon werden. Wer kann so einem süßen Kohleschnäuzchen schon widerstehen, oder? Falls genau du der Mensch bist, den ich suche, dann lass von dir hören!

Bruno C
45 cm – liebevoller Beschützer
[54497 Morbach]

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 45 cm und 22 kg
Charakter: mit Bezugspersonen liebevoll, offen, kuschelbedürftig, beschützend; aktiv; lebhaft; noch ängstlich bei Neuem; zuweilen bei fremden Männern territorial
Kinderverträglichkeit: ab ca. 12 Jahren
Artgenossenverträglichkeit: ja, mit Hündinnen besser als mit Rüden
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja, hört aber gut auf Rückruf
Für Hundeanfänger geeignet:  ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: aktive Menschen; ruhiger, strukturierter Haushalt in eher ländlicher Umgebung; Garten (kein Muss)
In Deutschland seit: März 2021


Hallo, ich bin’s – Bruno! Ich dachte eigentlich, ich hätte mein Für-immer-Zuhause schon gefunden. Doch manchmal läuft es im Leben eben anders als geplant. Also muss ich leider nochmal meine Köfferchen packen und warte nun auf die Menschen, bei denen wirklich alles passt. Der Grund dafür ist, dass wir Familienzuwachs bekommen haben, mit dem ich nicht gut zurechtkomme. Ja, ich muss gestehen, der Umgang mit Kindern fällt mir nicht leicht.

Aber aufgepasst, ich bringe so viele, tolle Eigenschaften mit! Ich bin ein ganz liebevoller Kerl, der seine Menschen abgöttisch liebt. Wenn ich erstmal Vertrauen gefasst habe, bin ich dein größter Fan: treu, anschmiegsam und immer auf Kuschelkurs. Ich liebe es, mich an dich zu lehnen, gestreichelt zu werden und einfach dabei zu sein. Nähe und Liebe sind für mich wie Leberwurst für andere – einfach das Größte. Wenn ich dir vertraue, wirst du mich kaum wieder los – ich bin quasi dein persönlicher Wärmflaschen-Wachhund-Mix.

Gleichzeitig bin ich aber kein Couchpotato – ich habe richtig Energie im Herzen! Lange Spaziergänge, kleine Abenteuer, Spieleinheiten… das bringt mein fröhliches Wesen zum Strahlen. Mein Motto: Energie im Herzen, Liebe in der Schnauze und immer bereit für den nächsten Spaß!

Trotzdem brauche ich Zeit. Neues macht mir manchmal Angst – sei es ein Gitter, ein Staubsauger oder laute Geräusche. Wenn du mir aber mit Geduld begegnest, wachse ich jeden Tag ein kleines Stück über mich hinaus. Ich möchte lernen, ich möchte vertrauen – ich brauche nur jemanden, der mir zeigt, dass ich sicher bin. Bei Besuch in meinem Territorium zeige ich mich zu Beginn unsicher und wachsam, bis ich sie einordnen kann und beschnuppert habe, was mir bei Frauen deutlich leichter fällt als bei Männern.

Weil ich meine Menschen über alles liebe, mag ich nicht gerne alleine bleiben, da mache ich dann evtl. auch etwas lauter auf mich aufmerksam. Kleine Kinder, Katzen und Kleintiere sind nicht mein Ding, da bin ich eher der Typ „Ruhiger Rückzugsort mit Kuscheldecke und klaren Verhältnissen“. Ich bin also lieber der einzige Vierbeiner in deinem Leben. Meinen Artgenossen gegenüber zeige ich mich zurückhaltend und gehe vor allem Rüden aus dem Weg. Ich habe aber auch Hundefreunde, mit denen ich ausgelassen spiele. Mein Futter ist mir genau wie meine Familie heilig, das möchte ich mit niemanden teilen.

Dafür bekommst du von mir ein riesengroßes Herz, das dich mit Haut und Haaren liebt, dich beschützt und dir in jeder Lebenslage zur Seite steht. Ich höre gut auf Kommandos, bin stubenrein, laufe brav an der Leine und fahre auch gerne mal im Auto mit – solange es nicht gleich quer durch Europa geht.

Am allerwohlsten fühle ich mich bei Menschen mit Hundeerfahrung, einem ruhigen, strukturierten Alltag und einem Zuhause im Grünen. Ein Garten wäre ein Traum, und ganz viel Wiese oder Wald zum Schnüffeln und Rennen wäre mein persönliches Paradies. Ich wünsche mir Menschen, die mit mir lachen, mit mir wachsen – und mich nicht allein lassen.

Ich habe mein Zuhause verloren, aber nicht meinen Mut. Vielleicht darf ich bei dir endlich ankommen – für immer!

Bruno wird gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Bruno wurden uns freundlicherweise von Sabina Wiggins zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Bruno:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Dezember 2020
Geschlecht: männlich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich
Größe: im Wachstum, wird etwa mittelgroß werden
Auch geeignet für: Familien
Im Shelter seit: Januar 2021
Verwandte: Schwester Lilly

Dieser kleine Hundejunge ist unser Bruno. Er wurde zusammen mit seiner Schwester einfach vor der der Tür unseres Shelters abgelegt. Doch trotz aller Widrigkeiten und durch die optimale Pflege und Versorgung durch das Team vor Ort hat er es geschafft und darf sich nun auf ein schönes Zuhause freuen.

Kleine Hundekinder sollten etwas anderes kennenlernen, als den Alltag hinter Gittern. Die Welt ist so groß, es gibt vieles zu entdecken und zu erkunden. Über Wiesen toben, durch Wälder streifen, all die tollen Gerüche der Natur in der Nase zu haben, das wäre ein schönes Leben für Bruno. Mit seinen Liebsten ausgelassen spielen und genügend kuscheln und dabei noch ganz viel lernen, davon träumt der kleine Hundejunge.

Anfangs wird es eine große Umstellung für ihn werden, allein in einer fremden und ungewohnten Umgebung zu sein, weit weg von seiner Schwester und ganz auf sich allein gestellt. Nach einiger Zeit wird er aber feststellen, dass seine Menschen ihm die Geborgenheit geben, die er braucht, um sich einzuleben und Vertrauen fassen zu können.

Welcher liebe Mensch möchte unserem Bruno ein Körbchen schenken und ihm die schöne Welt zeigen, die er noch nicht kennt?!

Harry B
65 cm – ein treuer Prachtkerl
[55422 Bacharach-Steeg]

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 65 cm und 40 kg
Charakter: lernwillig; aktiv; unsicher aber neugierig; bei Bezugspersonen sehr verschmust, mit Fremden zunächst zurückhaltend
Kinderverträglichkeit: ja, ab ca. 10 Jahre
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung; Haus oder EG-Wohnung mit Garten ist ein Muss; möchte gerne Einzelprinz sein
In Deutschland seit: Februar 2021


Aufgepasst, hier komme ich… ein treuer Prachtkerl, der seine Menschen sucht! Dieser tolle Typ bin ich, Harry. Ich lebe schon ein paar Jahre in Deutschland bei meiner Familie. Deshalb weiß ich, wie das Leben in einem eigenen Zuhause funktioniert und bin des Hunde- ABC selbstverständlich mächtig. Stubenreinheit, Alleinebleiben, Autofahren, Grundkommandos, Leinenführigkeit – all das beherrsche ich perfekt, alles tippitoppi. Beim Lernen von neuen Dingen bin ich super motiviert, verstehe schnell und habe viel Spaß dabei. Meine Familie hat mit mir viel gearbeitet, ich habe die Hundeschule besucht und ein Klicker-Training absolviert. Vielleicht kennst du Cross-Dogging? Auch das durfte ich kennenlernen. Ich kann dir sagen, was ein Spaß! Du siehst also, ich bin ein aktives Kerlchen, ein Typ zum Pferdestehlen. Mit mir kann man so richtig viel unternehmen, denn ich bin für jeden Spaß zu haben. Genieße aber auch gemütliche Spaziergänge, bei denen ich in Ruhe die News der Hundewelt abschnüffeln kann.

Mit meinen Artgenossen bin ich verträglich. Ich habe viele beste Freunde, mit denen ich liebend gerne spiele. Dennoch muss ich sagen, dass ich andere Hund in meinem Territorium nicht direkt freundlich begrüße. Zudem zeige ich ihnen gegenüber doch auch mal Futterneid. Mit meinen Bezugspersonen bin ich äußerst verschmust. Ich liebe es, gekrault zu werden. Ich freue mich schon jetzt auf unsere gemeinsamen Kuschelstunden auf der Couch und damit ich die ganz alleine für ich genießen kann, wünsche ich mir ein Zuhause ohne weitere Hunde.

Nun, auch wenn man es mir nicht direkt ansieht, begleiten mich dennoch ein paar Unsicherheiten. Und da wären wir auch schon beim Grund, warum ich meine Familie verlassen muss. Meinem Herrchen gegenüber habe ich solch eine Unsicherheit entwickelt, dass das Zusammenleben für beide Seiten nicht mehr angenehm ist. Verstehe mich nicht falsch, keineswegs habe ich ein generelles Problem mit Männern. Ich habe das Gefühl, vor Herrchen meine Ressourcen verteidigen zu müssen.

Meine Unsicherheiten zeigen sich auch beim Zusammentreffen mit fremden Menschen. Da bin ich anfangs schüchtern und möchte nicht direkt angefasst werden. Neue Dinge, die ich nicht kenne, erscheinen mir öfter auch erst mal suspekt. Was ich echt auch total gruselig finde, ist die Hundebox, aber die kann man ja gut umgehen.

In diesen Situationen wünsche ich mir Menschen, die mich souverän anleiten und mir liebevoll zeigen, wie ich besser damit umgehen kann. Ich bin teilweise zwar ängstlich, aber interessiert und bringe gerne den Mut auf, Neues kennenzulernen.

Am liebsten würde ich mit dir als Einzelprinz in ländlicher Umgebung wohnen. Ein Zuhause ohne Garten kann ich mir nicht vorstellen, ich liebe es draußen in der Sonne zu liegen. Durch deine Erfahrung mit Hunden kannst du mir sicher noch vieles erklären und mich gut anleiten. Ich möchte dir unbedingt gefallen und freue mich, mit dir das neue Dream-Team zu werden. Mein treues Herz wird dich nie wieder gehen lassen! Dein Harry

Harry wird gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Harry musste sein Zuhause verlassen und lebt seit April 2025 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Harry liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Harry vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Harry!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Harry wurden uns freundlicherweise von Lisa Linnemann zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Harry:


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. Januar 2020 geboren
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Charakter: sehr freundlich
Größe: ca. 65 cm
Geimpft/gechipt: ja
Im Shelter seit: November 2020

Hallo ihr da draußen,

ich bin Harry. Ihr habt euch wahrscheinlich schon gefragt, wie so ein stattlicher hübscher Bursche wie ich in diese Situation geraten bin. Naja… Wie all meine Leidensgenossen habe ich mich auf der Straße durchgeschlagen. Wie lange und ob ich mal ein Zuhause hatte, kann ich euch leider nicht mitteilen. Jetzt bin ich aber auf jeden Fall in Sicherheit und um Futter und Wasser brauche ich mir nun endlich keine Sorgen mehr machen.

Zum Glück haben all die Strapazen, die das Leben auf der Straße so mit sich bringt, meinem freundlichen Wesen nichts anhaben können. Ich freue mich über jede Aufmerksamkeit der Pfleger und verstehe mich auch gut mit meinen Zwingerkumpels.

Ich habe keine Ahnung, was mich bei euch so alles erwartet. Ich kenne das Laufen an der Leine nicht und vielleicht war ich noch nie in einer Wohnung. Ich weiß vielleicht nicht, dass man seine Geschäfte nur draußen verrichten soll und vielleicht finde ich Dinger auf rollenden Rädern, in welcher Form auch immer, unheimlich. Stell dir vor, meine Ankunft bei dir ist wie die Ankunft auf einem fremden Planeten. Ich werde nicht wissen, was ihr von mir wollt und vielleicht hat mich die lange Reise auch so durcheinander gebracht, dass ich mich zunächst etwas zurücknehme und meine Freundlichkeit noch nicht so nach außen tragen kann. Geduld und Fürsorge sind hier gefragt. Vielleicht geht auch alles ganz schnell und ich begreife sofort, dass mein Leben nun richtig beginnen kann.

Finja
50 cm – Die Hübsche
[48153 Münster]

Steckbrief
Alter: ca. 2020
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 50 cm
Charakter: bei Bezugspersonen verschmust, anhänglich, Fremden gegenüber zunächst unsicher, lebhaft
Kinderverträglichkeit: ja
Artgenossenverträglichkeit: nein
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten (kein Muss), Ersthund (kein Muss), liebevolle, konsequente und aktive Menschen
In Deutschland seit: 2020


Hallo… ich bin Finja.
Und vielleicht, nur vielleicht, hast du mich gerade nicht zufällig gefunden. 💛

Ich bin eine kleine Herz-auf-Pfoten-Hündin. Wenn ich mich einmal an dich gebunden habe, dann ganz. Ich suche deine Nähe, lehne mich an dich, folge dir durch den Alltag und finde mein größtes Glück genau dort: bei meinen Menschen. Körperkontakt, gemeinsame Zeit und dieses stille „Wir gehören zusammen“ – das ist meine Welt.

Mit meinen Bezugspersonen bin ich unglaublich anhänglich, verschmust und treu. Auch Kinder mag ich gern, denn ich bin freundlich und liebe es, Teil einer Familie zu sein. Ich möchte dazugehören, mittendrin sein, nicht nur dabei.

Ich bringe übrigens auch schon einiges mit, was das Zusammenleben richtig angenehm macht: Ich bin stubenrein, kann im Alltag auch mal alleine bleiben, fahre brav im Auto mit, laufe gut an der Leine und kenne die wichtigsten Grundkommandos. Treppen sind für mich ebenfalls kein Problem. Du bekommst also keine „Baustelle“, sondern eine Begleiterin, die schon weiß, wie unser gemeinsames Leben funktionieren kann.

Aber ich bin auch ehrlich mit dir: Die Welt da draußen macht mir manchmal noch Sorgen. Fremde Menschen verunsichern mich, besonders in meinem Zuhause. Dann weiß ich nicht so recht wohin mit mir und werde auch mal laut. Nicht, weil ich böse bin, sondern weil ich unsicher bin. Wenn ich Vertrauen gefasst habe, kann ich mich öffnen, aber ich brauche Zeit und Menschen, die mich verstehen und nicht drängen.

Mit anderen Hunden… naja, sagen wir so: Das ist nicht unbedingt meine große Stärke. Ich habe da meine Probleme und komme nicht gut zurecht, außer mit meinem vertrauten Hundekumpel, mit dem ich mich sicher fühle. Andere Tiere wie Katzen sind auch nicht mein Ding. Und ja… mein Jagdinstinkt ist durchaus vorhanden.

Ich bin aufmerksam, wach und gerne draußen unterwegs. Bewegung tut mir gut, genauso wie klare Führung. Denn auch wenn ich stark wirke, bin ich innerlich manchmal unsicher und brauche Menschen, die mir Orientierung geben. Alleine sein schaffe ich, aber es fällt mir nicht immer leicht, gemeinsam ist für mich einfach alles schöner.

Wenn ich mir mein Traumzuhause vorstelle, wünsche ich mir ein Haus mit Garten, viel Platz und ein eher ruhiges, ländliches Umfeld. Menschen mit Erfahrung, Geduld und einem liebevollen, klaren Umgang. Menschen, die mir zeigen: „Du musst das nicht alleine regeln – ich bin da.“

Denn wenn ich einmal angekommen bin, dann schenke ich dir mein ganzes Herz.
Ehrlich, tief und für immer. 💛

Finja wurde ca. 2020 geboren und wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Steckbrief
Alter: ca. 4 Monate (September 2020)
Geschlecht: weiblich
Kastriert: nein
Charakter: freundlich und aufgeschlossen
Größe: im Wachstum, wird etwa mittelgroß werden
Geimpft/gechipt: ja
auch geeignet für: Anfänger und Familien
Im Shelter seit: Juli 2020

Hallo ihr da draußen ,ich heiße Finja und bin seit kurzem im Racari Shelter angekommen. Eigentlich kam ich mit meiner ganzen Familie, also mit meinem Papa Lenny und meinem Bruder. Normalerweise findet man ja eher die Mütter mit ihren Welpen, aber bei mir war es mein Papi der sich um mich und meinen Bruder gekümmert hat.
Wir wurden auf der Straße gefunden, nachdem es einen schweren Unfall gegeben hat. Leider musste ich meinen Bruder über die Regenbogenbrücke gehen lassen, obwohl die Menschen hier alles versucht haben um ihn zu retten.
Ich habe zum Glück alles unbeschadet überstanden und bin nun mit mir hier in Sicherheit. Auch mein Papi Lenny ist hier im Shelter untergebracht und das finde ich toll!
Ich habe ein freundliches Wesen gegenüber euch Menschen und anderen Hunden. Mein hübsches Äußeres spricht euch hoffentlich direkt an. Ich werde vermutlich mal mittelgroß , leider kann man das nie genau sagen, da die Menschen ja nicht wissen wie meine Mama aussieht, und ich kann es ihnen dummerweise ja auch nicht erzählen. Aber ich hoffe du hast trotzdem ein Körbchen für mich frei und ich darf bald ausreisen.
Ich muss dann noch viel lernen. Im Shelter mache ich mein Geschäft einfach in die nächst beste Ecke. Du musst mir also noch erklären, dass man das in einer Wohnung nicht tun sollte. An der Leine laufen kenne ich gar nicht. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Leine um, geschweige denn, dass ich mal Gassi gehen durfte. Es gibt viele Geräusche, die mich vielleicht erst mal erschrecken werden oder verunsichern. Aber du gibst mir hoffentlich die Sicherheit, um alles Neue kennen zu lernen und zu erkunden. Und auch die nötige Zeit. Vielleicht brauche ich nur eine Woche, aber vielleicht auch einen Monat oder ein Jahr. Aber ich bin noch jung und möchte alles lernen. Am besten von dir.

Kira L
40 cm – die Vorsichtige
[58515 Lüdenscheid]

Steckbrief
Alter: geb. ca. Januar 2020
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm, ca. 10kg
Charakter: sensibel, neugierig, lernwillig, verschmust bei Vertrauen, aufmerksam
Kinderverträglichkeit: muss getestet werden
Artgenossenverträglichkeit: nein
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt, möglichst reizarm, erfahrene und geduldige Menschen, eingezäunter Garten wäre schön
In Deutschland seit: Mai 2020


Hallo, ich bin Kira 🐾
eine kluge, sensible Hündin mit einem wachen Blick auf die Welt und einem großen Herzen für die Menschen, denen ich vertraue. Ich beobachte meine Umgebung ganz genau und möchte immer wissen, was um mich herum passiert – neugierig sein gehört einfach zu mir. Wenn ich mich sicher fühle, zeige ich meine verspielte, verschmuste und unglaublich liebevolle Seite.

Bei meinen Bezugspersonen komme ich richtig zur Ruhe. Dann kuschle ich gerne, spiele ausgelassen oder lerne neue Dinge. Ich bin nämlich ziemlich schlau und verstehe neue Übungen oft erstaunlich schnell. Sitz, Platz, Warten oder kleine Tricks machen mir Spaß, besonders wenn man ruhig und fair mit mir arbeitet. Mein Lieblingsspielzeug ist mein roter Kongball, den ich begeistert durch die Wohnung rolle, damit kleine Überraschungen herausfallen. Auch Suchspiele, Schnuffeltücher oder Schleckmatten finde ich richtig toll – Nasenarbeit liegt mir einfach.

Fremde Menschen machen mich zunächst unsicher, besonders Männer. Ich beobachte lieber erst einmal mit Abstand und brauche Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Frauen gegenüber bin ich meist etwas mutiger und komme manchmal neugierig schnuppern. Schnelle Bewegungen oder hektisches Verhalten erschrecken mich allerdings schnell. Wenn Menschen meine Grenzen respektieren und mich nicht bedrängen, kann ich mich aber Schritt für Schritt öffnen.

Draußen fällt es mir manchmal schwer, alles um mich herum auszublenden. Besonders bekannte Wege beobachte ich sehr aufmerksam und reagiere auf Dinge, die sich bewegen oder plötzlich auftauchen. Mit Ruhe, Geduld und einer sicheren Führung lasse ich mich inzwischen aber immer besser ansprechbar machen und finde schneller zurück zu meinem Menschen.

Andere Hunde brauche ich aktuell nicht in meinem direkten Umfeld. Früher habe ich durchaus gespielt, heute wünsche ich mir lieber meinen eigenen Raum. Dafür bin ich im Zuhause eine treue Begleiterin, die eng an ihren Menschen hängt und am liebsten immer dabei wäre.

Im Alltag bin ich grundsätzlich unkompliziert: Ich bin stubenrein, kann alleine bleiben, fahre Auto und kenne die wichtigsten Grundkommandos. Abends und nachts laufe ich draußen übrigens besonders entspannt und orientiere mich gut an meinem Menschen.

Ich wünsche mir ein ruhiges Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Freude daran haben, mit einem sensiblen Hund zu arbeiten und kleine Fortschritte wertzuschätzen. Ein eher reizarmes Umfeld, idealerweise ohne viel Trubel oder Straßenlärm, würde mir sehr helfen. Ein sicher eingezäunter Garten wäre wunderschön, ist aber kein Muss.

Wenn du bereit bist, mir Zeit, Verständnis und Sicherheit zu schenken, bekommst du eine unglaublich loyale, kluge und verschmuste Begleiterin, die sich eng an ihren Menschen bindet und mit dir gemeinsam wachsen möchte. 💛🐾

Kira wurde ca. 2020 geboren und wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Hallo an alle lieben Menschen da draußen,
mein Name ist Kira, ich bin 4,5 Monate alt (Stand Mai 2020) und möchte mich hier vorstellen.

Ich wurde mit meinen beiden Geschwisterchen und meiner Mama Mila R. hierher gebracht. Doch meinen beiden Geschwister ging es dann plötzlich sehr schlecht. Sie wurden von hier weggebracht und sind nicht mehr zurückgekommen. Leider haben sie den Kampf gegen die Staupe verloren. Einfach so sind sie weg… Es sind nun nur meine Mama und ich übrig geblieben und das macht uns beide natürlich sehr traurig…. Aber ich bin ein tapferes Mädchen und möchte es meiner Mama nicht so sehr zeigen. Jetzt hat sie ja nur noch mich….

Hier im Shelter wird es hier immer voller und unruhiger. Es passiert tagtäglich so viel, dass ich mir wirklich sehr für uns wünsche, ein ruhiges zu Hause zu finden. Wenn es dort schon einen anderen Hund gäbe, würde mich das natürlich sehr freuen, aber ich mache es nicht zur Bedingung. Die Hauptsache ist – ich finde eine Familie.
Man schätzt, dass ich als ausgewachsener Hund mittelgroß sein werde! Und auf das Erwachsenwerden freue ich mich auch besonders. Ich möchte auf diesem Weg tolle Erfahrungen machen und mein Leben soll nicht so eintönig bleiben, wie es jetzt ist. Natürlich spiele ich sehr gerne hier mit den anderen jungen Hunden und auch die Menschen, die mich ab und zu knuddeln, mag ich sehr gerne. Das ist ein tolles Gefühl so umsorgt zu werden.

Mira W
48 cm – die Schöne
[06895 Kropstädt]

Steckbrief
Alter: ca. 2020 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 48 cm und 25 kg
Charakter: fröhlich; verspielt; gelehrig; intelligent; gehorsam; feinfühlig; mit ihren Bezugspersonen anhänglich und sehr verschmust, bei Fremden entscheidet deren Auftreten, ob sie unsicher wird
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: je nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: gering erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiger Haushalt ohne Kinder; ländliche Umgebung; sehr erfahrene Hundemenschen, die ihr mit Liebe und Konsequenz die Sicherheit vermitteln, die sie braucht
In Deutschland seit: Juni 2020


Hey ihr lieben Hundemenschen, eine Portion Lebensfreude gefällig? Lust auf eine treue Begleiterin, die mit dir durch dick und dünn geht? Viele Abenteuer, Schmusestunden und noch vieles mehr… Jawohl, genau das möchte ich mit dir teilen und warte geduldig, bis genau wir uns gefunden haben.

Mein Name ist Mira, ich trage nicht nur ein besonders hübsches Fellkleidchen, sondern glänze auch mit einer sehr guten Auffassungsgabe und habe viel Freude am Lernen. Da ich nun schon einige Jahre in einem Haushalt gelebt habe, bin ich dem Hunde-ABC selbstverständlich mächtig. So bin ich stubenrein, laufe toll an der Leine, kenne das Autofahren, die Grundkommandos, das Alleinesein und noch vieles mehr.

Mit meinen Bezugspersonen baue ich ein inniges Verhältnis auf. Da ich ein feinfühliges Mädchen bin, orientiere ich mich stark an der Energie und Körpersprache meines Gegenübers. Strahlst du also Ruhe und Souveränität aus, zeige ich mich sofort aufgeschlossen und öffne mein wunderbares Herzchen für dich. Ich freue mich dann über jede Aufmerksamkeit und viele Streicheleinheiten. Wie du auf dem Video erkennen kannst, versuche ich mit meinem charmanten, zaghaften Gesang auf mich aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist mir etwas unheimlich, gehe ich weg und versuche, dem aus dem Weg zu gehen.

Meinen Artgenossen gegenüber zeige ich eine gute Sozialkompetenz. Ich bin grundsätzlich verträglich, bevorzuge jedoch ruhige und unaufdringliche Hunde. Mit Hunden, die nicht zu offensiv und unaufdringlich sind, schließe ich Freundschaft und genieße das Beisammensein.

Aktuell warte ich in einer Hundepension auf mein Glück. Dort trage ich bei fremden Menschen präventiv einen Maulkorb. Zwar wäre dieser bisher überhaupt nicht nötig gewesen, doch wie sagt man so schön „Vorsicht ist besser als Nachsicht“. Übrigens stört er mich überhaupt nicht, ich wurde wunderbar an ihn gewöhnt. In unserer gemeinsamen Anfangszeit werde ich ihn vorsichthalber gerne auch tragen.

Wichtig ist mir ein ruhiges Umfeld ohne viel Trubel mit Menschen, die mir mit ihrer Souveränität Sicherheit geben. Gerne würde ich also in einem Haushalt ohne großen Trubel und ohne Kinder leben. Ein Haus in ruhiger Umgebung wäre großartig. Ansonsten bin ich aktiv, möchte viel erleben und natürlich körperlich genauso ausgelastet werden, wie geistig. Ich liebe Spaziergänge, renne und spiele gerne.

Struktur, liebevolle Anleitung und eine Hand, die mich am Pfötchen nimmt, um mir Sicherheit zu vermitteln – das ist mein großer Wunsch. Mein Herz hat so unendlich viel Platz für dich und wartet sehnsüchtig auf unser gemeinsames Happy End, das ich so sehr verdient habe. Ich freue mich, deine Mira!

Mira wird geimpft,  gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der auf Hepatozoonose positiv war, aber nicht behandlungsbedürftig ist.


Hilfe durch Patenschaft:

Mira musste ihr Zuhause verlassen und lebt seit Juli 2024 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Mira liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Mira vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Mira!



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Lord Nelson K
40 cm – ein Freund fürs Leben
[59379 Selm]

Steckbrief
Alter: ca. 2019 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 40 cm und 20 kg
Charakter: treu; geduldig; spielt gerne; intelligent; bei Bezugspersonen sehr liebevoll und freundlich, bei Fremden je nach Situation distanziert
Kinderverträglichkeit: ja
Artgenossenverträglichkeit: ja
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: kaum ausgeprägt
Für Hundeanfänger geeignet: ja, ambitionierte Anfänger
Wunschzuhause: ebenerdiges Zuhause mit Garten, in ländlicher Umgebung; Ersthund wäre schön (kein Muss)
Besonderheit: schief zusammengewachsener Bruch am linken Hinterlauf
In Deutschland seit: Juli 2020


Also gut… hier bin ich. Lord Nelson. Und ich erzähl euch mal ein bisschen was über mich – vielleicht bin ich ja genau der Hund, der euch gefehlt hat. Leider haben sich die Lebensumstände meiner Familie geändert, deshalb suche ich jetzt, nach 5 gemeinsamen Jahren, nach einem neuen Zuhause.

Ich habe eine tolle Größe und bin ein ganz hübsches Kerlchen. Mein linkes Hinterbein war mal gebrochen – das ist schon lange her, aber ein bisschen merkt man es noch. Deshalb wünsche ich mir ein Zuhause ohne viele Treppen, am liebsten ebenerdig mit einem Garten zum Schnüffeln, Sonnenbaden und Seele-baumeln-lassen, denn ich liebe es, an der frischen Luft zu sein, das ist quasi mein Yoga.

Ich bin kein „Komm her und kuschel mich sofort“-Hund. Aber wenn ich dir erst mal vertraue, wirst du merken: Ich bin liebevoll, verspielt, treu und manchmal sogar ein kleiner Küsser. Ich mag es, gekrault zu werden, aber bitte keine Umarmungen… das ist mir etwas zu viel Nähe auf einmal. Ich brauche Zeit. Aber wenn du mir die gibst, dann bekommst du von mir etwas ganz Besonderes: Mein echtes Vertrauen. Und das verschenke ich nicht einfach so.

Mit anderen Hunden komme ich super klar – egal ob Rüde oder Hündin – ich bin da ganz entspannt. Auch mit Katzen habe ich kein Problem. Kinder finde ich auch toll, in meiner Familie habe ich mit ihnen gute Erfahrungen gemacht. Und ich sag’s ganz ehrlich: Ich spiele gern! Vorsichtig – aber das macht mich ja nicht weniger spaßig, oder?

Das Hunde ABC beherrsche ich quasi im Schlaf. Stubenrein bin ich, die Grundkommandos kenne ich, und Treppen kann ich. Alleine bleiben bin ich auch gewöhnt.

Fremde Menschen beobachte ich erst mal lieber aus sicherer Entfernung. Ich entscheide selbst, wann ich bereit bin, mich zu nähern. Wenn mein Mensch dabei ist, geht’s schneller und ich zeige mich offen und freundlich. Ohne ihn bin ich eher skeptisch. Aber keine Sorge: Ich bin dabei nicht aggressiv, ich brauche einfach ein bisschen Anlaufzeit.

Was ich suche? Ein liebevolles Zuhause mit Geduld und Herz, am liebsten mit Garten, vielleicht sogar einem Hundefreund an meiner Seite. Ich wäre auch glücklich bei ambitionierten Anfängern, die sich Zeit nehmen, mich kennenzulernen und die mir zeigen, dass ich endlich angekommen bin.

Ich bin vielleicht nicht perfekt, aber echt. Und wer echt ist, braucht kein Theater. Nur ein bisschen Liebe und eine zweite Chance. Und wenn du mein Herz einmal erobert hast, bekommst du einen Freund fürs Leben. Und vielleicht… ja vielleicht… auch ein paar Küsschen.

Wenn du glaubst, dass wir zueinander passen, dann melde dich. Ich warte auf dich. Dein Lord Nelson

Lord Nelson wird gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Text und Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Hallo ihr Lieben, ich bin der kleine Hundejunge Lord Nelson.
Vor einiger Zeit hat mich die liebe Bianca ganz allein auf der Straße gefunden und konnte mich natürlich dort nicht lassen Also bin ich kurzerhand in ihr Auto gehüpft und mit ihr nach Hause gefahren. Ich muss sagen, das war das Beste, was mir passieren konnte. Runter von der Straße und anstelle von rein ins Shelter, rein in ein echtes Zuhause! Ok, es ist nur eine Zwischenstation für mich, denn ich suche meine eigene Familie, doch hier ist es warm und trocken und ich habe viel mehr Kontakt zu den Menschen, als ich es im Shelter hätte!

Im Februar 2020 habe ich meinen ersten Geburtstag gefeiert, bin also noch ganz jung. Und ziemlich niedlich bin ich auch, oder etwa nicht? Ich habe zwar den Vorteil, dass ich meine Tage nicht im Zwinger verbringen muss, doch für immer kann ich hier nicht bleiben. Bianca braucht ihren Platz für all die anderen Notfälle, die ihr jederzeit begegnen können. Doch umziehen ins Shelter will ich nicht. Wie schön wäre es, wenn ich direkt von diesem Heim in mein neues fahren könnte! Ich habe hier immerhin den Vorteil, dass ich das Leben in einem Haus schon kennenlerne und sogar zu Kindern Kontakt habe, denn Bianca hat eine Tochter, die sich auch wirklich rührend um uns alle kümmert.

Ich möchte leben, wie es alle anderen jungen Hunde auch können. In einer liebevollen Familie, in einem kuscheligen Zuhause, mit vielen Streicheleinheiten, wo ich die Herzen meiner Menschen verzaubere und weiß, dass ich von allen Seiten geliebt und umsorgt werde. Dazu möchte ich natürlich toben und die Welt entdecken, wie es in meinem Alter nun mal typisch ist. Viel Unfug anstellen, Socken in allen Ecken der Wohnung verstecken, Schuhe umhertragen und Ohren von jeglichen Kuscheltieren abkauen, die ihr mir natürlich immer neu kaufen werdet. So ungefähr stelle ich mir mein Paradies vor.

Und vielleicht siehst du ja gerade mich und stellst dir genau SO deinen Hund vor! Wäre das nicht ein toller Zufall? Vielleicht habe ich ja noch das ganz große Glück und schaffe es dieses Jahr mit auf den Transport und erlebe dann mein erstes Weihnachten in meiner eigenen Familie? Heft alle mit, dass mein großer Herzenswunsch in Erfüllung geht!


Murphy
48 cm – Neugieriger Entdecker
[31688 Nienstädt]

Steckbrief
Alter: ca. Juli 2019
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 48 cm und ca. 21 kg
Charakter: mit Bezugsperson verschmust, treu, freundlich; bei Fremden noch unsicher und misstrauisch, bewegungsfreudig, neugierig
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: Hündinnen ja, Rüden nein
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten, liebevolle und konsequente Menschen
In Deutschland seit: November 2019


Hallo du da draußen! 👋
Ich bin Murphy, ein neugieriger Entdecker, wachsamer Verteidiger und professioneller Spaziergänger in Vollzeit. 😎🐾

Wenn ich meine Menschen erst einmal ins Herz geschlossen habe, dann aber richtig: Ich bin verschmust, treu und sehr personenbezogen. Mein Herz verschenke ich nicht im Vorbeigehen, aber wenn du es bekommst, gehört es dir für immer. ❤️ Am liebsten liege ich mit dir auf der Couch (natürlich mitten drauf, ist ja klar) oder begleite dich auf langen, ausgiebigen Spaziergängen. Bewegung? Her damit! Abenteuer? Immer!

Fremde Menschen? Joa… sagen wir mal so: Wir müssen uns erst kennenlernen. Vertrauen wächst bei mir langsam. Wenn mir jemand zu schnell zu nahe kommt, schalte ich gern mal in den „Sicherheitsdienst-Modus“. 🛡️ Ich bin eben ein kleiner Bodyguard, unbezahlt, aber hochmotiviert.

Kinder sind leider nicht so mein Ding. Zu wuselig, zu laut, zu unberechenbar… da bin ich lieber raus. Ein ruhiger Haushalt mit erfahrenen Menschen passt deutlich besser zu mir. Anfänger, Senioren oder turbulente Großfamilien? Eher nicht. Ich weiß, was ich brauche und das ist Struktur, Verständnis und Menschen mit Hundeverstand. 😉

Mit anderen Hunden bin ich wählerisch. Über Hündinnen können wir reden, über Rüden lieber nicht. Meine Freunde suche ich mir sorgfältig aus. Spiel geht, aber nur unter Vorbehalt und nach Sympathietest.

Katzen, Kleintiere & Co.? Nope. Mein Jagdinstinkt ist ziemlich ausgeprägt, da bin ich ehrlich. 🐿️👀

Beim Futter bin ich übrigens etwas eigen – meins ist meins. Teilen ist nicht meine größte Stärke. 🤷‍♂️

Dafür kann ich mit meinen Superkräften glänzen: Ich bin natürlich stubenrein, kann problemlos alleine bleiben und mag Autofahren. An der Leine laufe ich vorbildlich und auch bei den Grundkommandos habe ich in der Schule gut aufgepasst! Treppen sind mir nicht unbekannt und auch die meistere ich mit Bravour.

Gesund bin ich auch, also topfit für gemeinsame Abenteuer! 💪

Kleine Schwäche von mir: Laute Geräusche? Silvester? Knaller? 😱 Nein danke! Da wünsche ich mir jemanden, der mir Sicherheit gibt und mich begleitet, aber damit bin ich unter meinen Artgenossen ja auch kein Einzelfall.

Mein Traumzuhause: Aktive Menschen, ländliche Umgebung, gern mit Garten 🌿 und bitte ein ruhiger Haushalt, in dem ich ankommen darf und mich sicher fühle.

Kurz gesagt: Ich bin kein „Jedermanns-Hund“, aber für meine Menschen bin ich der Beste der Welt.

Wenn du Erfahrung hast, Geduld, Humor und ein großes Herz, dann könnten wir ein ziemlich unschlagbares Team werden. 🐕❤️

Na? Lust auf einen treuen Gefährten mit Charakter? Dann meld dich… ich warte schon auf dich. 🐾✨

Murphy wurde ca. im Juli 2019 geboren und wird  geimpft, gechippt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Murphy wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Chris Beckhausen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Murphy wurden uns freundlicherweise von Simone Timmer zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Murphy:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Deutschland:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Raja
50 cm – die Herzensbrecherin
[71139 Ehningen]

Steckbrief
Alter: ca. September 2018 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 50 cm und ca. 15 kg
Charakter: liebevoll zu ihren Bezugspersonen, unsicher, braucht klare Regeln und Orientierung
Kinderverträglichkeit: nein
Artgenossenverträglichkeit: bei bekannten Hunden gut verträglich, fremden Hunden gegenüber noch unsicher
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdtrieb: ja
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges Zuhause, ruhiger Haushalt, Ersthund (kein Muss), ländliche Umgebung, eingezäunter Garten von Vorteil
In Deutschland seit: 2019


Hallo du ❤️

Ich bin Raja. Eine sensible Seele mit großem Herzen und einem Hundeblick, der schon so manches Herz weich gemacht hat. Manche nennen mich „die ängstliche Herzensbrecherin“ und ja… ein kleines bisschen stimmt das wohl.

Ich brauche etwas Zeit, um anzukommen. Neue Menschen und neue Situationen machen mich erst einmal vorsichtig. Aber wenn du mir diese Zeit schenkst, öffne ich mich ganz langsam und dann werde ich unglaublich anhänglich, verschmust und loyal. Wer einmal zu meinem inneren Kreis gehört, den lasse ich nicht mehr so schnell los.

Kuscheln ist für mich kein Luxus, sondern Lebensqualität. Couchzeit bedeutet Nähe, Sicherheit und Glück, am liebsten in ruhiger Runde. Ich genieße es, ganz nah bei meinen Menschen zu sein, kann aber auch gut alleine bleiben, ohne dabei in Stress zu geraten. Ich weiß also sehr wohl, wie man sich benimmt. 😉

Draußen liebe ich Spaziergänge mit Abwechslung, frischer Luft und neuen Gerüchen. Ich laufe gut an der Leine, bleibe gern bei dir und brauche keine wilden Hetzjagden, um glücklich zu sein. Spielen mag ich sehr! Am liebsten kurz, fröhlich und mit Pausen. Bei endlosen Spielrunden denke ich mir irgendwann: „Okay… jetzt bitte Streicheleinheiten.“ 😌

Mit anderen Hunden komme ich gut zurecht. Bekannte Hunde mag ich gern, mit souveränen Artgenossen spiele ich begeistert „Fang mich“. Fremden Hunden begegne ich zunächst vorsichtig und mache klar, wenn mir jemand zu aufdringlich wird und zu sehr in meinen Tanzbereich kommt. Meinen Napf habe ich im Auge, aber Futterneid ist mir fremd.

Katzen finde ich völlig in Ordnung, solange sie nicht plötzlich zum Spiel auffordern. Bei anderen Tieren zeige ich mich bisweilen entspannt und unbeeindruckt.

Menschen finde ich spannend, manchmal aber auch ein bisschen unheimlich. Ich unterscheide nicht nach Geschlecht oder Alter, sondern danach, ob ich jemanden kenne. Besonders in meinem Zuhause oder im Auto bin ich anfangs vorsichtig. Autofahren an sich ist für mich aber kein Problem, ich mache das ruhig und zuverlässig mit. Neue Menschen brauchen Geduld, Ruhe und ein gutes Gespür. Wer mir Sicherheit gibt, bekommt mein volles Vertrauen und meinen berühmten Raja-Blick. 💕

Laute, plötzliche Geräusche oder grelle Lichtreflexionen machen mir Angst. Meine Ängste sitzen tief und brauchen Zeit. Ich bin keine Hündin für schnelle Lösungen, sondern für Menschen, die sagen: „Ich sehe dich, und ich bleibe.“

Ich bin aufmerksam, lerne gern und kenne die wichtigsten Grundkommandos. Insgesamt bin ich eine ruhige, genügsame Begleiterin, stubenrein, alltagstauglich und mit vielen guten Grundlagen ausgestattet… nur mein Herz braucht etwas länger, um ganz anzukommen.

Mein Wunschzuhause ist ruhig, gerne ländlich, mit entspannten Menschen und wenig Trubel. Kein Haushalt voller Action, sondern ein Ort zum Ankommen, Durchatmen und Vertrauen aufbauen.

Ich bin kein Hund für „mal eben“. Ich bin ein Hund fürs Herz. Und wenn du bereit bist für eine leise, tiefe und ehrliche Verbindung, dann warte ich schon auf dich. 🐾💛
Deine Raja 🥰

Raja wurde ca.  im September 2018 geboren, wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Hilfe durch Patenschaft:

Raja musste ihr Zuhause verlassen und lebt seit März 2026 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Raja liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen. Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Raja vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Raja !


Diese wunderschönen Aufnahmen von Raja wurden uns freundlicherweise von Shalin Ziebarth zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Raja wurden uns freundlicherweise auf dem Bark Date von Kira Klement  zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Raja:


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder:

Raja ist eine unglaublich liebe, zarte und zugewandte junge Hündin im Alter von 5 Monaten. Ursprünglich wurde sie mit ihren Geschwistern auf der Straße gefunden und in ein rumänisches Tierheim gebrach.

Von Anfang an hat Raja alle Zwei- und Vierbeiner mit ihrer lieben, unaufdringlichen und anschmiegsamen Art um den kleinen Finger gewickelt. Sie versucht immer alles richtig zu machen und versteht sich auch mit ihren Hundefreunden hervorragend. Sie zeigt keinerlei Futterneid, ist sehr verspielt und verschmust und hoppelt im Garten und bei kleinen Spaziergängen fröhlich hinter ihrem besten Freund her, von dem sie sich nur allzu gerne abschaut, wie diese neue Welt funktioniert. Und auch ihre Menschen hat Raja sehr gern. Sie schläft unheimlich gerne auf dem Schoß oder an einen gekuschelt ein, dabei seufzt sie manchmal leise, als könnte sie es noch gar nicht so richtig fassen, dass sie jetzt tatsächlich so weich und geborgen schlafen darf.

Raja ist ein absoluter Goldschatz und geht in neuen Situationen sehr bedacht vor, probiert aber auch vorsichtig-neugierig gerne neue Dinge aus. Einzig bei lauten Geräuschen, wie aggressivem Hundegebell oder dem Staubsauger, fürchtet sie sich noch, sie hat es lieber ruhig und friedlich um sich herum. Sie tastet sich langsam an alles heran und lernt sehr schnell, wie ihr neues Leben abläuft. Autofahren, Hochheben, Baden, Abtrocknen, Geschirranlegen, Spazierengehen, nachts durchschlafen – das alles konnte sie von Anfang an wie von selbst. Und auch die Stubenreinheit wird ihr immer wichtiger. Dass ihr mal ein Missgeschick passiert kommt äußerst selten vor und dann auch nur, wenn man selbst nicht bemerkt hat, wie sie zur Tür gelaufen ist. Gemeinsam mit ihrem Hundefreund kann sie auch schon für 1-2 Stunden allein bleiben, sie ist dann ganz ruhig und schläft oder kaut an einem ihrer Spielzeuge herum. Wenn man zurückkommt, dann freut sie sich mit ihrem ganzen Körper und drückt einem ihren kleinen, süßen Kopf vertrauensvoll in die Hände.

Wir schätzen, dass Raja eine mittelgroße Hündin von 45 – 50 cm Größe werden wird, die ihre Menschen gerne überall hin begleitet und mit Freude kleine Abenteuer erlebt. Wir wünschen uns deshalb für sie eine Familie, die sie ebenso in ihr Herz schließt, wie das kleine Hundemädchen ihren Menschen ihr Herz schenken wird. Menschen, die ihr in kleinen Schritten zeigen, wie groß und wunderbar ihre neue Welt ist und was man dort alles erleben kann. Besonders freuen würde sie sich dabei über einen vorhandenen Ersthund, der sie ein bisschen an die Pfote nehmen kann, denn schließlich kennt sie es bisher ohne andere Hunde noch gar nicht. Kinder wären für Raja bestimmt auch kein Problem, vorausgesetzt sie wissen, wie man mit einem Tier sanft und geduldig umgeht.

Wenn Sie sich in Raja verliebt haben, dann schreiben Sie gerne eine Nachricht und erzählen Sie ein wenig über sich!


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Fee T
55 cm – Die Beschützerin
[49744 Geeste]

Steckbrief
Alter: ca. im Juni 2018 geboren
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Größe und Gewicht: ca. 55 cm und 30 kg
Charakter: mit ihren Bezugspersonen verbunden, beschützend, wachsam, treu, ruhig und liebebedürftig; Fremden gegenüber unsicher und zuweilen aggressiv
Kinderverträglichkeit: ja, ab Teenager-Alter
Artgenossenverträglichkeit: je nach Sympathie
Katzenverträglichkeit: unbekannt, wird daher nicht zu Katzen vermittelt
Jagdinstinkt: bisher nicht gezeigt
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ländliche Umgebung, Garten wäre schön, keine Kleinkinder im Haushalt, hundeerfahrene Menschen
In Deutschland seit: Oktober 2018


Ich habe es wohl vermasselt. Sieben wundervolle Jahre liegen hinter mir, in denen ich geborgen und geliebt in meiner Familie lebte. Ich muss mich nun auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen. Ja, ich gestehe. Ich mache es meine Menschen seit einiger Zeit nicht leicht. Dabei möchte ich doch nur beschützen. Denn ich liebe sie sehr.

Ich bin eine treue Seele und mit meinen Bezugspersonen sehr verbunden und liebebedürftig. Ich verhalte mich ruhig, bin dabei aber auch wachsam und behalte mein zweibeiniges Rudel im Haus und auch außerhalb im Auge. Vor etwa 3 Jahren hat sich meine Familie vergrößert. Diese Unruhe, die von Kleinkindern ausgeht, stresst mich ziemlich. Das zeige ich dann auch durch mein Verhalten den Kindern gegenüber. Von den Erwachsenen wird das gar nicht gerne gesehen. Hingegen bin ich bei älteren Kindern freundlich und verhalte mich respektvoll und friedlich.

Bei Begegnungen mit Menschen, die ich nicht kenne, zeige ich mein ganzes Potenzial als Beschützerin. Da kann ich schon auch ungemütlich werden. Und trägt der oder die Fremde dann auch noch schwarze Kleidung und fährt einen Lieferwagen, so ist das das sprichwörtliche rote Tuch, das mich zur Weißglut bringt.

Warum bin ich denn so? Mich belastet das alles auch sehr. Und darum kommt jetzt ihr ins Spiel, ihr lieben Menschen!

Ich benötige hundeerfahrene Menschen an meiner Seite, die mich mit meinen Eigenschaften führen und lesen können. Mein Leben wäre sicher einfacher, wenn ich nicht ständig aufpassen müsste, sondern mich den schönen Dingen im Leben zuwenden könnte: Kuscheln, entspannen, meine Runden in Haus und Garten drehen und alles andere den Menschen überlassen.

Mit anderen Hunden bin ich grundsätzlich verträglich, jedoch kommt es sehr auf die Sympathie an. Das ist nun mal so – es ‚menschelt‘ auch bei uns Hunden. Ich kenne keinen Futterneid und zeige kein Jagdverhalten.

Eines möchte ich hier unbedingt betonen: Auch wenn ich ein Hund mit Vergangenheit bin, so zeichnen mich auch gute Eigenschaften aus. Denn ich bin nicht nur treu und den Menschen verbunden, die Jahre in meiner Familie haben mich zu einer fertigen Mitbewohnerin gemacht. Das bedeutet, ich weiß, wo die privaten Geschäftchen zu erledigen sind – nämlich nicht im Haus oder der Wohnung. Ich kann auch allein bleiben, bin eine entspannte Mitfahrerin im Auto, Treppen stellen für mich kein Hindernis dar, ich kenne und verstehe Grundkommandos und laufe entspannt an der Leine.

Die Menschen in meinem neuen Zuhause sollten auf jeden Fall hundeerfahren sein und sich mit Hunden wie mir auskennen. Sie sollten Interesse und Zeit haben, mit mir zu arbeiten und mich auslasten. Ein Garten wäre schön, in dem ich meine Runden drehen oder einfach nur in der Sonne liegen könnte. Gut gefallen würde mir eine eher ländliche Wohngegend. Kleine Kinder sollten nicht zur Familie gehören, da mich die Unruhe und der Lärm, den sie verursachen, triggern.

Das also bin ich – Fee. Eigentlich liest sich das doch gar nicht schlecht. Ich glaube fest daran, dass ich bald ein neues Zuhause haben werde. Bitte lasst nicht zu lange auf euch warten. Hilft vielleicht ein wenig Feenstaub? Es wäre mir nämlich sehr wichtig, dass ich meiner Familie die Sorge um mich und um meine Zukunft nehmen kann. Sie sollen wissen, ich bin zwar traurig, werde aber alles nehmen, was und wie es kommt. Eure Fee

Fee wurde im Juni 2018 geboren und wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 410 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.  Ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten wurde in Deutschland nicht durchgeführt.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Fee wurden uns freundlicherweise von Marion Thien zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Fee:


Nachfolgend ihr alter Text und Bilder:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Mowgli
63 cm – Treuer Schatten
[48153 Münster]

Alter: ca. im Juli 2018 geboren
Geschlecht: männlich
Größe und Gewicht: 63 cm und 26 kg
Charakter: Beschützend, verschmust, lebhaft
Kinderverträglichkeit: ja, standhafte Kinder
Artgenossenverträglichkeit: Nein
Katzenverträglichkeit: Nein
Jagdinstinkt: Bisher nicht feststellbar
Für Hundeanfänger geeignet: Nein
Wunschzuhause: Ländlich, eigener Garten
In Deutschland seit: November 2018


Hallo, ich bin Mowgli 🐾
ein lebhafter, verschmuster Kerl, der seine Menschen über alles liebt und am liebsten immer an ihrer Seite ist. Wenn ich dich erst einmal in mein Herz geschlossen habe, bekommst du einen treuen Begleiter, der dich auf Schritt und Tritt begleitet und jede gemeinsame Minute genießt.

Bei meinen Bezugspersonen zeige ich mich unglaublich anhänglich und liebevoll. Ich kuschle für mein Leben gern und passe gut auf „meine“ Menschen auf. Kindern gegenüber bin ich lieb und habe ein beschützendes Wesen – besonders bei standfesten Kindern fühle ich mich wohl.

Draußen bin ich aktiv unterwegs und gerne in Bewegung. Spaziergänge machen mir Spaß, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, meine Menschen ein bisschen mitbeschützen zu müssen. Mit klarer, ruhiger Führung kann ich aber gut lernen, mich zu entspannen und mich mehr an meinem Menschen zu orientieren.

Fremde Menschen finde ich draußen in Ordnung, solange sie mir meinen Raum lassen. Im eigenen Zuhause wünsche ich mir dagegen einen ruhigen Rahmen ohne viel Besuch, damit ich mich sicher und entspannt fühlen kann. Ich bin einfach ein Hund, der sein Zuhause gerne als Rückzugsort sieht.

Mit anderen Hunden bin ich wählerisch – ich suche mir meine Kontakte gerne selbst aus und bevorzuge Qualität statt Quantität. Dafür bin ich im Haus ein absolut angenehmer Mitbewohner: stubenrein, entspannt, kann alleine bleiben, fahre problemlos im Auto mit und kenne die wichtigsten Grundkommandos.

Neue oder unbekannte Situationen schaue ich mir erst einmal in Ruhe an. Wenn ich merke, dass ich mich auf meinen Menschen verlassen kann, finde ich aber schnell Sicherheit. Mit klarer Struktur und liebevoller Führung entwickle ich mich zu einem souveränen Begleiter.

Ich wünsche mir ein Zuhause bei hundeerfahrenen, aktiven Menschen mit viel Platz – idealerweise in ländlicher Umgebung mit Garten. Dort kann ich zur Ruhe kommen und gleichzeitig mein Leben an der Seite meiner Menschen genießen.

Wenn du einen loyalen, verschmusten Begleiter suchst, der eng an deiner Seite lebt und mit dir durch dick und dünn geht, dann könnten wir ein richtig gutes Team werden. 💛🐾

Mowgli wurde ca. 2018 geboren und wird geimpft, gechippt und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt.


Bilder aus vergangenen Zeiten in Deutschland:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Charly B
43 cm – der Wilde
[71139 Ehningen]

Steckbrief
Alter: ca. 2017 geboren
Geschlecht: männlich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 43 cm, 25 kg
Charakter: verschmust, verspielt, lebhaft, intelligent, braucht Grenzen
Kinderverträglich: nein
Artgenossenverträglich: prinzipiell ja, er muss aber beim Zusammentreffen sehr gut angeleitet werden, Futterneid ist zudem ein großes Problem beim Zusammenleben
Katzenverträglich: ja, müssen aber sehr souverän sein
Jagdinstinkt: etwas vorhanden
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: konsequente Menschen mit Geduld, Nerven und Führungsqualität, ohne Kinder, ruhige Wohngegend (gerne ländlich)
In Deutschland seit: Juni 2017


Unser süßer Charly musste leider seine Familie verlassen, es bricht uns das Herz. Denn er ist wirklich kein schlechter Kerl, ihm fehlten in seiner Vergangenheit einfach nur klare Ansagen und Sicherheit durch seine Menschen. Ohne diese wurde er in seinem jugendlichen Leichtsinn immer gröber und ausgelassener, ohne es jedoch böse zu meinen. Er kannte es einfach nicht anders. Seine Menschen meinten es sicher nur gut mit ihm, aber das ist es nicht alles, was ein unsicherer Hund wie Charly braucht. Neben Liebe und Zuneigung sind Grenzen, Regeln und eine klare Kommunikation das, was er nun mehr denn je nötig hat. Damit er zu dem ausgeglichenen Hund werden kann, als den wir ihn einst kennengelernt und vermittelt haben.

Inzwischen ist Charly erwachsen geworden und seine Baustellen sind mit ihm gewachsen. So wurden Familienmitglieder bereits mittels Knurren und Schnappen kontrolliert, Besucher vertrieben, fremde Menschen mit ihren Hunden angemacht und auch der Ersthund spürte deutlich, dass Charly keine Lust aufs Teilen seines Futters hat. Doch mit richtiger Führung kann er sehr wohl gehorsam sein. Und auch das Hunde-ABC beherrscht er wie kein zweiter: So bleibt er problemlos alleine, ist stubenrein, ein toller Begleiter im Auto und läuft sehr gut an der Leine. Auch die Grundkommandos beherrscht er. Aber lassen wir ihn sich einfach mal selbst vorstellen:

„Hallo Leute, mein Name ist „Charly-Nein“. Ich bin mittelgroß und in der Blüte meines Lebens.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum meine Eltern mich weggegeben haben. Ich hatte dort doch ein fantastisches Leben. Ich durfte tun und machen was ich wollte. Keiner beschwerte sich bei mir. Gut, ich knurrte, wenn man an mein Essen wollte – aber wer teilt schon gerne. Ansonsten wollte ich einfach nur mit meinen geliebten Menschen schmusen und spielen, den ganzen lieben Tag lang!

Apropos spielen – in meinem Zuhause war ich immer der Held. Ich kannte jeden Trick und jedes Versteck. Besonders dann, wenn niemand damit rechnete, sprang ich aus dem Hinterhalt und zwickte in die Hintern. Das war lustig, sage ich euch. Spaß machte es auch, wenn ich mir einfach eine Hand schnappte und festhielt und dran zog – das sind die besten Zerrspiele. Meine Leute fanden das auch super, denn ich hörte immer nur wie sie meinen Namen sagten: „Charly -Nein, Charly -Nein, Charly -Nein“. Also machte ich genau so weiter. Ich zwickte und schnappte rein und hörte erst dann auf, wenn ich wollte. So machte ich das übrigens auch mit Kommandos. Manchmal führte ich sie aus, manchmal nicht.

Mein Leben war fantastisch. Ich durfte tun und lassen was ich will. Einzig diese ständigen Besucher verunsicherten mich sehr, weshalb ich sie einfach mit klarer Körpersprache vertrieb, das war schnell und effektiv und somit sicherlich eine Erleichterung für meine Menschen. Dafür gab es sogar Leckerlis! …Warum also musste ich gehen?“

Liebe Hundefreunde, wir suchen für unseren Superschmuser Charly, welchem niemals beigebracht worden ist, wann ein Spiel zu heftig ist, wann Grenzen überschritten werden und dass Angriffe ganz und gar nicht okay sind, einen neuen Wirkungskreis. Menschen, die einem Hund nicht die Entscheidung überlassen, ob er Lust hat ein Kommando auszuführen oder nicht. Gesucht wird eine hundeerfahrene Einzelperson oder ein Pärchen ohne Kinder(wunsch) und ohne weitere Hunde. Menschen, die Charly auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Wer das schafft wird einen unheimlich verspielten, verschmusten und abenteuerlustigen Rüden gewinnen.

Sie können sich vorstellen unserer wilden Hummel Charly ein “Für-immer-Zuhause” zu schenken? Dann melden Sie sich bei uns und lernen Sie ihn kennen!

Charly wird geimpft, gechipt, kastriert und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 460 € mit Schutzvertrag über den Verein Seelen für Seelchen e.V. vermittelt.


Hilfe durch Patenschaft: 

Charly musste sein Zuhause verlassen und lebt seit November 2021 in einer Pension.

Deshalb wünschen wir uns für Charly liebe Paten, die uns mit einer Teilpatenschaft bei den monatlichen Kosten für die Pension unterstützen.

Die Teilpatenschaft kostet 30 € pro Monat und ist monatlich kündbar. Sie endet automatisch, sobald Charly vermittelt wird.

Vielen Dank – auch im Namen von Charly!


Diese wunderschönen Aufnahmen von Charly wurden uns freundlicherweise von Marcel Otten zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Charly:


Bild aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Mila J
48 cm – sucht Streichler
[24161 Altenholz]

Steckbrief
Alter: ca. 2011 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe: ca. 48 cm
Charakter: bei Bezugspersonen lieb und verschmust; lebensfroh, charakterstark
Kinderverträglich: ja
Artgenossenverträglich: ja, im Erstkontakt aber manchmal zickig
Katzenverträglichkeit: ja
Jagdinstinkt: ja
Für Hundeanfänger geeignet: etwas Hundeerfahrung ist erwünscht
Wunschzuhause: liebevolle Menschen mit viel Zeit, gerne mit Garten und Ersthund in ländlicher Umgebung, ohne Treppen
In Deutschland seit: März 2021


Hallo ihr Lieben, ich bin Mila und ich warte hier auf euch.

Viele Jahre habe ich in meinem Heimatland Rumänien verbracht, wovon ich drei Jahre im Shelter gelebt habe. Dann habe ich ein goldenes Ticket nach Deutschland geschenkt bekommen und durfte auf eine tolle Pflegestelle in Schleswig-Holstein reisen. Hier blühe auf, vergesse meine Vergangenheit und warte sehnlichst darauf, endlich mein eigenes Zuhause und meine eigenen Menschen fürs Leben zu finden…

Ich bin eine durch und durch eine lebensfrohe Hündin. Nachdem ich mich bei meiner Pflegefamilie ja nun schon richtig einleben konnte, zeigt sich auch, dass ich eine sehr charakterstarke Hündin bin. Mit meinen Artgenossen bin ich grundsätzlich verträglich, auch wenn ich im Erstkontakt nicht immer die freundlichste bin und fremde Hunde auch gerne mal anpöble. Hier brauche ich also eine starke und klare Führung meiner Menschen. Ein gewisses Maß an Hundeerfahrung solltet ihr daher mitbringen, damit ihr mir zeigen könnt, welches der richtige Weg ist.

Meinen Bezugspersonen gegenüber verhalte ich mich sehr offen und neugierig. Ich bin eine super anhängliche Begleiterin, zudem sehr verschmust und möchte immer dabei sein.

Die großen, wilden Abenteuer brauche ich nicht mehr. Ich genieße viel mehr gemütliche Ausflüge, Spaziergänge in der Natur und die Treffen mit meinen Hundenkumpels. Über einen Ersthund würde ich mich also sehr freuen, allerdings sollte es kein junger Rabauke sein. Übrigens lebe ich auf meiner Pflegestelle auch mit Katzen zusammen, was problemlos funktioniert.

Und so genieße ich mein Leben, verbreite gute Laune und hoffe, dass ich schon sehr bald von den richtigen Menschen gesehen werde. Meine Ohren sind jedenfalls auf Empfang gestellt und ich hoffe jeden Tag auf´s Neue auf die gute Nachricht! Deine Mila

Mila wird entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft und kastriert mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 260 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde vor der Ausreise ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.


Diese wunderschönen Aufnahmen von Mila wurden uns freundlicherweise von Sabrina Zimmermann zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz!


Private Aufnahmen von Mila:


Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien:

Kasha
45 cm – die Sehnsuchtsvolle
[RESERVIERT]

Steckbrief
Alter: ca. 2014 geboren
Geschlecht: weiblich, kastriert
Größe und Gewicht: ca. 45 cm, 17 kg
Charakter: zurückhaltend, schüchtern, mit etwas Geduld aber lustig und lebensfroh
Kinderverträglich: nein
Artgenossenverträglich: gemischt, bei Sympathie aber teils verspielt
Katzenverträglichkeit: nein
Jagdinstinkt: leicht erkennbar
Für Hundeanfänger geeignet: nein
Wunschzuhause: ruhiges und ländliches Zuhause mit liebevollen und geduldigen Menschen; Garten wäre toll
In Deutschland seit: August 2020


Liebe potentielle Familie fürs Leben, ich bin die süße Kasha und musste fast mein ganzes Leben in einem rumänischen Tierheim verbringen. Meine gesamte Jugend saß ich somit hinter Gittern, doch Mitte 2020 habe ich endlich den großen Sprung nach Deutschland geschafft und dachte, dass nun all meine Träume in Erfüllung gehen würden. Doch dieser Wunsch rückte ein weiteres Mal in weite Ferne, denn leider musste ich meine Familie wieder verlassen und mache mich nun erneut auf die Suche nach meinem Zuhause-für-immer.

Aber lasst mich euch ein paar Dinge zu mir erzählen: Ich bin eine grundsätzlich freundliche Hündin im besten Alter, die sich im Kreise der letzten Familie immer weiter zurückzog. Zu groß war wohl die Angst wieder enttäuscht zu werden. Das war aber nicht immer so, denn früher habe ich alle Menschen überschwänglich begrüßt und war ein lustiger und agiler Wirbelwind. Mit Erwachsenen komme ich nach einiger Zeit gut zurecht, doch zu Beginn bin ich sehr zurückhaltend und ängstlich. Taue ich aber erst einmal auf und gewinne Vertrauen, dann kann ich sehr lustig und lebensfroh sein. Auch ein gemeinsames Spiel ist dann möglich. Doch dafür braucht es Zeit und Geduld. Denn meine Unsicherheit sorgt oftmals dafür, dass ich mich unwohl fühle und dies im schlimmsten Fall mit deutlichem Knurren zeige.

Mit meinen Artgenossen bin ich in der Regel gut verträglich. Mir gefällt zwar nicht jede Nase, aber das geht euch doch bestimmt ab und zu auch mal so, oder? Wenn ich dann aber mal einen tollen Hundekumpel treffe, dann lasse ich mich natürlich auch nicht lange zum Spielen auffordern. Einen Futterneid zeige ich gar nicht, dafür ist ein Jagdinstinkt bei mir erkennbar, aber wohl nicht sehr stark ausgeprägt. Mit Katzen bin ich nicht kompatibel, andere Tiere konnte ich noch nicht kennenlernen.

Bislang liest sich mein kleiner Steckbrief sicherlich noch nicht ganz so flüssig, aber vielleicht kann ich ja mit dem Hunde-ABC etwas punkten, denn das habe ich schon fleißig üben können und kann bereits einiges vorweisen. Ich bin nämlich schon stubenrein, kann ein paar Stunden alleine bleiben, meine Leinenführigkeit ist auch recht passabel und Treppen bereiten mir keinerlei Probleme. Im Auto fahre ich auch mit, aber das ist bislang nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ein paar Grundkommandos sitzen so langsam auch, doch ich habe gehört, es gibt da noch viel mehr. Die möchte ich natürlich auch alle kennenlernen und trainieren. Denn ihr müsst wissen, dass ich eine sehr kluge und wissbegierige Dame bin, die unbedingt geistig ausgelastet werden möchte. Vielleicht können wir ja auch mal zusammen zum Hundesport gehen? Da habe ich schon viel tolles von gehört.

Aber zunächst einmal ist es wichtig, dass ich meine Familie für die Ewigkeit finde, das scheint ja doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Mir wäre es wichtig ein liebevolles Zuhause mit ganz viel Geduld und Zeit, sowie klaren Grenzen und Regeln zu finden. Hierfür ist sicherlich Erfahrung im Umgang mit etwas anspruchsvolleren Hunden sinnvoll und auch der Einsatz eines Hundetrainers würde mir bzw. uns bestimmt guttun. Außerdem wäre es mir wichtig, dass es ein ruhiger Haushalt in einer eher ländlichen Umgebung ist, wo keine Kinder leben, denn diese überfordern mich derzeit noch zu sehr. Vielleicht wäre dafür ein souveräner Ersthund, an dem ich mich orientieren kann, und ein eigener eingezäunter Garten hilfreich? Aber das ist natürlich kein Muss. Am wichtigsten ist mir doch eigentlich nur, dass ich ganz viel Liebe und Zuneigung von euch Zweibeinern bekomme.

Bitte gebt mir eine Chance und lasst mich euch zeigen, dass ich ein riesengroßes Herz habe und sich all die Mühe lohnen wird. Ich sehne mich so sehr danach endlich anzukommen!

Kasha wird kastriert, entwurmt, entfloht, gechippt, geimpft und mit europäischem Pass gegen eine Schutzgebühr von 260 € mit Schutzvertrag über den Verein „Seelen für Seelchen e.V.“ vermittelt. Des Weiteren wurde in Deutschland ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt, der negativ war.



Bilder aus vergangenen Zeiten in Rumänien: